• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zu blöde irgendetwas zu installieren

Tja. Siehe oben. OS=Suse11 Gnome
Möchte den Gnome Commander installieren. Habe hier die tar.gz-Datei.
Wenn ich die nun mit dem Terminal (=Konsole??) öffne, habe ich mich eingelesen, soll
man in etwa so vorgehen: Befehle nacheinander:./configure, make, make install.

Aber es passiert nix. Dann habe ich versucht Avira Antivir zu installieren.
Da geschieht was, aber anschließned sagt das Programm was von fehlendem GUI.

Danke f. d. Info
Aber den Gnome Commander habe ich mir aus dem Web heuntergeladen.
Kann man denn heruntergeladene Software zu den Repositories irgendwie hinzufügen?

Den Antivir habe ich allerdings aus den Paketen genommen. Ist es möglich, dass der noch nicht unter Suse 11 läuft?

lowbas schrieb:
Aber den Gnome Commander habe ich mir aus dem Web heuntergeladen.
Das war so nicht erforderlich.
Wenn du http://download.opensuse.org/distribution/11.1/repo/oss/ als Install-Quelle in YaST ergänzt hast, dann kannst du deinen Gnome Commander ganz easy via YaST installieren ;)

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
lowbas schrieb:
Den Antivir habe ich allerdings aus den Paketen genommen. Ist es möglich, dass der noch nicht unter Suse 11 läuft?
Bei den Repositories sollte man natürlich darauf achten, immer die zur Distri-Version passende Repo-Version zu benutzen. ;)

Ob es die gesuchte Software für die eigene Opensuse-Version gibt, kann man z.B. mit Webpin herausfinden.

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
lowbas schrieb:
Da gibst ja für mich noch einiges zu lernen.
Das ist auf jeden Fall schon mal die richtige Grundhaltung! ;)

Eine gute Anlaufstelle für die ersten "Lektionen" ist unser Wiki, neuerdings auch Linupedia genannt. :D

Und wenn es mal gar nicht weitergeht, weißt du ja schon wo du dir Rat holen kannst. ;)

Configure & make & make install ist eine Faustregel, kann auch mal anders gehn. Aber es liegt immer eine install / Readme bei in der steht was man an Paketen braucht und wie es installiert wird.

Aber wie schon die anderen sagten, zu erst schauen ob die Software nicht im Yast ist !

mfg

Oben