• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie kann ich mit konsole installieren?

eskiya

Newbie
hallo leute,
ich habe SUSE9.3 und würde gerne wissen wie ich mit konsole installieren kann!
was ist z.B das befehl für installieren? kann mir das einer ganz genau beschreiben? ich bin neu umgestiegen. also ich öffne die konsole, gebe SU ein und gebe root passwort ein, und mehr weiss ich nicht!
ich danke für jede hilfe..
 

rolle

Guru
Falls Du das Paket aktuell auf Deinem Rechner hast: rpm -i PAKET bzw. rpm -Uhv PAKET. Falls Du das Paket eigentlich ganz 'normal' installieren willst: YaST -> Software installieren..... Eine elegante Lösung ist auch APT, sieh Dir dazu mal das entsprechende Unterforum hier im Club an.
Von allem, was nicht *.rpm heißt, rate ich Dir mit Deinem Wissenstand dringend ab. Das Einfachste dürfte YaST sein.
 

admine

Ultimate Guru
@eskiya

du solltest zuvor vieeeeel lesen.
Man kann dir hier nicht alles "haarklein" erklären.
Lesen, versuchen ... dann bei Problemen fragen ;)

Hier anfangen:
www.linuxfibel.de
www.selflinux.org
 

TeXpert

Guru
rolle schrieb:
Von allem, was nicht *.rpm heißt, rate ich Dir mit Deinem Wissenstand dringend ab. Das Einfachste dürfte YaST sein.

VORSICHT: wenn Du mit yast ein lokales RPM einspielen willst: lass es.

--> http://suse-linux-faq.koehntopp.de/q/q-install-yast_i.html
 
OP
E

eskiya

Newbie
ich danke erst mal für eure hilfe, ich werde die seiten gründlich durchlesen und dann schau ich mal weiter
 
OP
E

eskiya

Newbie
da bin ich wieder,
also ich bin jetzt gut dabei, denke ich! nur ich habe noch ein kleines problem.
ich möchte jre-1_5_0_04-linux-i586-rpm.bin installieren aber ich krieg ein fehlermeldung, da steht: not an rpm package (or package manifest):
ich habe mir die datei eigenschaften angesehen,
da steht: *.SH und *.CH
was muss ich jetz machen? oder gibt es ein möglichkeit es mit yast2 zu installieren?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das geht nicht. Wie aus der Fehlermeldung ersichtlich kann mit dem Befehl 'rpm' auch nur ein rpm-Paket eingespielt werden.

Lag bei der java-Datei ein Readme dabei?

Hab mal gesucht. So geht das:

Code:
Follow these instructions:

   1. At the terminal: Type:
      su
   2. Enter the root password.
   3. Change to the directory in which you want to install. Type:
      cd
      For example, to install the software in the /usr/java/ directory, Type:
      cd /usr/java

      Note about root access: To install the JRE in a system-wide location such as/usr/local, you must login as the root user to gain the necessary permissions. If you do not have root access, install the JRE in your home directory or a subdirectory for which you have write permissions.
   4. Change the permission of the file you downloaded to be executable. Type:
      chmod a+x jre-1_5_0-linux-i586-rpm.bin
   5. Start the installation process. Type:
      ./jre-1_5_0-linux-i586-rpm.bin

      This displays a binary license agreement. Read through the agreement. Press the spacebar to display the next page. At the end, enter yes to proceed with the installation.



type YES to agree to the license agreement

   6. The installation file creates jre-1_5_0-linux-i586.rpm file in the current directory.



RPM unpacking completes

   7. Run the RPM command at the terminal to install the packages. Type:
      rpm -iv jre-1_5_0-linux-i586.rpm
   8. The JRE is installed in jre1.5.(version number) sub-directory under the current directory. In this case, the JRE is installed in the /usr/java/jre1.5.0 directory. Verify that the jre1.5.0 sub-directory is listed under the current directory. Type:
      ls
 
OP
E

eskiya

Newbie
ich danke dir von ganzen herzen,
also ich glaube ich habs geschafft, der hat mich nach lizensvereinbarung gefragt, habe Y eingegeben und dann hat er angefangen zu installieren, hat 100% angezeigt, und dann stand DONE.
ist das OK?
 
Oben