• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xsane scannt nur als root

Ich habe bisher unter OpenSuse 12.3 das Programm xsane zum scannen verwendet und es lieb gewonnen. Unter OS13.1 mit einem "neuen" PC startet das Programm ganz normal. Beim Versuch zu scannen gibt das Programm plötzlich die Fehlermeldung
Code:
Konnte Scanner nicht starten Fehler während Geräte I/O
Ich habe bemerkt, dass wenn das Programm als root starte es wie gewohnt funktioniert. Ich habe zwar einige Beiträge dazu gefunden - leider scheint bei mir das Problem aber wo anders zu liegen. Folgendes habe ich schon probiert
Code:
~> scanimage -L
device `avision:libusb:001:007' is a Hewlett-Packard ScanJet 5300C flatbed scanner
Meinen Benutzer in die Gruppe lp aufzunehmen brachte auch nichts.
Andere Programme (z.B. Simple Scan) funktionieren einwandfrei.
Bitte um Ratschläge...

Überprüf mal die Dateirechte die auf xsane liegen per
Code:
ls -l /usr/bin/xsane
Die sollten folgendermaßen aussehen:
Code:
rechner:~ # ls -l /usr/bin/xsane 
-rwxr-xr-x 1 root root 662680 21. Feb 2011  /usr/bin/xsane
Vor allem das letzte "x" in den Rechten ist relevant damit es auch andere Benutzer die nicht der Gruppe "root" angehören es ausführen dürfen.
Mit einem beherzten
Code:
chmod a+x /usr/bin/xsane
als root ausgeführt wäre das wieder hinbiegbar wenn es daran liegen sollte ;)

Die Ausgabe von
Code:
ls -l ./xsane
-rwxr-xr-x 1 root root 658480 28. Sep 16:06 ./xsane
Daran scheint es also nicht gelegen zu haben, trotzdem danke.
Ich habe gerade bemerkt, dass ich die Problemstellung falsch beschrieben habe. Das Programm startet, jedoch erscheint die Meldung beim Scanversuch. Ich habe den ersten Beitrag entsprechend geändert.

Oben