zeitprogram einstellung bei LINUX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

himes

Newbie
so hallo erst mal ich bin neu in dem FORUM deswegen entschuldige ich mich gleich wenn das die falsche stelle ist

und zwar ich will bei mein LINUX etwas einstellen denn mein freund meinte das das irgent wie geht
also das soll so sein das LINUX automatisch zum beispiel um 18 uhr alle DATEIN abspeichert und dann noch andere sachen und ich wollte euch fragen wie das geht habe paar sachen gelesen nur ich kam da nicht weit danke schon mal im vorraus

MFG

HIMES
 

Grothesk

Ultimate Guru
:cry:

Entschuldige dich lieber mal für die schwachsinnige Überschrift, die die permanente Kleinschreibung und den nicht vorhandenen Einsatz von Satzzeichen.

Und wenn du das alles so hingeschrieben hast, das man das auch mal lesen kann, stegen auch deine Chancen eine vernünftige Antwort zu bekommen.

So halt eben genauso kurz und lustlos wie dein Posting:

man cron
 
Zunächst solltest du dein Problem mit deiner Shift-Taste in den Griff kriegen. Die funktioniert ziemlich willkürlich. :wink:

Zu deinem Titel: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=20163
 

Grothesk

Ultimate Guru
die fehler und die fehlenden satz zeichen sind extra gemacht für die unterhaltung der menschheit
Dann teilen wir offensichtlich nicht die Vorstellung, was Unterhaltung ist... Jedenfalls dient dein Geschreibsel nicht der Unterhaltung. Weder im Sinne einer Konversation noch im Sinne von Zeitvertreib...
Glaub mir: ES NERVT!

Shift scheint immer noch zu klemmen...

Also nochmal die Kurzantwort:

'man cron'
 

himes

Newbie
he ich weiß jetz nicht warum du mich so anmachst ja ich bin nett und freundlich hier angekommen da ich Erhofft habe Hielfe zu kriegen ich kann ja nichts dafür das ich so gut wie du bin in der rechtschreibung und allem drum und dran das tut mir ja auch leid nur ah ich will nur mal so sagen du hast bis jetz 2 mal hier rein geschrieben udn erlich gesagt deine POST haben wirklich nicht viel gebracht ich wollte doch nur hielfe und wenn du so klug bist wie du es angibst könntes du mir ja helfen anstad mich anzumachen ich finde das garnicht so nett von dir
 

Grothesk

Ultimate Guru
:roll:


Was du da vorhast wird über cronjobs gesteuert. Dazu musst du dir die man-Page dazu anschauen, weil da drin steht, wie das funktioniert. Also: 'man cron'
Desweiteren könntest du 'cron' als Suchbegriff hier in die Suchfunktion oder bei google eingeben. Dann findest du alle Infos. Und wenn du das alles ausprobiert hast und immer noch nicht weiter kommst, DANN darfst du nochmal konkret nach deinem Problem fragen.

Linux setzt voraus, dass man selber aktiv wird und sucht und liest.
 

nbkr

Guru
Hat man schon. Das Programm welches Aufgaben zu bestimmten Zeitpunkten durchführt heißt "cron". Die Bedienungsanleitung dazu bekommst Du indem Du auf der Console "man cron" eintippst. Das hat Grothesk schon zweimal gepostet.

Damit kannst Du Punkt 18:00 irgendein Shellscript ausführen was das Backup für dich macht. Wie man Shellscripte schreibt findest Du im Konsolenforum. Backuptools sind dar, tar oder auch einfach nur die Daten mit cp kopieren.
 

himes

Newbie
he danke für deine super tips ich versuche das sofort mal
weil ich bin ziemlich neu bei LINUX besser gesagt ich habe das nur wegen meinem neuen Pratikum bei mir instalirt und jetz muss ich mal parr sachen lernen und sowas wollte der chef auch danke ich versuch das mal ich hoffe komme klar :D
 

himes

Newbie
so ich habe mir alle Forums angesehen.Ich war auch schon bei Google nur da habe ich auch nicht ausführliche Infos gefunden.Deshalb wollte ich fragen ob mir Jemand einen Link schicken könnte wo mann das nachlesen kann.
Bin für den Link sehr Dankbar.Eine kruze Erklärung wäre Erlich gesagt noch viel besser aber der Link tuts auch.
Ich Danke schon mal im Vorraus!!

Mit freundlichen Grüßen

Himes
 

TeXpert

Guru
Du hast in 30 Minuten alle Links bei Google und hier im Forum gelesen?

hmm evtl. solltest Du etwas mehr Aufmerksamkeit auf den Inhalt richten..... Faulheit wird hier von den wenigsten toleriert.
 

Baridiane

Newbie
http://www.php4-forum.de/crontab.htm

http://www.pro-support.de/cronjobs.shtml

http://www.tu-chemnitz.de/docs/lindocs/RH73/RH-DOCS/rhl-cg-de-7.3/ch-autotasks.html
 

himes

Newbie
so ich danke erst mal allen die mir weiter geholfen haben
mit den cron job und allem

und dann noch ist es hier eigentlich üblich das mann neulinge so anmacht

ich habe bischen spaß gemacht mit dem satz und jeder macht mich blöd an wegen dem es ist SPAß gewessen aber naja

ich will mich noch mal bedanken an die die NÜTZLICHE sachen geschrieben haben
 

Grothesk

Ultimate Guru
Keine Ursache...

Und es ist hier so üblich, Neulinge 'anzumachen' wie du das nennst.

Deine Postings fallen halt nicht so wirklich unter den Begriff 'Netiquette'. Und wenn man sich daneben benimmt kann man schon mal 'angemacht' werden. Man provoziert das ja wissentlich mit seinem Verhalten, da muss man sich nicht über einen 'Anpfiff' wundern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben