• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wireless Lan unter SuSE und Mandrake

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

ich habe die letzten drei Tage versucht Wireless Lan unter Mandrake 9.1 zum Laufen zu bringen. Nach einigen Zigaretten und Kaffes gelang es mir dann nach drei Tagen.

:!: Fakt ist:
Unter SuSE 8.1, 8.2 oder 9.0, wo ich es auch schon ausprobierte, ist es weitaus einfacher Wireless Lan einzurichten als unter der Mandrake Familie!!!

Ich empfehle einem Linuxneuling, oder Leuten, die es relativ schnell konfigurieren wollen, es unter SuSE zu tun.

:?: Warum?
Um Wireless Lan zu nutzen, braucht man statt einem etc Interface ein wlan Networkinterface.
SuSE generiert dieses ohne große Probleme.
Bei der konfiguration unter Mandrake wollte mein Notebook Wlan mit eth0 kombinieren und es war eine sch... Arbeit dies zu ändern, da der "Harddrake" (ähnlich wie bei SuSE YAST) nicht so komfortabel ist und es hier viel Zeit, Nerven und Geduld erfordert.

Fazit: Nur wer sich klar darüber ist, was er zu tun hat, sollte Mandrake für Wlan versuchen.
Und nicht wundern, wenn man 4,5 mal scheitert: Ging mir auch so.

Ergo komme ich zu dem Entschluss, dass ich den Leuten rate SuSE zu verwenden und nicht Mandrake Linux.
Wer es trotzdem mit Mandrake versucht, der kann sich trotzdem gerne melden, dann versuch ich auch da zu helfen.

HAVE A MOVE ON :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Du ich hab nicht mal hinbekommen dass Linux die notwendige Hardware erkennt..! :-/ Ich hab so nen USB-Stick als Sender/Empfänger von Medion und hier im Haus steht ein Funkrouter.. Kann mir einer sagen wie ich das unter Mandrake zum laufen bringen soll? Oder etwa unter SuSE? Danke im voraus!
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi,

erstmal bräuchte ich die Daten Deiner Hardware.
Die Hardware wird auch nicht erkannt, da die Treiber fehlen.
Grafisch wirst Du die Installation auch nicht vollziehen.

Beachte hier bitte das Posting Wlan unter Mandrake 9.2

Dort wirst Du die ersten Anhaltspunkte finden, die Du benötigst!
 
Oben