• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie kann ich aus einem Linux PC einen Router machen?

Hallo,

ich hab eine Frage:
Normalerweise, bin ich ein wirklicher PC-Freak, nur
hab ich jetzt eine gewisse Unklarheit.
Ich soll bei einem Kumpel von mir einen PC
mit Linux ausstatten und ihn dann in einen Router
konfigurieren.
Aber:
Ich hab keine Ahnung wie das geht.
Kann mir da jemand helfen?

Danke
 

nny

Member
hi

es gibt da 2 Projekte die Dich interessieren könnten
1. www.fli4l.de
2. http://www.ipcop.org/cgi-bin/twiki/view/IPCop/WebHomede

da sind auch ausführliche deutsche howtos bei, sollte also wenig probleme geben

greetz nny
 

xxthunder

Newbie
Hi!

Die Antwort lautet IP-Masquerading! Alle Rechner verstecken sich hinter der IP des Gateways.

http://en.tldp.org/HOWTO/IP-Masquerade-HOWTO/

Unter SuSE recht einfach, da man einfach die SuSE-Firewall benutzen kann. Mit YaST einfach konfigurieren unter 'Sicherheit und Benutzer' -> Firewall.

Dauert keine 5 Minuten :D

mfg,
xxthunder
 
OP
D

deadlink27

Newbie
Echt cool das man dafür nur die SuSE Firewall braucht.
Aber kannst du mir des nochmal so erklären?
thx
 

xxthunder

Newbie
Hi!

Also ich gehe mal davon aus, dass ein Rechner eine Internetverbindung hat und an ein internes Netzwerk angeschlossen ist. Die internen Rechner wollen jetzt den Internetzugang mitbenutzen. Problem: Nur eine IP, nur ein Rechner im Internet. Lösung: Maskierung der internen IP-Adressen (Also einfach gesagt das Austauschen der internen Adresse in den IP-Paketen eines internen Rechners mit Ziel Internet durch die des Internetrechners) YaST erklärt das bei der Konfiguration der Firewall. Das geht auch alles per Hand mit iptables.

Auf diese Weise können die Rechner des internen Netzwerkes Verbindungen ins Internet aufbauen. Umgekehrt klappt das natürlich nicht, da die Rechner von aussen nicht erreichbar sind. (Einzelne Dienste können mittels Portforwarding ins interne Netzwerk geleitet werden, ist aber sicherheitstechnisch nicht empfehlendswert.) So kann ich z.B. von meinen zwei Workstations und meinem WLAN-PDA über meinen Server, der über eine ISDN-.Karte online ist, surfen etc.

mfg,
xxthunder
 
Oben