• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dumme Frage ... (es geht um Erfahrungen mit openSUSE 13.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrooveX

Newbie
hallo freunde der suse,
ich habe heute morgen ein upgrade von os 12.3 auf 13.1 per zypper durchgeführt (2880 pakete). nvidia-treiber von ntami. es hat alles ein paar stunden gedauert, ohne dass ich was tun musste.

danach startete kde mit einem segfault von nepomuk, gnome ohne logout, e17 und window maker perfekt.

der bootloader setzt immer noch bei meinem dual-boot-system bei jedem kernel-update suse auf default, sodass ich das nach wie vor händisch prüfen und ändern muss. der konqueror bricht die hälfte der fälle beim starten zusammen. also alles in allem die üblich durchwachsene kiste.

vor 2 stunden kamen 30 updates reingeflattert. seitdem habe ich in der softwareverwaltung alle diese anwendungen rot gekennzeichnet, obwohl die versionsnummer neuer und das paketalter jünger ist. das verstehe ich nicht ganz.

frage: was mache ich mit nepomuk? das paket scheint mir ziemlich fest mit kde verdrahtet zu sein. einfach deinstallieren zieht einen rattenschwanz an anderen deinstallationen hinter sich her. das ist nicht sinn der sache.
 

framp

Moderator
Teammitglied
OpenSuSE 13.1 macht auf mich einen guten Eindruck. Allerdings gab es da was für mich zu tun, denn durch den neuen Predictable Network Interface Support wurden die Netzwerkinterfaces von collectNWData nicht mehr erkannt :nosmile: und das Script musste angepasst werden. Die Betaversion steht hier zur Verfügung. Wäre nett wenn die neuen 13.1 Benutzer mal kurz testen könnten ob es bei ihnen auch funktioniert. Speziell wenn sie exotische Netzwerkhardware (WLAN, USB, ...) betreiben und mich kurz per PN auf Probleme hinweisen könnten.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Code:
!!! CND0360E: Wireless connection tested with an existing wired connection on interface wlp1s0. Unplug the cable and execute the script again
(wlp1s0 ist WLAN.)

framp, du hast 'ne PN. ;)
 

uhelp

Member
Habe die Beta des Scripts auf einer kunstvoll verhauten openSUSE 12.3 getestet.

Laut Bash Debugger wird die Variable q in Zeile 1326 nicht gesetzt.
Da dürfte der awk-Befehl ein wenig in's Leere laufen.
In Zeile 1327 findet sich auch ein RegEx, der imho die predictable names noch nicht reflektiert.

Werde mir das Ding noch ein wenig genauer angucken nächstens.

Das Script läuft natürlich dennoch durch.
Doch kommt die schräge Meldung, dass es kein Interface gefunden habe....
 

framp

Moderator
Teammitglied
uhelp schrieb:
...Das Script läuft natürlich dennoch durch.
Doch kommt die schräge Meldung, dass es kein Interface gefunden habe....
Das mit der Var q ist OK. Das Ergebnis wird nicht benötigt uns ist nur aus syntaktischen Gründen da.
Mit dem Regex könntest Du Recht haben. Muss ich mir noch mal genauer ansehen. Vieleicht könntest Du mir wie tomm.fa die Ausgabe des Scripts per PN schicken. Dass kein Interface gefunden wird ist schon merkwürdig. Aber irgendwo da liegt auch die Ursache für den Fehler, den tomm.fa gefunden hat.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Zum Thema collectNWData Problem mit OpenSuE 13.1 habe ich hier einen neuen Thread aufgemacht. Bitte dort weiterlesen.
 

mojo

Member
halo44 schrieb:
mojo schrieb:
... Woher bekomme ich denn diese Version? Im Netz konnte ich sie leider nicht finden ...
Nimm diese hier : https://dl-ssl.google.com/linux/direct/google-earth-stable_current_x86_64.rpm ist 30,4 MB gross.
Habe ich unter Opensuse 13.1 64-bit installiert und funktioniert auch soweit (stürzt nicht ab).

Allerdings kann ich keine Orte "anfliegen". Gebe ich eine Adresse an, z.B. "Zeil, Frankfurt, Germany", kommt eine Fehlermeldung "Ungültige HTTP-Anforderung". Das gleiche passiert bei "Unternehmen suchen" und "Routenplanung".
:???:


mojo
 

halo44

Hacker
mojo schrieb:
halo44 schrieb:
mojo schrieb:
... Woher bekomme ich denn diese Version? Im Netz konnte ich sie leider nicht finden ...
Nimm diese hier : https://dl-ssl.google.com/linux/direct/google-earth-stable_current_x86_64.rpm ist 30,4 MB gross.
Habe ich unter Opensuse 13.1 64-bit installiert und funktioniert auch soweit (stürzt nicht ab).

