• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Web Browser als Shell oder in einer Shell starten

Hallo,

bin noch nicht so bewandert in Linux und habe eine Aufgabe bekommen!! Ich soll einen PC so konfigurieren das ein User, nur und wirklich nur auf einen Webbrowser zugreifen darf und im Hintergrund soll weder der KDE noch eine Console zu sehen sein...ok vielleich noch die console das wäre egal da der User eh nur eine maus besitzt und den browser auch nicht schließen darf!! Habe gehört das man ihn über eine shell direkt starten kann als sozusagen KDE ersatz....aber wie :roll: ???

Zusammengefasst

Frage 1 Wie bekomme ich das hin einen User zu erstellen der automatisch einen Webbrowser als Benutzeroberfläche startet?

Frage 2 Wie kann ich den Web browser so einstellen das man ihn weder schließen noch verschieben noch sonst irgendwas darin umsstellen kann?

Frage 3 Der User darf das system nicht herunterfahren dürfen bzw können alle WebBrowser leisten sollen verschwinden oder zumindest inaktiev sein!!

Ist das realisierbar und wenn ja dann wie?

Danke für schnelle Antworten!!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist zwar nicht ganz das was du suchst, aber versuch dich mal an dem Kiosk-Modus von kde. Da kann man sowas soweit ich das weiß einstellen.
 

AKO

Hacker
TranceMaster schrieb:
Ich soll einen PC so konfigurieren das ein User, nur und wirklich nur auf einen Webbrowser zugreifen darf und im Hintergrund soll weder der KDE noch eine Console zu sehen sein...
Das könntest du regeln indem du den Browser auf einem eigenem XServer startest. Schließen könntest du ihn dann aber wohl immernoch...
 
Oben