• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verwaltungshandbuch SLED 15 SP7 & YAST

Ich bin zugegebenermaßen etwas irritiert, nachdem ich in irgendeinem Post mehr oder weniger zufällig auf das oben genannte Online-Dokument gestoßen bin:
Verwaltungshandbuch | SLED 15 SP7

Es hat ein Veröffentlichungsdatum vom 27.11.2025, ist also sehr aktuell. Bisher hatte ich es so verstanden, dass die Enterprose-Version mit der Leap Variante korreliert (nicht mit Tumbleweed bzw. Slowroll).
Jetzt aber haben wir bei Leap ja die Version 16 (statt 15.7), und in diesem Verwaltungshandbuch wird immer wieder auf Yast verwiesen. Das scheint also in der SLED 15SP7 noch State-of-the art zu sein. Da kommt bei mir tatsächlich etwas Neid auf, da auch ich zu denen gehöre, die zumindest einige Funktionalitäten aus Yast vermissen. Auch für mich war der immer das Alleinstellungsmerkmal und seinerzeit sogar einmal Kaufentscheidendes Kriterium (ja, ich hatte tatsächlich einmal eine Version im Buchhandel gekauft).
Was mir auf jeden Fall immer noch fehlt ist ein Tool um den Bootloader zu konfigurieren!
Ich habe einen Laptop, auf dem ich parallel zu Win11 die SUSE 15.6 installiert habe. (Windows benötige ich, weil der Hersteller meines WoMo-Navis sich weigert ein anderes System zur Aktualisierung der Karten zu unterstützen.) Und da der Win10 Laptop, den ich eigentlich umstellen wollte, mechanisch defekt ist, hatte ich einen neuen beschafft. Das funktioniert auch gut, aber bei der ersten Aktualisierung von Windows aktualisiert wurde der Bootloader zerlegt.
Die Lösung war unspektakulär: SUSE Installationsstick eingesteckt, darüber von der Festplatte das installierte System gebootet, YAST aufgerufen, den Bootloader neu geschrieben - fertig. Für Leap 16 habe ich immer noch nichts adäquates gefunden.
(Puh, ziemlich langer Text jetzt.)
Aber vielleicht geht das ja mit den über Myrlyn nachinstallierbaren Yast-Modulen, dia(bei mir) allerdings nur von der Konsole aus funktionieren.
Hat Yast vielleicht doch noch so etwas wie eine Zukunft? Wird es vielleicht doch noch weitere Nachfolger geben?

Viele Grüße aus Köln!
 
Oben