• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Was sollte auf einen guten Webserver?

A

Anonymous

Gast
Hallo!

Ich bin Reseller bei einem kleinen ISP, der mich gebeten hat eine persönliche Wunschliste der Ausstattungen des neuen Servers abzugeben. Bei meinem ISP steht der persönliche Kontakt und die Kundenzufriedenheit im Mittelpunkt, also habe ich auch mal eine Wunschliste mit den Komponenten, die mir auf anhieb eingefallen sind, zusammengesetzt.

Der Server wird wahrscheinlich ein AMD Athlon XP 3GHz mit 1GB RAM und 160GB Speicher auf Basis von SUSE Linux 9.1 Professional sein.

Meine Wünsche (in Klammern die aktuellen Were):
  • Confixx 3 Professional (Confixx 2)
    Apache neuste stabile Version
    PHP neuste stabile Version (4.3.3)
    MySQL neuste stabile Version
    phpMyAdmin neuste stabile Version
    deutschsprachige Statistik (Webalizer englisch)

Da habe ich mal noch das neue e-Mail-Protokoll IMAP vorgeschlagen, was aber im Moment noch ziemlich selten gibt. Hat jemand erfahrungen?

Was sollte noch auf den Webserver?

Gruß
Christoph
 

Bonsai

Advanced Hacker
IMAP + SMTP + POP3, dann hast Du alle eMailclients / Firewalls abgedeckt.
IMAP hat den Vor- und Nachteil, daß die Mails nach dem Abrufen immer noch auf dem Server liegen!

FTP Server? Oder wie sollen die Kunden hochladen?
Sollen die Kunden auch ssh können?

Wenn Du hohe Stabilität erreichen willst, schau Dir mal FreeBSD an!
Oder Performance: Gentoo (dann lass aber das ssh weg :) )

CGI Scripte sich auch beliebt, glaube der Apache hat da ein Plugin dafür.
 

wenf

Hacker
ssl-proxy für apache (damit https auch für virtuelle hosts funktioniert)

und mein persönlich allergrößte wunsch: SPF für Mailserver
(Braucht dann auch einen DNS-Server mit SPF - Text einträgen)
spf.pobox.com
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo!

Also so Sachen wie FTP, POP3 und SMTP habe ich vorausgesetzt.

Da ich den Server nicht selber aufsetze sondern mein Provider habe ich keinen Einfluss auf das OS. Es ging mir mehr um so Sachen wie PHP-Erweiterungen. Da habe ich die GB-Library und eine PDF-Library mit auf meine Wunschliste gesetzt. Was wäre da noch nützlich?

Gruß
Christoph
 
OP
A

Anonymous

Gast
quizzmaster schrieb:
Und bitte nicht Vonfixx 3 das ist nicht gut.

Es hat 1. keine Updates 2. ist die Menüführung nicht gut.

Ich finde die Menüführung in Confixx 2 sehr schlecht und auch der grafische Aufbau (ich sag nur Opera). Laut Tests ist aber die Version 3 besser. Außerdem hat das neue auch einen Spam-Filter drin und da mein Provider erst eine Version kaufen muss, ist es eigentlich egal oder? Wie meinst du das mit den Updates?

Gruß
Christoph
 
OP
A

Anonymous

Gast
Bonsai schrieb:
Und wenn sensible Daten transportiert werden sollen SFTP

Es soll kein Hypersicherer und komplizierter Server werden, sondern der soll einem kleinen aber sehr gutem ISP gehören, der im Moment 100 Kunden hat und mit dem neuen Server richtig einsteigen will. Shell, SSH, SSL und SFTP sind alle nicht nötig, denn wer das braucht hat einen eigenen Server, denn die Aufwendungen für die wenigen Nutzer sind einfach zu groß.

Gruß
Christoph
 
Oben