• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erfahrungen mit Xgl/Compiz und Fragen dazu

OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
@Anubid:
Ich hab ja aber sowohl beryl als auch compiz installiert... Das wäre schon sehr merkwürdig, wenn er die vermissen würde!

@oc2pus:
Genau aus dem Howto hab ich die Information ja auch. Ich hatte das Howto bloß gelesen, als ich Xgl auf meinem anderen System installiert hatte, und dort hatte ich keine Transparenz. Bei meinem neuen System hab ich nicht mehr daran gedacht. Es ist nicht so, dass ich nur try&error mache. Und die Artikel hab ich quasi alle gelesen. Prinzipiell hast du natürlich recht.

Zu deinen Anmerkungen: ich verwende genau das Xgl aus dem Repo, aus dem ich auch die Beryl (auch die Snapshots) und Compiz habe, nämlich http://software.opensuse.org/download/X11:/XGL/openSUSE_10.2/
Da gibts keinen Xgl-Snapshot... Auch keinen Compiz-Snapshot! Nur Beryl gibt es als Snapshot. Ich dachte, es würde reichen, alle Beryl-Pakete als Snapshot-Version zu verwenden? Wo krieg ich denn Xgl und Compiz Snapshots her? Auch im Factory-Repo sind keine.

Im Moment bleibt die CPU-Last unten und Mem ist bei Xgl bei ca. 15%. Was meinst du damit, dass ich mehere Windowmanager starte? Ich habe mehrere installiert (entsprechend Howto ist Compiz auch bei Beryl installiert), aber ich hab ja im Berylmanager nur einen ausgewählt. Verstehe die Aussage daher nicht ganz.

Vielen Dank für deine Hilfe.
 

oc2pus

Ultimate Guru
ok, nicht jedes Paket hat im Namen "snapshot". Fassen wir es etwas weiter, wenn du Pakete aus dem XGL Repository verwendest solltest du alle anderen beteiligten auch von dort ziehen.

so sieht es bei mir aus (rpm-sys = installiert)
sudo smart query xgl compiz --show-channels
Loading cache...
Updating cache... ############################################################################ [100%]

compiz-0.2.2-0.1@i586 [suse-update]
compiz-0.2.2-18@i586 [suse]
compiz-0.2.2-18.2@i586 [suse-update]
compiz-0.3.7-12.4@i586 [rpm-sys, suse-xgl]
xgl-cvs_060522-39@i586 [suse]
xgl-git_070104-14.1@i586 [rpm-sys, suse-xgl]

Saving cache...
wie du siehst gibt es gerade bei compiz und xgl mehrere Versionen. Da du die beryl-snapshots verwendest, solltest du auch das xgl-git dazu passend verwenden

siehe auch hier, aus dem Changelog diees xgl-Paketes:
rpm -q xgl --changelog:
* Fr Mär 02 2007 - mhopf@suse.de
- Update %setup to be more compatible (#249998).

* Mi Feb 28 2007 - mhopf@suse.de
- Fixed postun section. (#227660)

* Do Feb 22 2007 - mhopf@suse.de
- Add xinerama support. (fate #300784)
- Add patch to avoid frame buffer reads and increase performance
significantly on intel and ati hardware. (#189296)

Wichtig ist der Eintrag vom 22.02., das bringt den Speed :)
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Naja, aber dann hab ich doch alles so installiert... Denn ich habe wie gesagt alle Xgl, Compiz und Beryl-Snapshot Pakete aus demselben Repo, und zwar aus dem Build Service, wie in meinem letzten Post angegeben. Auch Xgl! Ich denke, du verwendest ebenfalls dieses Repo, zumindest sieht das genauso aus wie bei mir. Und das Changelog von xgl stimmt auch mit meinem überein.

Insofern denke ich, meine Pakete sind schon ok. Alle Störenfriede wie Transparenz usw. hab ich abgeschaltet. Im Moment läuft es ja auch, mittlweils schon seit fast zwei Stunden und die Speicherbelastung bleibt stabil bei ca. 15%.

Das einzige, was ich jetzt noch nicht weiß, ist, ob bei mir mehrere Windowmanager laufen, wie du angedeutet hast. Aber da im Moment alles läuft... wart ich's erstmal ab.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Mr. Spock schrieb:
Das einzige, was ich jetzt noch nicht weiß, ist, ob bei mir mehrere Windowmanager laufen, wie du angedeutet hast. Aber da im Moment alles läuft... wart ich's erstmal ab.

installiere dir htop (suser-guru), das ist ein konsolen-gui für Top, damit kann man wunderbar die Prozesse überwachen.

Achte darauf das nicht compiz und/oder kwin und beryl gleichzeitig laufen.
Das start-script von beryl aus dem obigen Howto sorgt gerade dafür indem es ein kill auf compiz vorher absetzt und eine saubere Startumgebung hat.

/usr/loal/bin/startbery.sh:
Code:
#!/bin/sh

# to be safe, try to kill old running instances
killall beryl-manager
killall compiz-manager
killall compiz
killall cgwd
killall beryl

# start beryl-manager
DISPLAY=:0 beryl-manager >~/.beryl-manager.log 2>&1 &

# choose one of the following
DISPLAY=:0 startkde
#DISPLAY=:0 gnome
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Vielen Dank für den Tipp mit htop, das ist wirklich ein schönes Tool. Ich hab's mal ausprobiert, scheinbar läuft bei mir kein Compiz. Ich hab in den Prozessen nach "compiz" und nach "kwin" gesucht, es wurde nichts gefunden, es läuft anscheinend wirklich nur Beryl (oder hat der Prozess zu Kwin einen anderen Namen?).

Es scheint ja auch alles zu funktionieren, allerdings ist das Startverhalten merkwürdig. Aus "Sicherheitsgründen" starte ich Beryl im Moment nicht automatisch. Ich habe also nur Xgl aktiviert und starte meine Session. Dann starte ich beryl-manager über die Konsole. Dann dauert es tatsächlich relativ lange, alles wird erstmal langsam. Dann startet Beryl blöderweise immer erstmal Emerald statt Aquamarine, obwohl es beim letzten Mal schon ausgewählt war (speichert anscheinend die Einstellung nicht).

Außerdem hat er beim letzten Start anscheinend versucht, Metacity als Fenstermanager zu starten, was natürlich nicht ging, da ich kein Gnome installiert habe. Ich musste dann also erst im Berylmanager wieder "Beryl" auswählen und dann Auqamarine, dann warten und dann war's ok. Woran liegt das? Muss ich vor "beryl-manager" erst noch ein "beryl" absetzen, so wie es für die Autostart-Links vorgeschlagen wird im Howto? Immerhin macht dein Skript das ja auch nicht... Vielleicht ist das Skript trotzdem besser, aber mich würde einfach interessieren, wie ich es manuell so starten kann, dass er direkt mit Beryl als Fenstermanager und Aquamarine als Fensterdekorateur startet.

Hier mal die Ausgabe der Konsole nach dem Start von beryl-manager. Es ist zu beachten, dass Beryl hier anscheinend erst gestartet wurde, nachdem ich es im Manager nochmal ausgewählt hatte. Vorher wurde offensichtlich versucht, Metacity zu starten, aus welchen Gründen auch immer.

Code:
kid-a@thinkpad:~> beryl-manager
kid-a@thinkpad:~> Window Manager "beryl"
Fenstermanager-Warnung:Thema konnte nicht aus Datei /opt/gnome/share/themes/Gilouche/metacity-1/metacity-theme-1.xml gelesen werden: Datei »/opt/gnome/share/themes/Gilouche/metacity-1/metacity-theme-1.xml« konnte nicht geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Fenstermanager-Warnung:Thema »Gilouche« konnte nicht geladen werden: Datei »/opt/gnome/share/themes/Gilouche/metacity-1/metacity-theme-1.xml« konnte nicht geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Not initializing the Gtk-Qt theme engine
Fenstermanager-Warnung:Verbindung zur Anzeige »:0.0« verloren;
wahrscheinlich wurde der X-Server beendet oder Sie haben den Fenstermanager
abgewürgt.
**************************************************************
* Beryl system compatibility check                           *
**************************************************************

Detected xserver                                : XGL

Checking Display :0.0 ...

