• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst 2,5" interne hdd platte für mein tuxlap

H1A

Hacker
ich beabsichtige mein laptop für das home verzeichnis aufzurüsten und möchte eine platte in der größe 5-6 tb einzubauen.
da ja immer in den foren darauf hingewiesen wird, im vorfeld sich kundig zu machen und zu fragen....
was für eine marke-typ- würdet ihr mir für diesen zweck empfehlen.
vorab schon danke für euren input.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @H1A ,

zunächst solltest Du erst einmal prüfen, welche Festplatte Du einbauen kannst. 2,5" HDDs können eine Bauhöhe von 9,5 mm oder von 7 mm haben. Mein Laptop z.B. kann zwei 2,5"-SATA-Geräte nutzen, aber nur eines davon darf 9,5 mm hoch sein.

SSDs sind in aller Regel 7 mm hoch.

2,5" HDDs mit der Bauhöhe 7 mm sind ggf. nur mit geringerer Kapazität zu haben (zumindest war das vor einigen Jahren bei Seagate der Fall).

Was Du ggf. noch bedenken solltest:

SSDs benötigen deutlich weniger Strom als HDDs. Wenn Du Deinen Laptop oft mit Akku betreiben musst, dann ist die Verwendung einer SSD sehr zu empfehlen. Bei meinem Laptop hat der Tausch HDD gegen SSD eine nahzu 50%-tige Verlängerung der Akkulaufzeit mit sich gebracht. Nachteil: SSDs sind meist nur mit geringerer Kapazität (4TB ?) zu haben und haben einen deutlich höheren Preis als HDDs.

Was Hersteller und Lieferant betrifft so würde ich stets auf einen Markenhersteller (z.B. bei HDDs: WD, Seagate, ... ; bei SSDs: Samsung, ...) und einen bekannten Lieferanten zurückgreifen.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
H

H1A

Hacker
ok, vielen dank für die ausführungen,
ich meine bei meinem sind die dünneren platten verbaut, muß ich mal aufschrauben.
und wegen der größe kommt nur hdd in betracht, das läppi läuft fast nur am netzbetrieb und schließlich ist es auch eine preisfrage.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
ich beabsichtige mein laptop für das home verzeichnis aufzurüsten und möchte eine platte in der größe 5-6 tb einzubauen.
„Platten“ gibt es auch als Streifen. Und diese wiederum mit verschiedenen Schnittstellen/Protokollen.

Um dir wirklich eine Kaufempfehlung geben zu könnnen, müssen wir den exakten Notebooktyp kennen.
Zeige bitte:
Code:
inxi -CDMpxxz
cat /etc/fstab
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @H1A ,

muß ich mal aufschrauben.
vielleicht genügt bereits ein Blick ins Handbuch.

Ich habe mir eben einmal dieses Angebot angeschaut und da enden die 2,5" HDDs mit 7mm Bauhöhe bei 2TB und die mit 15mm Bauhöhe (!) bei 5TB.

Hier gibt es SSDs bis 8TB (allerdings nur in der "Consumer"-Qualität). Aber der Preis ist natürlich deutlich höher als der einer HDD. Dafür sind die Zugriffszeiten und der Stromverbrauch deutlich kürzer/kleiner als bei einer HDD.

Wenn Du Dein Notebook ohnehin nur stationär betreibst und tatsächlich so große Datenmengen speichern musst und auch die Zugriffsgeschwindigkeit keine tragende Rolle spielt, dann solltest Du ggf. auch externe Speicher (HDD, NAS, Cloud) in Erwägung ziehen.

Viele Grüße

susejunky
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn Du bei einem Laptop mehr Speicherplatz als 2 TB pro Medium benötigst, hast Du realistisch gesehen nur 2 Möglichkeiten: Entweder eine SSD oder bei stationärem Betrieb ein externes Medium.
 
OP
H

H1A

Hacker
ok, vielen dank für alle bemerkungen und ich schau mal.
wenns soweit ist, halt ich euch auf dem laufenden.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
ich beabsichtige mein laptop für das home verzeichnis aufzurüsten und möchte eine platte in der größe 5-6 tb einzubauen.
ok, vielen dank für alle bemerkungen und ich schau mal.
Auf absehbare Zeit wirst du dafür 300€ in die Hand nehmen müssen. Vorausgesetzt, es lassen sich 2 Laufwerke in den Laptop einbauen (siehe Beitrag #4), die dann per Btrfs Volume management zusammengefasst werden.
Und ob sich das bei einem Rechner lohnt, der anscheinend nur daheim genutzt wird, ist fraglich.

Lg, Christina
 
Oben