• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

versch. wlan profile suse 9.1

Tantris

Member
Hi ihrs...

Ich habe im Notebook eine miniPCI-Karte (Orinoco Gold); Yast zeigt die Karte aber nur als normale Karte an (erkennt zwar Toshiba Wireless usw. bietet jedoch keinerlei WLAN-spezifische Einstellungen an).
Verwendet wird das orinoco_cs Modul, es funktioniert auch, inkl DHCP und Routing, alles bestens.
Nur jetzt habe ich 2 WLANs in denen ich öfters bin, die jedoch unterschiedliche WEP Keys haben. Ich konnte das WLAN durch editieren der /etc/sysconfig/network/wireless und dortiges Eintragen des WEP Keys zum Laufen bekommen...
Das Problem: in dieser Datei kann ich immer nur einen WEP Key eintragen.

Die Naive Methode wäre jetzt 2 Varianten der wireless zu machen, und das ganze per ShellSkript passend zu kopieren...
ist aber irgendwie so holzhammerig *g* gibts was eleganteres?
 

Snubnose

Hacker
seit wann kann man nur einen key eingeben ?
mit
iwconfig eth1 key <mykey> [2]

gehen z.B. mehrere.....

mach einfach mal
man iwconfig
 
Ich nehme an, dass du die 2 verschiedenen Schlüssel an 2 verschiedenen Orten verwenden willst. Hier gibt es die Möglichkeit mit scpm ein Profil für den jeweiligen Standort anzulegen. Diese Funktion wird natürlich von YaST auch unterstützt. Den Punkt für Profileinstellungen findest du unter System-Profile.
Damit habe ich ein ähnliches Problem gelöst.
lg Babsi
 
OP
T

Tantris

Member
eigentlich ne gute Idee, hab an diesen Profil Manage gar nicht mehr gedacht ;-)
Für das reine Tauschen der WLAN Keys ists allerdings etwas Overkill, durch das Feststellen der Änderungen usw. braucht er beim Umschalten einfach zu lange... hab mir jetzt damit beholfen, dass ich 2 kleine Shellscripts gemacht habe, die die keys [1] und [2] definieren und dann in der letzten Zeile auf [1] oder eben [2] wechseln. Ist zwar nicht so sauber, aber tuts auch ;-)
 
Oben