• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DOS-Spiele mit Dosbox laufen prima!

oddikurt

Hacker
Wenn Du die Dosbox startest (das sollte im anzulegenden/angelegten dosbox Verzeichnis geschehen), dann kannst Du (geht bei mir nur im Vollbild) mit " STRG " + " F1 " den Keymapper starten und Deine Tastaturbelegung einstellen. Wenn Du diese speicherst, erstellt der Keymapper eine Datei Namens: mapper.txt die, die Einstellungen enthält.

Dosbox müsste beim nächsten Start in diesem Verzeichnis die Datei laden.

Wie man genau den Mapper bedient, bzw. Einstellt weiss ich nicht, da ich diesen noch nicht benötigt habe.

Ich schreib immer kurz eine kleine Batch-Datei mit der ich das Spiel richtig aufrufen kann und gut is. :wink:
 

Coolzero

Advanced Hacker
Aslo ich kann zwar denn Keymapper starten, aber dann komm ich nicht weiter!
Laut dem layout liegt "~" auf der Taste links von der 1, aber bekomm das nicht umgestellt!
Um das zeichen zu erhalten müßte ich ja Alt Gr+ di Taste drücken und das funzt net wirklich!
 

oddikurt

Hacker
Stell vor dem Dosbox Start die Tastatur unter KDE (?) auf " US ".

Dann liegt der " ~ " auf " SHIFT " + " ° ".

Der Doppelpunkt ist das " ö ".

Der Backslash ist " - ".
 

Keepers

Advanced Hacker
Ich versuche damit schon laenger die Siedler 2 zu spielen aber das spiel stuerzt dann leider ab... ansonsten ist dosbox eine feine sache!
 

oddikurt

Hacker
Ich spiele gerade Wizardry 7 de auf der Dosbox, das einzige Rollenspiel bei dem ich mir vor 'zig Jahren, zu DOS Zeiten, die Zähne ausgebissen hatte... :lol:
Aber diesmal schaff ich das...

Stimmt Dosbox ist schon gut. Einfach so die guten alten DOS Games unter Linux zu spielen... ne feine Sache!
:wink:
 

Coolzero

Advanced Hacker
oddikurt schrieb:
Stell vor dem Dosbox Start die Tastatur unter KDE (?) auf " US ".

Dann liegt der " ~ " auf " SHIFT " + " ° ".

Der Doppelpunkt ist das " ö ".

Der Backslash ist " - ".

Also so klappts nicht mit

Dann liegt der " ~ " auf " SHIFT " + " ° ".
kommt immer das "^"
 

MegaWatt

Newbie
Ich habe ein Mechwarrior 2 ausgegraben, aber es klappt noch nicht:
Die Installation will Dateien von CD auf die HD kopieren (c:\mech2) und dann wird die CD im Spiel benötigt.

Bisher: CD eingelegt und auf /media/cdrom gemountet
Linux Verzeichnis im home angelegt: ~/mech2

Aufruf mit "dosbox mech2"

Soweit so gut, nun ärgert mich der ":", den gibt es gar nicht, egal welche Tastenkombination.
Kann ich das nicht beim Aufruf angeben, so quasi "dosbox mech2 -usecd -c D:\install" ?

(Wie stelle ich den Keymapper ein ? "-lang ?" )

Ist ein Maustreiber dabei ?
 

Coolzero

Advanced Hacker
MegaWatt schrieb:
Ich habe ein Mechwarrior 2 ausgegraben, aber es klappt noch nicht:
Die Installation will Dateien von CD auf die HD kopieren (c:\mech2) und dann wird die CD im Spiel benötigt.

Bisher: CD eingelegt und auf /media/cdrom gemountet
Linux Verzeichnis im home angelegt: ~/mech2

Aufruf mit "dosbox mech2"

Soweit so gut, nun ärgert mich der ":", den gibt es gar nicht, egal welche Tastenkombination.
Kann ich das nicht beim Aufruf angeben, so quasi "dosbox mech2 -usecd -c D:\install" ?

(Wie stelle ich den Keymapper ein ? "-lang ?" )

Ist ein Maustreiber dabei ?


Kenn das Spiel zwar nicht, aber den ":" bekommst du indem du ALT gedrückt hälst und 58 eingibst!
 

Coolzero

Advanced Hacker
Also hab WingCommander 4 nun zum laufen gebracht, aber leider nur in VGA, bei SVGA stürzt das Spiel sofort beim Start ab!
Aber auch in VGA Ruckelt das Spiel dermaßen stark das es unspielbar Langsam ist!

Gibt es dafür ne Lösung?
 

oddikurt

Hacker
Coolzero schrieb:
Also so klappts nicht mit

Dann liegt der " ~ " auf " SHIFT " + " ° ".
kommt immer das "^"
Bei mir geht's so. Das " ^ " ist bei mir wenn ich auf US umstelle bei
" SHIFT " + " & ".
Das mag evtl. an der Tastatur/deren Belegung und Tastenmenge liegen.
Ich verwende eine Intl compat. 105Tasten und NoDeadkeys.

Sorry, dass ich Dir diesbezüglich nicht richtig weiterhelfen kann.

Dosbox README schrieb:
Q: I can't type \ or : in DOSBox.
A: This is a known problem. It only occurs if your keyboard layout isn't US.
Some possible fixes:
1. Switch your keyboard layout.
2. Use / instead.
3. Add the commands you want to execute to the "configfile".
4. Start the keymapper (CTRL-F1 or add -startmapper switch to dosbox)
5. for \ try the keys around "enter". For ":" try shift and the keys between
"enter" and "l" (US keyboard layout).
6. Use keyb.com from FreeDOS (http://projects.freedos.net/keyb/).

Das " 6. " in der Antwort oben könnte einen Versuch Wert sein. :wink:
 

Speedstar

Hacker
Mal ne blöde Frage, ich finde das Programm nirgendwo. Auf der CD ist es nicht und bei packman finde ich es auch nicht. Auf der Homepage selbst leider auch nicht. Gibt es das nicht mehr für suse 10?
 

blinky27

Newbie
Ich finde im Yast Dosbox nicht. Hab Suse 10.0 Eval
und bin im Yast auf Suche gegangen und Dosbox eingegeben.

Keine Übereinstimmung. Falsch gesucht?

Blinky
 
Oben