• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welches Modem ist für SuSE 9.0/9.1 zu empfehlen?

Bodo

Newbie
Hi,

habe extra SuSE 9.0 pro installiert weil mit 9.1 anscheinend nur externe Modems ordentlich funktionieren.

Gibts ein billiges funktionierendes Modem für SuSE 9.0?
Die SuSE - Seite ist da leider falsch strukturiert.

Funktionieren sogenannte Winmodems mit SuSE 9.0?

Freundin würde gerne weniger als 40 EUR für externes zahlen weil irgendwann doch DSL ansteht.

Danke Gruss,

Toni
 

Dakuan

Hacker
Hi,
Es gibt wohl Winmodems die schonmal jemand unter Linux zum laufen gekrigt hat, aber ich würde die Finger davon lassen. Es gibt auch ne Internetseite zu diesem Thema. Winmodems heissen so, weil die die Chips direkt von der Steuerungssoftware angesteuert werden (es gibt _keine_ genormte Schnittstelle) und nur Win Treiber mitgeliefert werden. Bei meinem Baycom Notebook hab ichs mit SuSE 8.1 nicht hingekrigt.

Wenn der Rechner ne Serielle Schnittstelle hat, würde ich dir das "grüne Stück Seife" von Devolo empfehlen. Das Design ist zwar potthäßlich, aber im Gegensatz zu anderen Produkten musste ich das noch nicht umtauschen. Sogar mein Router kan im Notfall direkt damit arbeiten. Ach ja, wenn du da ein 4-Adrigen Telefonkabel anschliesst, kann das Ding immer an der Telefondose hängenbleiben (auch ausgeschaltet), ohne die Telefonleitung zu unterbrechen.
Dakuan
 

admine

Ultimate Guru
Dazu kommt, dass Treiber für Linux von www.linuxant.com zum Beispiel auch Geld kosten.
Oder mit den alternativen kostenlosen Treiber kannst nur mit 14k ins Netz ...
 

Paulchen

Member
Ich hatte vor DSL das Microlink 56k FUN von ELSA (jetzt Devolo). Lief problemlos mit SUSE ab 8.0 incl. 9.1. Gibts bei Ebay für deutlich unter 40 €. Nicht die USB-Variante, sondern die für die serielle Schnittstelle. Die USB-Variante macht, soweit ich weiß, teilweise Probleme.

Gruß Paulchen
 
Oben