• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VPN erfolgreich, ping ins grüne netzt klappt nicht

jackherer

Newbie
Hallo,

habe ein vpn aufgebaut die vpn verbindung klappt ich kann das VPN Gateway im grünen netz anpingen aber nicht die clients die sich im grünen netz befinden weil sie als default Gateway nicht das VPN Gateway eingetragen haben sondern ein anderes Gateway(debian maschine).

Ich glaube jetzt muss ich auf diesem Gateway(debian) eine route eintragen die auf das VPN Subnet (VPN Gateway) zeigt.
Stimmt das ? eine route hinzufügen

route add ?

Kann mir bitte jemand helfen bei diesem befehl oder dem Problem
 

starter

Newbie
jo, die pongs finden halt nicht mehr zurück


route add -net/host [Ziel] netmask [netmask] gw [gateway]

Zum entfernen:
route del -net[Ziel] netmask[netmask]
 
Oben