• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie ändere ich den MRU Wert?

OlFi

Newbie
Hi!

Ich habe die DSL Flat von AOL und bin bisher immer über Windows online gegangen.

Seit ich jetzt aber die Suse 9.1 installiert habe würde ich gerne mal unter Linux und AOL ins Internet aber es klappt nicht.

Wie von einem AOL Techniker empfohlen habe ich mir einen neuen Online Namen erstellt, den ich ausschließlich für Linux nutzen will.

Und unter Yast habe ich den MTU Wert für die Netzwerkkarte auf 1400 gestellt.

Da aber bei Kinternet der MTU Wert trotzdem auf 1500 blieb, habe ich auch noch folgende Dateien editiert:

/ETC/PPP/OPTIONS
/ETC/PPP/PEERS/PPPOE

und in diesen Dateien sowohl den MTU Wert als auch den MRU Wert (laut AOL Techniker muß er auf dem gleichen Wert sein wie MTU) auf 1392 gestellt.

Seitdem steht in der Konfigurationsdatei von Kinternet:
MTU = 1400
MRU = 1492

und bei der Einwahl ins Internet kriege ich folgende Fehlermeldung:

pppd[0]: Starting link
Establishing connection due to activity.
Status is: connecting
pppd[0]: Connect: ppp0 <--> eth0
pppd[0]: Couldn't increase MTU to 1500
pppd[0]: Couldn't increase MRU to 1500
pppd[0]: PAP authentication failed
Authentication error. Maybe bad account or password.
pppd[0]: Couldn't increase MTU to 1500
pppd[0]: Couldn't increase MRU to 1500
pppd[0]: Connection terminated.
Status is: disconnected

Kann mir jemand helfen? Ich kriege den MRU Wert einfach nicht auf den selben Wert wie den MTU Wert.

Gruß
OlFi
 
OP
O

OlFi

Newbie
Hi,

vielleicht hab ich den Satz blöd formuliert, ich hab in den oben genannten Dateien sowohl den MTU als auch den MRU Wert auf 1392 gestellt, aber Kinternet scheint das nicht zu akzeptieren aufjedenfall steht dort in den Einstellungen immer noch ein MRU Wert von 1500.

Gruß
OlFi
 
Oben