Zugriff auf PC über Router

berd

Newbie
Hallo,

ich habe volgendes allgemeines Problem:

Ich habe einen Rechner mit vnc-Server laufe, der hat zB die IP 192.168.1.200 und dieser ist an einem Router angeschlossen zB mit der IP 84.62......

Nun will ich aus einem anderen Netzwerk zB Laptop hinter Router in einer anderen Stadt per vnc-Client auf diesen anderen PC zugreifen.

Wie mache ich das? was muss ich bei VNC für eine IP angeben?

(beides sind DSL-Hardwarerouter wie sie es zum DSL-Tarif öfters dazu gibt)


Danke schon mal im Vorraus :)
 

nbkr

Guru
VNC würde ich dafür nicht empfehlen da es alle Daten unverschlüsselt überträgt. Bau einen VPN oder einen SSH Tunnel auf und lass das VNC darüber laufen.

Um das hinzubekommen musst Du auf dem Router ein Portforwarding machen auf den PC auf den du zugreifen willst. Sobald das geht kannst Du die Verbindung aufbauen.
 

berd

Newbie
Also im Falle von VNC würde das bedeuten, das ich den Port 5800 zu meiner Rechner-IP weiterleiten lassen muss?

Beim KDE Display Manger kann man sich doch auch mit einem Fremndrechner verbinden, funktioniert das über vnc oder über ein spezielles Programm unter KDE?
 
Oben