• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

X-Server Mehrfachstart

Martin I

Newbie
Hallo liebe Community,

mir wurde mal bei gebracht, das man bis zu 3 mal den X-Server Starten kann. Mir schwirt der Befehlt Startx :0 - 2 da vor, nun, keine Ahnung ob sich das geändert hat im laufe der Zeit. Damals wurde mir das unter Suse 7.3 das gelert. Verwende jetzt Suse 9.0 Pro.

Wenn mir jemand nen Tipp geben könnte wäre ich ser dankbar.

Martin
 

nobbiew

Hacker
Wenn du mit KDE arbeitest sollte Benutzer wechseln im Startmenü deine Anforderung erfüllen. Keine Ahnung was da wirklich passiert, aber es geht.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich denke mal was er meint ist danach z.B. auf ALT-CTRL-F8 eine zweite grafische Konsole zu haben. Hmmm... würde mich auch interessieren.

Nach 90 Sekunden Googeln und testen des gelesenen:

gibst du ein:

Code:
startx -- :1

(mit Leerzeichen vor und nach dem '--')

hast Du zweite grafische Konsole unter ALT-CTRL-F8.
 
Oben