• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wer löscht was?? Überwachung

mehlbox

Newbie
Einen schönen guten Morgen zusammen,

habe ein ganz komisches Problem, habe einen Ordner der unter Samba auch freigegeben ist und in dem sich einige Daten befinden.

Diese Daten sind in unregelmäßigen Zeitabständen verschwunden aber nur diese und das mehrmals am Tag. . .

Kann man überwachen mit einem Script oder Tool, wer(User) oder welches Tool diese Dateien löscht? Oder gibt es einen Virus unter Linux der sowas macht (komisch nur immer der Ordner wird geleert)

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn jedesmal steht die Produktionsmaschine dann mehrere Minuten und das kostet. . .

Danke und Gruß mehlbox
 

Yoss

Newbie
Hallo mehlbox,

nach ein wenig googeln bin ich auf dnotify gestoßen. Gekoppelt mit einem lsof
könnte es Dir die gewünschten Informationen bringen.


Ansonsten schau Dir mal LIDS an. Das ist dann allerdings mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Viele Grüße

Yoss
 
OP
mehlbox

mehlbox

Newbie
Wollte mich mal für die schnelle und gute Hilfe bedanken, Habe dnotify und lsof benutzt klappt ganz gut. War auch nicht viel Arbeit es einzurichten und zu testen.

Vielen Dank nochmal

Schönen Tag noch
 
Oben