• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wechsel LCD - CRT?!

nicweb

Newbie
Hallo,

ich habe Suse 9.3 Prof installiert und habe nun folgendes Problem. Ich arbeite hauptsächlich zu Hause an einem 19" LCD am VGA Ausgang meines Notebooks mit einer Auflösung 1280x1024. Der LCD des Notebooks hat eine Auflösung von 1280x800. Unter Windows hatte ich mir beim Nvidia Treiber einen Hotekey eingerichtet so dass ich nach dem Systemstart sofort auf CRT umschalten konnte und Suse finde ich nichts passendes.

Ziel ist folgendes: Ich arbeite an nur einem Monitor... an Dualview bin ich hier nicht interessiert. Es sollte möglichst so sein, dass falls der LCD am VGA Port hängt, dieser alleine in seiner Auflösung angesprochen wird und falls ich das Notebook vom externen LCD trenne, der normale LCD läuft und zumindest ein Bild anzeigt, so dass ich die Auflösung ändern kann. Alternativ wäre mir auch die Windows Lösung recht... heißt: nach dem Booten 1280x800. So laufen beide Displays wobei der 19" LCD das Bild streckt. Dann ein Hotekey zum alleinigen Betrieb des externen LCD.

Wie krieg ich das hin?

Danke schon mal

Gruß Nico
 

stka

Guru
Du kannst im sax2 verschieden Auflösungen einstellen und dann mit der Tastenkombiantion
strg+alt+(x-Taste am Nummernblock)
bzw.
strh+alt+(- -Taste am Nummernblock)
zwischen den verschieden Auflösungen hin und her schalten.
 
Oben