• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.2 - Brennen klappt nicht

EagleFox

Member
Wenn ich
Code:
options libata atapi_enabled=0
in die 99-local.conf eintrage und mkinitrd ausführe, passiert gar nichts.
Wenn ich
Code:
libata.atapi_enabled=0
in die menu.lst eintrage, werden die Laufwerke gar nicht mehr erkannt.
In der /etc/sysconfig/kernel habe ich immernoch ide-gd_mod drin stehen. Der will aber diesen blöden Treiber nicht annehmen.
In habe mal ausprobiert in der 00-system.conf
Code:
options ide-scsi idescsi_nocd=0
(war vorher auf 1) zu setzen, ohne Erfolg. Dann habe ich zusätzlich in der 00-system.conf
Code:
options ide-disk idegd_nocd=0
Ohne Erfolg. Natürlich habe ich jedesmal mkinitrd ausgeführt.
Vielleicht weigert sich der 64bit Kernel einfach nur die ide Treiber zu laden?
 

Znarf

Member
Ich bin nicht sicher, ob man viel an den OS default Einstellungen von OS 11.2 rumschreiben muss. Ich habe hier einen ähnlichen (identischen) Brenner LG GH22NS50 und gleiches Problem. Mein Sohn hat einen anderen Brenner von LG (etwas älter) bei sonst identischen OS 11.2 x86_64, da klappt alles out of the box. Werde mir jetzt versuchsweise mal einen anderen Brenner einbauen und schauen, was passiert..

Wenn#s aber hier ne andere Lösung gäbe, wär ich sehr interessiert.

Gruß Z.
 

fluxbox

Newbie
Znarf schrieb:
Ich bin nicht sicher, ob man viel an den OS default Einstellungen von OS 11.2 rumschreiben muss.
Ich bin froh auf dem beschriebenen Wege meinen IDE-Brenner wieder vernünftig nutzen zu können. Bei einem SATA-Brenner bist du meines Wissens auf libata angewiesen, also haben meine Ausführungen für dich keine Relevanz. Tut mir leid diesen Thread "gekapert" zu haben.
 

fabdo

Member
Znarf schrieb:
Ich bin nicht sicher, ob man viel an den OS default Einstellungen von OS 11.2 rumschreiben muss. Ich habe hier einen ähnlichen (identischen) Brenner LG GH22NS50 und gleiches Problem. Mein Sohn hat einen anderen Brenner von LG (etwas älter) bei sonst identischen OS 11.2 x86_64, da klappt alles out of the box. Werde mir jetzt versuchsweise mal einen anderen Brenner einbauen und schauen, was passiert..

Wenn#s aber hier ne andere Lösung gäbe, wär ich sehr interessiert.

Gruß Z.

haben den gleichen brenner und anscheinend auch gleiches problem

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=108050
 
Oben