• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

auf opensuse 11.3 ein wlan einrichten - auf alkoya -notebook

framp

Moderator
Teammitglied
lin schrieb:
...collectNWData.sh V0.6.2.0 (Rev: 1.189, Build: 2010/01/08 19:14:18 UTC) ...
Da war ich ziemlich baff und wollte Dich schon fragen wo Du diese uralte Version herbekommen hast (Die letzte aktuelle Version ist vom 2011/03/03 21:14:38) ... bis ich verstanden habe dass Du das Beispiellisting, welches auf der Webseite steht, hier gepostet hast 8O . D.h. die Ausgabe reflektiert absolut nicht den Status Deines Rechners -sondern von meinem Rechner, den ich damals benutzt habe. Du musst das Script runterladen - starten - und dessen Ergebnis hier posten ;)
 
OP
L

lin

Hacker
hallo an alle.




vielen dank erstmal für die Hilfe bis hierher: Ich habe wie gesagt den Befehl auf der Konsole ausgeführt:;

Dann (!!) habe ich den YAST gestartet: In der Übersicht habe ich folgendes stehen:

Hier die drei Einträge - mit der FRAGE - ob ich denn hier wirklich noch was loeschen soll.--- ( ich machs - wenn ihr mir dazu den RAT / TIPP gebt.


RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller
MAC : 40:61:86:af:62:22
BusID : 0000:05:00.0
Das Gerät ist nicht konfiguriert. Drücken Sie Bearbeiten um es zu konfigurieren.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller
Gerätename: eth0.old.old
Beim Booten automatisch gestartet
IP-Adresse zugewiesen mittels DHCP

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Realtek WLAN controller (Nicht verbunden)
MAC : 1c:4b:d6:eb:40:ee
BusID : 0000:04:00.0
Das Gerät ist nicht konfiguriert. Drücken Sie Bearbeiten um es zu konfigurieren.


freue mich auf Tipps und Antworten...

glg lin
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
lin schrieb:
Hier die drei Einträge - mit der FRAGE - ob ich denn hier wirklich noch was loeschen soll
Ja, schließlich ist ja doch noch was konfiguriert, löschen und dann wieder auf den (K)NetworManager umstellen. Was verwendest du eigentlich, KDE, GNOME oder was anderes?
 
OP
L

lin

Hacker
hallo Tomm.fa



tomm.fa schrieb:
lin schrieb:
Hier die drei Einträge - mit der FRAGE - ob ich denn hier wirklich noch was loeschen soll
Ja, schließlich ist ja doch noch was konfiguriert, löschen und dann wieder auf den (K)NetworManager umstellen. Was verwendest du eigentlich, KDE, GNOME oder was anderes?


verwende KDE! Werde das heute abend - wenn ich an dem Gerät sitze - dann alles mal machen. Dann meld ich mich wieder.

lg lin
 
OP
L

lin

Hacker
hallo und guten Abend!

also - jetzt bin ich wieder am ARBEITEN - hab mir das Notebook wieder vorgenommen:
Nebenbei bemerkt; ich habe jetzt eben kein INTERNET-ZUgang mehr auf dem Notebook! DER IST WEG!!!


Also wie geht es weiter: das untenstehende hier konnte ich loeschen.

RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller
Gerätename: eth0.old.old
Beim Booten automatisch gestartet
IP-Adresse zugewiesen mittels DHCP


das ist jetzt weg -


das folgende aber: das konnte ich nicht loeschen: Geht nicht...
RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller
MAC : 40:61:86:af:62:22
BusID : 0000:05:00.0
Das Gerät ist nicht konfiguriert. Drücken Sie Bearbeiten um es zu konfigurieren.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Realtek WLAN controller (Nicht verbunden)
MAC : 1c:4b:d6:eb:40:ee
BusID : 0000:04:00.0
Das Gerät ist nicht konfiguriert. Drücken Sie Bearbeiten um es zu konfigurieren.


Wie komm ich denn jetzt weiter!?

freu mich wenn ihr einen Tipp habt!


LG Lin :/
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wenn in YaST keine Schnittstelle mehr konfiguriert ist (steht da ja auch unkofiguriert), dann stelle wieder auf Verwaltung mittels NetworkManager um und richte über den KNetworkManager die Verbindung(en) ein.
 
