• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XP -> SuSE 9.x "anpingen"

jensnrw

Newbie
Hallo !

Folgendes "Problem"...
...ich habe in meinem SuSE Server zwei Netzwerkkarten. eth0 für den "Netzbetrieb" und eth1 für den DSL-Zugang. eth0 hat die IP 192.168.0.2 ! Diese kann ich auch von XP aus "anpingen"... mit ping 192.168.0.2 - alles kein Problem. Der SuSE-Server heißt "tux-server" und ist im Netz bzw. Domain "tux-net". Aber weder "tux-server" noch "tux-server.tux-net" kann ich "anpingen" auch nicht wenn ich XP bei den TCP/IP-Einstellungen 192.168.0.2 als DNS-Server angebe und / oder als Standart-Gateway.

Was muß ich einstellen bei beiden Systemen !?

Schonmal Danke für jede Hilfe !!!
 

towo

Moderator
Teammitglied
Also
1. Welche IP hat Deine eth1?
2. Lüft auf Deiner Linux-Kiste überhaupt ein DNS server?
3,. Wenn Du den Namen anpingen willst, kannste die Linuxkiste auch in die hosts-Datei der windows-Büchse(n) eintragen.
4. So ganz verstehe ich Dein Problem trotzdem nicht.
 
Oben