• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateisuche in KDE (Dolphin und Startmenu)

Hallo,

folgende Situation: PC mit Leap 15.4, alles hat funktioniert wie gewünscht. PC hat Hardwareschaden bekommen. Auf neuer HW Leap 15.5 installiert. Dort habe ich nun folgendes Problem, es geht um die Dateisuche nach Namen (nach Inhalt kann ich dann später mal sehen ob dass dann geht).

Systemeinstellungen:
Arbeitsbereich --> suchen --> Datei suche ist aktiv (habe jetzt noch zusätzlich Inhalte ausgewählt, war vorher nicht). Status Idle, 100% fertiggestellt. Spezielle Ordnereinstellungen hat mein home Folder und dort im drop down "indiziert". Ich habe schon Zweifel mit den 100% fertig, nachdem ich Dateiinhalte mit ausgewählt habe, reboot gemacht habe soll er angeblich nach wenigen Minuten als ich dort wieder geschaut habe fertig gewesen sein, bei in paar GB an Daten. Never ever...

Dolphin:
strg-F --> Dateiname / Suchtext eingegeben er findet nichts. Suche nach Dateiname war gewählt und "Ab hier", die Datei die ich dort suchen wollte liegt genau in dem Verzeichnis noch nicht mals in einem Unterverzeichnis.

KDE Startmenu:
Er findet Dateien so lala. Ich habe u.a. zwei Dateien "Rezepte.pdf" und "20220105 Rezept.pdf". Ich suche nach:
rezept --> er findet beide, passt
ezept --> er findet keine, passt offensichtlich nicht

In beiden Fällen habe ich (zu mindest für die 2. Datei) nur einen Teil des Namens zur Suche verwendet. Nutzung von "*" als Wildcard scheint nichts zu bringen.

Was habe ich übersehen was fehlt, oder was könnte ich prüfen? Liegt der Index in einem File dass ich mir anschauen könnte?

Danke!
 

egweber1

Hacker
Habe unter Systemeinstellungen nur bei Dateisuche aktivieren einen Haken gesetzt.
Ordner: /home/weber für mich als Benutzer und Indiziert angezeigt.
Damit funktioniert bei mir alles. Der Ordner wird automatisch bei Anmeldung angezeigt. Habe auch keinen anderen gewählt.
 
Oben