OP
L

lin

Hacker
Hallo ihr Beiden,

UPDATE - es ist jetzt wieder über den KNETWORK-Manager eingerichtet. JEtzt hab ich wieder ein Internet-Zugang mit dem Notebook!


vielen Dank bis hierher.
jetzt versuch ich den Wlan - Zugang hinzukriegen.. Wie geht das nochmals gleich!?

hmmm - kann ich das via YAST MACHEN!

lg lin




Das untenstehende: Das lasse ich stehen! Das ist der usrprüngl. Beitrag an dieser Stelle - als das INTERNET noch nicht schon wieder ging..

guten Abend !

tomm.fa schrieb:
Wenn in YaST keine Schnittstelle mehr konfiguriert ist (steht da ja auch unkofiguriert), dann stelle wieder auf Verwaltung mittels NetworkManager um und richte über den KNetworkManager die Verbindung(en) ein.

Dann versuch ich das mal jetzt. Hoffe das mir das gelingt!
meld ich wieder... (/und ich glaube dass ich mich jetzt an die weitere Anleitung halten muss - die ihr mit auf den linupedia-seiten gezeigt habt)


- ;Melde mich aber auf jeden Fall wieder...
lg lin
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
lin schrieb:
jetzt versuch ich den Wlan - Zugang hinzukriegen.. Wie geht das nochmals gleich!?

hmmm - kann ich das via YAST MACHEN!
Was habe ich denn geschrieben und was haben wir gerade gemacht? Wir haben die Konfigurationen in YaST gelöscht, damit du die Netzwerkverbindungen (auch W-LAN) über den KNetworkManager verwalten kannst, oder nicht? Jetzt willst du wieder alles rückgängig machen? :irre: Rechtsklick auf das Symbol vom KNetworkManager → Verbindungen verwalten → Drahtlos → Hinzufügen.
 
OP
L

lin

Hacker
hallo tomm.fa

vielen Dank für die Antwort.

also ich halte mal fest;: Habe ´vorhin noch in YAST umgestellt - von traditionell via ifup auf benutzerdefiniert. Dann hab ich sozusagen wieder den Internet-Zugang wieder erhalten.


gut - jetzt geht es also mit dem KNetworkmanager weiter: den KNetworkmanager erreiche ich über den folgenden Weg: System >Arbeitsflächenprogramme > NNetworkManager (Netzwerkverwaltung)

Okay - ich klicke links da passier nixt -
ich klicke rechts .- dann kann ich denn nur in das ARBEITSMENUE bringen.

Mehr aber nicht!? Mache ich da jetzt grad noch was falsch - oder hab ich was übersehen!?
 
OP
L

lin

Hacker
hallo tomm.fa

danke fürs Antworten.

tomm.fa schrieb:
Die Bedienung des KNetworkManagers geht anscheinend hier weiter.

ich kann den KNetworkManager nicht starten - oder zu einer Ansicht bringen, in dem ich Einstellungen vornehmen kann. Nix zu machen. Das Ikon ist in der Programmmenü - unten am Bildschirmrand. Das wars aber auch schon. Mehr geht nicht. Kein Klick bewegt den Rechner mir eine Anischt zu zeigen mit der ich dann Einstelllungen vornehmen zu koennen....


Bin ratlos... Achja. Im Grunde gehoert das KNetworkmanager-Thema ja noch immer zu dem Thread hier. Aber im Grunde hab ich heute Morgen gedacht. Ich sollte dem Ganzen mal einen jetzt passenden und treffgenaue(eren) Titel verpassen.
Im Grunde denke ich dass wir / ich da jetzt ganz nah dran sind das Problem letztendlich zu loesen.

Dank deiner Hilfe bis hierher... Das war echt ein harter Weg. Vielen Dank für all die Tipps u. Infos... Jetzt bin ich gespannt wie es weitergeht. Ich versuch mal weiterhin - durch Mauskllcks oder so - den KNetworkManager zum Laufen / Arbeiten zu bringen.... ##

Ich schau später hier wieder rein....

Gruss lin
 
Oben