• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zuerst den Kernel 2.6.8.1 installieren dann 2.6.9 zu patchn?

Erischa

Member
Hi Linuxgemeinde!

Ich möchte den neuen Kernel 2.6.9 installieren und suche zu diesem Zweck eine gute deutsche schritt für schritt Anleitung.

Habe die beiden Pakete Patch 2.6.9 und Kernel 2.6.8.1 (Vollversion) vom Netz heruntergeladen.
Im Moment habe ich den Kernel 2.6.8-20041119.............default installiert.

Muss ich dazu zuerst den Kernel 2.6.8.1 installieren um den 2.6.9 zu patchen?

MfG Erich
 

AKO

Hacker
http://www.kernel.org/ . Hol dir da den "he latest stable version of the Linux kernel is: 2.6.9".
Dann befolge die Anleitung auf : http://www.teamunix.de/howto/linuxkernelhowto.php .
Sehr nette Anleitung!

cia Ako
 

Jongking

Newbie
Oder nach gimpels anleitung ;) dann haste ihn nachher als rpm.

In dem howto von gimpel ist auch noch ein link zu Thomas hertwecks howto, falls du kein Suse hast. :)
 

Jongking

Newbie
um nochmal auf deine Frage zurückzukommen:

NEIN, es ist nicht nötig irgendwas zu patchen. Du kannst den 2.6.9er gleich kompilieren und installieren.

Allerdings kannst du deine Kernel Sources (also die vom 2.6.9er) Patchen, zB mit einem Nitro-Patch, der bringt Performance. Aber achtung, solltest du Suse haben dann solltest du den Nitro1 Patch benutzen.
 

eviltrooper

Member
kann ich trotz SuSE einfach den

kernel von kernel.org nehmen??

es hies ja mal.. das SuSE ihren Kernel so umpatcht..

das es kein standard mehr ist...
 

Jongking

Newbie
Klar geht das.

Achte nur darauf, dass deine Patches mit Suse kompatibel sind. (Sind sie aber in der Regel.) Schlechte Erfahrungen gabs anscheinend bei den Nitro-Sources > 1.

Also für Suse (falls gewünscht) am besten Nitro1 verwenden, denn 2 u. 3 (bei 4 weiß ichs grad nicht) sind meines Wissens für Gentoo optimiert :)

Greetz
 

eviltrooper

Member
da ich eigentlich noch neuling bin..

werde ich das mit dem Kernel erst mal lassen ;)

erst mal muss mein Server neu installiert werden :D

wobei woher noch einige daten zu sichern sind :shock:

bevor ich da die hdd's formatieren kann
 
Oben