Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde auch irgend etwas anderes nutzen statt UPnP falls euch was einfällt.
Ich hab hier ein Netzlaufwerk (NAS) auf dem liegt Musik (MP3). Jetzt will ich die gern in meinem Heimnetzwerk abspielen. In diesem Netzwerk hängen Linux und Windows-Rechner.
Auf dem NAS ist ein Debian System installiert (ARM Prozessor).
Ich stell mir sowas vor: Es ist Weihnachten und ich will das Festessen beschallen. Ich nehme meinen Laptop und starte über meinen Musikplayer z.B. XMMS (oder WinAmp) eine Playlist vom NAS.
Im Idealfall kann ich per Webinterface die Playlist von der auf dem NAS liegenden Musik selbst zusammenstellen.
Wir haben jetzt hier einen hoffnungsvollen Kandidaten gefunden.
Jinzora
Das ist kein UPnP Server sondern ein Streaming Server. Allerdings nicht wie die meisten, sondern einfacher. Über ein Webinterface kann man da seine Playlisten zusammenbauen, und dann diese streamen.