Checking for XComposite extension               : passed (v0.3)
Checking for XDamage extension                  : passed
Checking for RandR extension                    : passed
Checking for XSync extension                    : passed

Window Manager "beryl"
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Hm, grade hab ich den Rechner nochmal neu gestartet und diesmal beim Beenden vorher den beryl-manager beendet. Beim nächsten Neustart startete er schneller und diesmal wurden auch alle Einstellungen vom letzten Mal übernommen. So war's quasi perfekt. Warum das einmal nicht klappt und beim nächsten Mal dann doch, ist mir ein Rätsel. Mal sehen, was nächsten Mal passiert. Dass ich den Beryl-manager diesmal übers K-Menü gestartet hatte, dürfte ja wohl nicht den Unterschied gemacht haben.
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
So, ich hab nochmal eine Frage. Auf meinem alten System hatte ich vor Beryl ja Compiz installiert gemäßt der Anleitung auf http://de.opensuse.org/Xgl_unter_SUSE_Linux_verwenden. Unter anderem habe ich also das hier ausgeführt:
Code:
su
echo "/usr/bin/compiz gconf & /usr/bin/gtk-window-decorator &" > /usr/local/bin/compiz.sh ab openSUSE 10.2
chmod +x /usr/local/bin/compiz.sh
echo "export KDEWM=/usr/local/bin/compiz.sh" > /opt/kde3/env/compiz.sh
chmod +x /opt/kde3/env/compiz.sh

Ich nehme jetzt mal an, dass Beryl diese Einstellungen wieder neu überschreibt, aber manchmal scheint das nicht zu gelingen, dann hängt's irgendwie. Daher will ich das rückgängig machen.

Anubid hat mir zu folgendem geraten:

Anubid schrieb:
immo hast du in der /opt/kde3/env/compiz.sh die Zeile:
Code:
KDEWM=/usr/local/bin/compiz.sh
aus dieser zeile das machen:
Code:
KDEWM=kwin

Jetzt frage ich mich nur, was da genau passiert. In diesem Fall wird ja das compiz.sh Skript nach wie vor ausgeführt und dann KWin als Windowmanager eingerichtet. Das will ich ja aber nicht, da ja nun Beryl aktiv sein soll. Der muss aber hier nicht eingetragen werden, weil er ja eh in der Autostart gestartet werden.

Daher frage ich mich, ob ich diese beiden compiz.sh einfach löschen kann? Wer ruft die denn eigentlich auf?
 

oc2pus

Ultimate Guru
einfach nur dieses hier, sonst nix :mrgreen:

http://de.opensuse.org/Beryl#Eine_L.C3.B6sung_die_f.C3.BCr_beide_.28KDE_und_Gnome.29_funktioniert_.28und_wo_Beryl_gleich_automatisch_gestartet_wird.29:

dann kannst du im kdm-startbildschirm auswählen und gut ist.
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Ok, ich weiß, dass das offensichtlich die beste Variante ist. Aber könntest du mir trotzdem sagen, ob ich diese compiz.sh-Skripte löschen kann und wer sie eigentlich aufruft?
 

Triade

Newbie
Ich hab bei einem neu aufsetzen des Systems von Suse 10.0 auf 10.2 gewechselt um auch XGL nutzen zu können (ja, es wäre auch unter 10.0 gegangen aber....)
ich muss sagen ich habe kaum Probleme damit, allerdings macht mir die Tastenbelegung zu schaffen.
mit gnome-xgl-settings habe ich alle Tastenbefehle von strg und alt entfernt, um das "Befehl ausführen" Feld zu bekommen.
mit der strg-Taste hat es auch funktioniert, allerdings habe ich festgestellt, das alt+F2 immer noch nicht funktioniert. Damit kann ich immer noch Fenster verschieben, ohne die Fensterleist oben berühren zu müssen.
unter gnome-XGL-settings gibt es aber keine Möglichkeit, das zu ändern.
Kann ich das auch in eriner Textdatei irgendwo ändern oder anderweitig beheben, z.B. die Funktion komplett deaktivieren, eigendlich brauch ich es nicht.
 
Oben