Allerdings kann ich keine Orte "anfliegen". Gebe ich eine Adresse an, z.B. "Zeil, Frankfurt, Germany", kommt eine Fehlermeldung "Ungültige HTTP-Anforderung". Das gleiche passiert bei "Unternehmen suchen" und "Routenplanung".
:???:
mojo

Keine Ahnung, warum das so bei Dir ist. Ich habs auf meinem 13.1er Notebook probiert - sogar mit "Zeil, Frankfurt, Germany" - und werde bestens dorthin geflogen. Wäre ich in dem Thema wirklich zu hause, dann müßte ich nicht auf diese "alte" Version zurückgreifen.

Auf meinem Desktoprechner fahre ich mit der Version 7.1.2.2041. Suche ich dort "Zeil, Frankfurt, Germany" bekomme ich die Sahara präsentiert, kann aber mit dem mittleren Mausrad Frankfurt in den Focus drehen und dank der von Google gesetzten Markierung zur Zeil fliegen.

Auf diesem Rechner möchte ich noch nicht auf die 13.1 updaten. Dies werde ich erst nach weiterem "Reifungsfortschritt" vornehmen.

Gruss H.
 

apox

Member
Habe 13.1 auf meinem Fujitsu Lifebook A530 installiert und muss leider sagen, dass ich dieses mal nicht so zufrieden bin mit OpenSuse. Erst mal das Positive: mein Ultra Wide HD Monitor wird endlich mit seiner richtigen nativen Auflösung erkannt :)

Ein Manko finde ich, dass die Desktop-Umgebung LXDE irgendwie vernachlässigt wirkt (Bsp.: Änderungen an Desktop-Themes werden nicht gespeichert). Das Lifebook hat ja nun keine superstarke Hardware, sodass KDE/Gnome nicht so in Frage kommt.

Habe auch mal die Enlightenment Desktop-Umgebung ausprobiert. Kann man nur über die OpenSuse NET Version installieren, nicht von DVD. Sieht sehr schick aus, aber es wirkt noch sehr unfertig. Beispiel Dateimanager: keine Papierkorb-Funktionalität, man kann nicht mal per Drag & Drop eine Kopie der Datei im selben Verzeichnis machen. Medien werden nicht automatisch gemountet und beim Herunterfahren hängt sich das System auf. So etwas sollte man nicht als produktive Version releasen!

Zweites großes Ärgernis ist für mich, dass viele Repositories noch gar keine Pakete für 13.1 anbieten, wie z.B. VirtualBox oder NVidia. Wenn eine ganze Menge Applikationen erst mit deutlicher Verzögerung verfügbar sind, sind die Release-Zyklen zu kurz. :zensur:
 

Mystique

Member
Hab openSUSE 13.1 am Wochende auch frisch aufgesetzt. Läuft super, auch alle Zusatzpaket für Multimedia usw. funktionieren einwandfrei. Ich benutze folgende Hardware:

AMD AthlonXP 3200+
nForce2 Mainboard mit 2GB-RAM
ATI Radeon X1050 AGP
TV-Karte WinTV (damit hab ich mich aber noch nicht beschäftigt)

Werd so nach und nach alles einrichten.....
 

mojo

Member
Zu "Google Earth":
halo44 schrieb:
mojo schrieb:
Habe ich unter Opensuse 13.1 64-bit installiert und funktioniert auch soweit (stürzt nicht ab).

Allerdings kann ich keine Orte "anfliegen". Gebe ich eine Adresse an, z.B. "Zeil, Frankfurt, Germany", kommt eine Fehlermeldung "Ungültige HTTP-Anforderung". Das gleiche passiert bei "Unternehmen suchen" und "Routenplanung".
:???:
mojo

Keine Ahnung, warum das so bei Dir ist. Ich habs auf meinem 13.1er Notebook probiert - sogar mit "Zeil, Frankfurt, Germany" - und werde bestens dorthin geflogen. Wäre ich in dem Thema wirklich zu hause, dann müßte ich nicht auf diese "alte" Version zurückgreifen.

Auf meinem Desktoprechner fahre ich mit der Version 7.1.2.2041. Suche ich dort "Zeil, Frankfurt, Germany" bekomme ich die Sahara präsentiert, kann aber mit dem mittleren Mausrad Frankfurt in den Focus drehen und dank der von Google gesetzten Markierung zur Zeil fliegen.

Hm, vielleicht liagen ja noch "Reste" von den vorher installierten 7er Versionen rum ;) . Daher habe ich jetzt die Version 6.0.3 deinstalliert, das versteckte Verzeichnis ".googleearth" im /home gelöscht, die 6.0.3 wieder installiert und erneut probiert.

Der Fehler "Ungültige HTTP-Anforderung" bleibt leider erhalten :nosmile: .


mojo
 

framp

Moderator
Teammitglied
Hatte eben dasselbe Problem mit googleearth auf Mint. Gefunden und geholfen hat
Code:
To solve the search bug, edit (as root) the script /opt/google/earth/free/googleearth and add

export LC_NUMERIC=en_US.UTF-8

before the last line.
Falls die Datei nicht existiert muss sie mit
Code:
which google-earth
gesucht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben