Versteckte Config Parameter anzeigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mamama

Newbie
Ok ich hab sie mal Versteckt genannt, da ich sie nicht sehen kann.

Ich möchte gern alle Parameter einer config sehen.

Nehmen wir z.B. Postfix, Amavis, Spamassassin:

z.B. mit postconf -n bekomme ich eine aussage über parameter, jedoch sind da definitiv nicht alle.

Daher meine Frage, wo stehen alle aufgefürten parameter (speziell bei Postfix, Amavis, Spamassassin)?
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Also speziell bei Postfix, Amavis, Spamassassin!

Das sind 3 Programme gelle, also auch 3 verschiedene Konfig-Dateien.

Alle gleichzeitig anzeigen geht nicht.

z.B. in der main.cf oder auch anderen, sind viele Parameter mit einer # auskomentiert. Diese werden bei postconf nicht angezeigt. Also Datei mir Editor öffnen.

Da stehen aber immer noch nicht alle Parameter drin, die es gibt.

Bei Postfix, siehe da:

http://www.postfix.org/postconf.5.html

Bei allen anderen Programmen bitte auch so verfahren.
 

mamama

Newbie
Erstmal Thx für die antwort.

Was du (ich darf dich doch dutzen ne?:) ) mir geschrieben hast ist sehr wichtig für mich. Jedoch muss ich auch in erfahrung bringen, wo genau diese Einstellungen auf dem PC gespeichert sind, da das Programm z.B. Postfix sich diese ja nicht jedes mal zum überprüfen aus dem Internet besorgt. Kurz:

Wo sind die einstellungen von Postfix (Amavis, & SA) auf dem
PC gespeichert?

Frage neben bei. Sollte man diese Dateien, wo sie gespeichert sind, in irgendeiner weise verändern dürfen?

Hab auch ne Kleien Postfix Hilfe dazu gefunden.
Code:
postconf -d | more
gibt z.B. die Parameter an.
Jedoch möchte ich auch wissen wo diese herkommen?
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Über Postfix findest du eine Menge hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=41288

Habe da schon reichlich Anleitungen geschrieben.

Sicher muss man die Einstellungen verändern bzw. anpassen.

Ändern darf das aber nur "root" !

PS: Beachte meine Signatur!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben