• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.3 (gelöst) DRUCKT AB 2.SEITE SCHWARZ

juhux

Newbie
Hallo,

Downgrade half mir nicht!
habe OS 11.3 64bit (auf mehreren Rechnern und mit mehreren Druckern, Canon Pixma ip4300, hp officejet 3200, ...)
überall die gleichen Probleme mit dem Druck der zweiten Seite pdf und OO3.
(11.2 funtionierte überall tadellos!)

bisher hauptsächlich mit dem Canon probiert (treiber gutenprint v5.2.4, scheint ja davon sowieso nicht abzuhängen):
ghostscript-x11-8.64-6.1 (aus OS 11.2)
druckt gar nicht: rendering Fehlermeldung wie auch schon mal berichtet.
ghostscript-x11-8.70-45.1 (build/Printing)
je nach Dokument ab 2.Seite übereinandergedruckte Zeichen
ghostscript-x11-8.70-15.1.1 (update server)
ab 2. Seite entweder breiter schwarzer Rand oder verschiedene "Textumrandung"
ghostscript-x11-8.70-14.1
bereits erste Seite! komplett schwarz! Geht bei mir also auch nicht.

also Downgrade hat NICHT geholfen.
Habe jeweils alle ghostscript Pakete (ghostscript-library-xxx und fonts) in passender Version mit getauscht!
eventuell liegt es ja an der Kombination der Pakete. Deswegen die Frage wer hat eine funktionierende
Installation mit dem PIXMA iP4300? Welche ghostscript-Paket-Versionen sind da installiert und welcher Druckertreiber geht?

juhux
 

juhux

Newbie
hier nochmal juhux

in Ergänzung zu oben:

ghostscript-x11-8.70-14.1 und Canon Pixma ip4300:
OpenOffice: bereits erste Seite! komplett schwarz!
pdf (über Okular) Fehler: pstoraster failed! also kein Ausdruck

ghostscript-x11-8.70-14.1 und HP Laserjet 3200:
das geht aber problemlos!

scheint also noch was mit Gutenprint Treiber in Kombination mit ghostscript zu sein
da mit dem Treiber und den anderen ghostscript-X11-8.70-xxx wenigstens die erste Seite gedruckt wurde!

Frage: Kann man mit Turboprint auf dem PIXMA ip4300 zweiseitig drucken?

juhux
 

pitfl

Member
Ja.das geht. Ich habe den IP 5200 und möchte Turboprint nicht mehr missen.
Du kannst Dir übrigens eine Testversion runterladen und ausprobieren. Ist nur zeitlich beschränkt.

mfg
pitfl
 

gattacca

Member
hatte das gleiche Problem mit einem Canon PIXMA IP 5300 und als Treiber "gutenprint 5.2.4". 2te Seite fast schwarz. Update von CUPS auf Version 1.4.4-3.1.1 hat bei mir das Problem gelöst. Klappt mit Okular und mit Acroread.
 

tkooma

Newbie
Bin neu und würde gerne wissen, wie der Downgrade gemacht wird.
Habe bereits in mehreren Foren geschaut, jedoch keine passende Lösung gefunden, weswegen ich nun hier angemeldet habe.

Habe Suse 11.3, gleiches Druckerproblem (Ghostscript druck ab Seite 2 nur Streifen) und arbeite mit dem YAST.
Wer kann mir helfen bei einer Step by Step - Lösung für Anfänger.

Vielen Dank im Voraus.
Tkooma
 

gattacca

Member
ich nehme an du meinst Upgrade. Ist ganz einfach: du öffnest die "Systemeinstellungen " und startest auf der "erweitert" - Seite "Yast". du must dich mit dem Root-Passwort anmelden damit du die benötigten Berechtigungen hast. Dann klickst du in Yast auf "Software installieren oder löschen". Die Softwareverwaltung startet automatisch ein Update der eingerichteten Repositories per Internet. Das sollte natürlich funktionieren. Dann öffnet sich das Verwaltungsfenster und du kannst unter "suchen" das Stichwort "cups" (ohne Anführungszeichen) eingeben und enter drücken. Es erscheinen alle "cups" Programmteile die auf deinem System installiert sind. Bei mir sind das die ersten 10 Programme u.a. cups, cups-libs, cups-driver, gutenprint und andere. Das kann bei dir abweichen. Bei Programmversion "installiert"sollte 1.4.4-3.1.1 stehen. Wenn dort eine niedrigere Zahl steht, steht dahinter unter "verfügbar" möglicherweise eine höhere Zahl in blau. Mit einem Rechtsklick auf das Programm kannst du jetzt "aktualisieren" auswählen. Du solltest alle installierten Programmteile auf die gleiche Versionnummer aktualisieren. Oft bietet das Verwaltungsprogramm das schon von selbst an. Ansonsten bekommst du ein Meldung, dass es Abhängigkeitskonflikte gibt die aufgelöst werden müssen. So wie man nicht zwei Autos gleichzeitig fahren kann. Wenn du dann unten rechts "akzeptieren" klickst wird das Update ausgeführt und du müsstest danach problemlos drucken können.
Ich hoffe, das war auch für einen Anfänger gut verständlich. Wenn du Probleme hast melde dich nochmal.
 

tkooma

Newbie
Vielen Dank für die prompte Antwort.

Leider meine ich "Downgrade". Denn ich habe ja das aktuellste Ghostscript installiert, -was ja mit Fehlern behaftet ist, so dass ich gerne die Vorgängerversion nutzen möchte.

Wie bekomme ich es hin, eine Vorgängerversion zu installieren?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Tkooma.
 

tkooma

Newbie
Moin mitnanner,

habe das mit dem "Downgrade" selber gelöst: Wie oben beschrieben mit YaST öffnen.
Ghostscript - Treiber mit rechtem Mausklick löschen (andere Abhängigkeiten ignorieren, da die gleichen Treiben hinterher wieder erneut installiert werden) DANN: Erneutes installieren aus anderem Repository (ältere Quelle)
(Das kann man mit dem Reiter "Version" unter SW installieren / löschen vorgeben)

Am Ende alle "Downgegradedeten" Softwaren (oh Mann oh Mann.... was für schrecklich denglisch.... ;) ) nochmals schützen.

Ich hoffe, ich habe alles richtig erklärt. Mein Drucker läuft wieder - wie verrückt.

Danke an das Forum. Tkooma. :roll:
 
OP
D

dzug

Guru
Hallo.
Da gibt es ein Ghostscript Update auf 8.70-19.2 von Factory.
Damit geht es bei mir.
Mit 8.70-19.4 von Factory auch.
Gruss
dzug.
 

herbk

Member
Hi,
ich hatte bei der 11.4 das gleiche Problem - wurde zwar nicht schwarz gedruckt, aber eindeutig Inhalte der ersten Seite.

Das Einfügen von "RIPCache 128m" in die /etc/cups/cupsd.conf hat auch hier wieder den Fehler behoben.
 
Hallo Zusammen,
ich hatte bei Openssuse 11.4 das gleiche Problem - wurde zwar nicht schwarz gedruckt, aber eindeutig Inhalte der ersten Seite.

Das Einfügen von "RIPCache 128m" in die /etc/cups/cupsd.conf hat auch den Fehler nicht behoben sondern weiter nach unten geschoben.

Habe dann den Wert probeweise erhöht auf "RIPCache 256m". Seitdem flutscht es auf dem Canon IP5200 einwandfrei.

Heivoditux

SuSE Linux 11.4 (32bit) KDE 4.6
 
Oben