• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Imagesicherung ext4 und Reparatur

mampfi

Hacker
Vorab: Die printscreens sind zu groß (3,64 MB und 3,42 MB)

Zum Test habe ich eine ext4-Partition erstellt.

Beim Test, ob meine Version vom Acronis Trueimage ext4 beherrscht, hab ich die Fehlermeldung:

"Einige Partitionen sind fehlerhaft und können nur Sektor für Sektor gesichert werden, es wird empfohlen Acronis Trueimage zu bennden und eine Datenträgerprüfung mit Betriebssystemmitteln auszuführen, sind Sie sicher, dass sie dennoch eine Datensicherung durchführen wollen" gekriegt.

Wenn ich die Partition mit dem partimage sichern will kommt die Fehlermeldung: "Image Lesefehler Bitmap Block 0"
 

josef-wien

Ultimate Guru
Du solltest Dich endlich von dieser Uraltversion trennen, zu der wohl kaum jemand noch etwas sagen kann (das Thema hatten wir ja schon).

Die Fehlermeldung bedeutet vermutlich, daß das Programm mit dem Dateisystem nichts anzufangen weiß und daher nur primitiv alle Sektoren kopieren kann. Das umfaßt also auch jene Sektoren, die aus Sicht des Dateisystems keinerlei Daten enthalten, verlängert daher die Dauer des Koipiervorgangs (mitunter beträchtlich), und die erzeugte Image-Datei ist (mindestens) so groß wie die Partition.

Wenn ich die Partition mit dem partimage sichern will
Was meinst Du damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
M

mampfi

Hacker
Der partimage ist ja das Imagesicherungs-Programm (u.a.) auf der knoppix-CD.

Der fühlt sich auf einem Linux-Rechner "heimisch" und dürfte nicht uralt sein,
 

pinugin

Member
wenn wirklich Fehler da sind lassen sich diese mit "Clonezilla" reparieren ... Das war Dir aber zu kompliziert ...

die "Knoppix" ist leider auch schon 2 Jahre alt ..
 

pinugin

Member
danke lieber Josef ... dann spare ich mir das nachschauen.... :)
mich juckte die Tastatur ...
>> Version...0.6.9 vom 2010-07-25 aber immerhin schon aus diesem Jahrtausend .... ;)
 
OP
M

mampfi

Hacker
wenn wirklich Fehler da sind lassen sich diese mit "Clonezilla" reparieren ... Das war Dir aber zu kompliziert ...

die "Knoppix" ist leider auch schon 2 Jahre alt ..
Ein Imagesicherungsprogramm repariert doch nicht

Noch etwas:

ext4 wurde am 10. Oktober 2006 von Andrew Morton vorgestellt. Ab der Version 2.6.19 war eine vorläufige Testversion offizieller Bestandteil des Linux-Kernels. Mit dem Erscheinen von Linux 2.6.28 am 24. Dezember 2008 verließ ext4 das Hauptentwicklungsstadium und gilt als stabil.
 

pinugin

Member
Ein Imagesicherungsprogramm repariert doch nicht
Die Antwort zeigt wiedermal das Du Dich auch mit diesem Programm nicht wirklich beschäftigt hast bevor Deine "Meinung" erstellst und dann auch hier postest...
"Clonezilla" bietet an vor dem Erstellen eines Images oder 1:1 BackUps eines Mediums dieses auf Fehler zu untersuchen. Ergebnisse werden einzeln angezeigt und es wird angeboten diese Fehler zu beheben. Diese Option gibt es seit Anfang an und garantiert ein wirklich verwendbares Abbild.
 
OP
M

mampfi

Hacker
Bericht:

Diese hier ist gebrannt und wird ausprobiert:
clonezilla-live-3.1.2-22-amd64.iso

Wollte mal den aktuellen Acronis TrueImage ausprobieren, die schicken einem angeblich einen Link für die Testversion, da kommt aber nichts an.

Abgesehen davon gibts vom Trueimage offensichtlich nur Lizenz-Versionen auf Zeit.

Die "glorreichen Zeiten" von dem sind offenbar auch vorbei.

"Ganz früher" gabs mal einen DriveImage.:cool:
 

soyo

Hacker
Nur so .
Iso's braucht man dank VENTOY Multiboot nicht mehr brennen . Stick mit Ventoy zurecht machen , Iso oder ISO's draufkopieren .
Stick booten und das gewünschte nutzen .

Clonezilla hab ich auch immer benutzt , aber Rescuezilla ist angenehmer (Clonezilla mit GUI )
MfG soyo
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @pinugin ,

>> war da nicht etwas was unbedingt gefixt werden musste ?? ;)

finde ich echt nicht gut hier unsichere Software zu promoten :mad:

Behauptungen aufzustellen, ohne nachvollziehbare Beweise zu liefern, ist auch "echt nicht gut".

Bitte zeige hier noch eine entsprechende Referenz. Am besten einen Link zum Bugreport. Dann kann auch jeder, der später hier auf diesen Beitrag stößt, nachprüfen, ob das Problem immer noch existiert oder ob es bereits gelöst wurde.

Viele Grüße

susejunky
 

Sauerland

Ultimate Guru
nicht benutzen !! das letzte Update ist über 14 Monate alt !!
>> war da nicht etwas was unbedingt gefixt werden musste ?? ;)

finde ich echt nicht gut hier unsichere Software zu promoten :mad:
Sorry -- I have been stuck staying with my parents in Australia for the past several weeks while I was sorting out an unexpectedly long passport + visa related delay in returning to my job.
I will get Rescuezilla v1.5 released this coming weekend -- huge apologies for the 1 week delay. I am now back at my development PC, and just moments ago have gotten my non-mobile internet connection back after it was deactivated at the building level due to inactivity -- so I now have the ability to test and finalize the upcoming release.
I definitely consider this 14 month gap between major Rescuezilla releases to be completely unacceptably for the project (and is clearly much longer than the historical release cadence).
Quelle:
Rescuezilla / Discussion / General Discussion: Will there be a new version of Rescuezilla or is it a cloed project for now?

Also gibt es kürzlich eine neue Version.
 
OP
M

mampfi

Hacker
Also www-Nachschau: clonezilla und rescuezila sind zwei verschiedene Programme der selben Quelle, während rescuezilla optisch komfortabler daherkommt.

?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
M

mampfi

Hacker
Mal etwas zum Schmunzeln und Wundern (auch wenn der Acronis Trueimage 2011 für künftige Sicherungen abgemeldet ist):

Die ext4-Test-Partition mit 5 GB wird zwar angeblich sektorweise gesichert, umfasst aber nur 544 MB)

Auf die tib kann ich klicken, dann erscheint aber ein leeres Verzeichnis.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Vorab: Die printscreens sind zu groß (3,64 MB und 3,42 MB)
Zum Test habe ich eine ext4-Partition erstellt.
Beim Test, ob meine Version vom Acronis Trueimage ext4 beherrscht, hab ich die Fehlermeldung:

"Einige Partitionen sind fehlerhaft und können nur Sektor für Sektor gesichert werden, es wird empfohlen Acronis Trueimage zu bennden und eine Datenträgerprüfung mit Betriebssystemmitteln auszuführen, sind Sie sicher, dass sie dennoch eine Datensicherung durchführen wollen" gekriegt.
Auf den bunten Bildchen wird auch sonst weiter nichts zu sehen sein, stimmt's?
Also: purer Datenmüll. Schade um den Speicherplatz.

Wenn ich die Partition mit dem partimage sichern will kommt die Fehlermeldung: "Image Lesefehler Bitmap Block 0"
Noch etwas:
"ext4 wurde am 10. Oktober 2006 von Andrew Morton vorgestellt. Ab der Version 2.6.19 war eine vorläufige Testversion offizieller Bestandteil des Linux-Kernels. Mit dem Erscheinen von Linux 2.6.28 am 24. Dezember 2008 verließ ext4 das Hauptentwicklungsstadium und gilt als stabil."
Der Grund für die Inkompatibilität von Acronis Trueimage 2011 und partimage ist folgender:
Das ext4 Dateisystem wird ständig erweitert, d.h. es kommen neue Metadaten hinzu, wie z.B. eine Prüfsumme (checksum).

Diese neu hinzugekommenen Erweiterungen sind meistens nicht abwärtskompatibel!
Du kannst beispielsweise ein mit Linux Kernel 5.14 erstelltes (und dessen zugehöriges e2fsprogs) ext4-Dateisystem nicht mit Linux Kernel 4.4 mounten.
Das führt zu einer Fehlermeldung.

Und das gilt auch z.B. fürs xfs-Dateisystem.
Lg, Christina

P.S.
partimage 0.6.9 unterstützt mittlerweile auch das ntfs-Dateisystem nicht mehr, und zwar seit WinX 1903. Microsoft hat im Master File Table eine Erweiterung vorgenommen, die zwar bis WinXP abwärtskompatibel ist, aber partimage kann damit nichts anfangen.
Nacheinander kommen beim Start der Sicherung zwei Fehlermeldungen:

——— Error ———
"NTFS: Resident data attribute not supported"

——— Error ———
"Cannot use $Bitmap file record"

Und noch eine Anmerkung:
Anders als bei Microsoft ntfs lassen sich Linux-Dateisysteme immer mit alternativen Optionen erstellen, die mit einem älteren Linux Kernel kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben