• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zeichensatz ändern

karahead

Newbie
Hi, hab Suse 9.1 Pro und Gnome auf meinem System.
Mein Problem:
Wenn ich Umlaute und das scharfe ß schreibe, dann wird es bei mir auch top angezeigt. Aber sobald ich den text auf ein anderes System schicke, z.B. Win dann sind die Umlaute und Sonderzeichen verunstaltet.

Ich glaube dass es an Suses Zeichensatz liegt.
Wie kann ich den umstellen?
Und auf welchen Zeichernsatz soll ich ihn stellen.

-Danke schonmal an alle Pinguine
 
OP
K

karahead

Newbie
Erstmal Danke.
Und wo kann ich den Zeichensatz bei Gnome ändern?

Das komische ist nun, wenn ich meine Datei wieder öffne dann seh ich auch die verkrüpelten Sonderzeichen. Warum kommr sogar mein System nicht mit seinem Text klar?
 
Oben