• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wlan per usb stick, kinternet, dsl verbindung

ZeroStone

Newbie
habe nach einigem googlen und suche in diesem forum erfolgreich meinen dlink dwl-122 ans laufen gebracht ... :)
(suse 9.0, athlon)

eine wireless-verbindung zum internet erhalte ich allerdings nur wenn ich die zugangsdaten direkt am dsl-router eintrage.

bei "fester netzwerkkarte" (eth-usb, also kein wlan) und entsprechender konfiguration einer dsl verbindung ueber yast habe ich die moeglichkeit diese netzwerkkarte auszuwaehlen, die anschliessend auch bei den einstellungen in kinternet angezeigt wird (device eth-usb)

ich haette erwartet, dass gleiches fuer wlan0 moeglich sein sollte, die moeglichkeit habe ich aber nicht (vielleicht weil linux-wlan-ng kein suseeigenes paket ist???)

liege ich da falsch?
in welche datei werden diese informationen geschrieben?
habe ich die moeglichkeit dort haendisch "wlan0" oder aehnliches einzutragen?
existiert eine eigene config datei fuer kinternet?

besten dank im voraus
 

Thomson

Hacker
hi
ich habe auch d-link dwl-122, bekomme es aber nicht am laufen, kannst du mir genauer erklären wie du das geschaft hast?
Kenne mich damit nicht so gut aus. :oops:
 
OP
Z

ZeroStone

Newbie
hi,

hat etwas laenger gedauert aber hier nochmal ne kurze zusammenfassung wie es bei mir ging:

das vorgehen von DaBomb ( http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=1356 ) hat bei mir leider nicht funktioniert. nach dem installieren der kernel-sourcen und einem "make cloneconfig", "make dep" ... gab es beim einspielen der wlan-org treiber unresolved-symbols ... beim googlen fand ich einen bericht von julian cocchia ( http://julian.coccia.com/article-53.html ), der ueber genau dieses problem berichtete, und einen lokal kompilierten kernel als vorraussetzung zum funktionieren des dwl-122 angibt. an seine anleitung habe ich mich prinzipiell gehalten.

genau gesagt war meine ueberlegung, dass ich eigentliche keine veraenderung an meinem bestehendem kernel vornehmen wollte ... darum habe ich folgendes vorgehen gewaehlt:

1) zum laufenden system kernel-sourcen zugefuegt und "make cloneconfig" und anschließend "make dep"
2) die kernel-sourcen unter /usr/src/linux-neu nochmals abgelegt (das akuelle system zu maltretieren war mir zu gefaehrlich)
3) die ".config" file von "/usr/src/linux" nach "/usr/src/linux-neu" kopiert ... ein "make config" ist dann nicht mehr notwendig
4) das "Makefile" angepasst (Extraversion = xyz, siehe http://www.thomashertweck.de/kernel.html, excellentes kernel-howto)
5) "make dep clean bzImage modules" ... sollte eigentlich problemlos durchlaufen ... tat es bei mir auch
6) als root: "make modules_install"
7) "bzImage" und "System.map" nach "/boot/" kopieren
8) initial ramdisk einrichten
9) bootloader (grub) aktualisieren

nach einem erneuten hochfahren des nun neuen kernels problemlos die wlan-org treiber eingespielt und nach anleitung die im Readme erwaehnten files angepasst.

fuer einen frischling wie mich war das suchen der zusammenhaenge und vorgaenge zwar zeitaufwendig aber auch lehrreich ... damit es dem ein oder anderen vielleicht ne stunde spart meine erfahrungen mit den zusammengesuchten fuer mich wichtigen links!
 
Oben