• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wlan konfiguration

zuerst möchte ich noch erwähnen, dass ich Linux angfänger bin und nicht eine allzugrosse Ahnung über Netzwerke habe

mit ndiswrapper habe ich bis jetzt meine 8180 pcmcia wlan karte unter Suse 9.1 zum blinke gebracht. Das KDE tool Informationen über drathlose Netzwerke zeigt mir folgendes an: Gerät: wlan0, Verbindungsqualität 100% Signalstärke 56% Rauschschtärke -66% und Bit-Rate 11Mbits/s sekunden an.

wenn ich als root iwconfig eingebe, erscheint
lo no wireless extensions
sit0 no wireless extensions
wlan0 IEEE 802.11b ESSID:"FGB"
Mode:Manages etc...

jedenfalls wenn ich ping eingebe erscheint: connect: Network is unreachable

Aus einer Anleitung wie man mit XP ins System kommen kann, fand ich diese Zusammenfassung:
SID: fgb
WEP: offen
DHCP: 192.168.125.0/24 range
PPTP, kein IPSEC
Dial-in Server: 192.168.125.1

Benutzername und Passwort kenne ich;)

Was muss ich konfigurieren um mich über VPN im Netzwerk anmelden zu können?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg René
 
OP
B

Brumgabrasch

Newbie
so, ich bin ein schritt weiter:

indem ich im yast anstatt der schon erkannten Karte, eine neue angelegt habe, und als Modulname ndiswrapper eingetragen habe, bekam ich jetzt auch eine IP zugeteilt: ifconfig zeigt unter wlan0 jetzt zusätzlich eine ip an.

der ping befehl kann ich jetzt ausführen, bekomme jeweils aber keine Antwort zurück. 100% packet loss

das Problem liegt wohl bei PPTP, da ich ja irgendwo mein Benutzername und PW eintragen muss. aber wie kann ich dies einrichten?
 
Oben