• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Funktioniert mein Router?

OP
B

bushit

Hacker
Ich werde es nochmals probieren. Habt ihr keine Idee, was da faul sein könnte? Wir haben doch nicht verändert und trotzdem geht das I-Net nicht mehr.
Du hast vorher versch. Kanäle angesprochen. Wo werden die eingestellt?
Könnte eine Neuinstallation was bringen?
Lg bushit
 
OP
B

bushit

Hacker
Wie funktioniert das?

EDIT: Hab mal - Ping "Meine IP" - eingegeben. Antwort war "unreachable". War das der richtige Befehl?
 
OP
B

bushit

Hacker
Hi, ich habe jetzt das Internet zum Laufen gebracht. Hatte vergessen die Netzwerkkarte zu deaktivieren.
Nun habe ich aber mehrere Probleme:
1. Ich kann einen Ordner, den ich runtergeladen habe, nicht mehr löschen. Folgende Fehlermeldung erscheint: "Zugriff verweigert auf /home/thomas/.local/share/Trash/files/Firefox. Ich kann leider auch die Zugriffsbeschränkungen nicht ändern.
2. Der KWiFiManager zeigt immer noch an, dass kein Signal vorhanden wäre.
3. Habe versucht Thunderbird zu kompilieren. Ich bekomme allerdings beim Befehl ./configure immer folgende Fehlermeldung: "bash: ./configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" Woran liegt das?
Danke für alle Antworten, ich bin halt noch ein blutiger Anfänger.
Lg bushit
 

Grothesk

Ultimate Guru
1.) Wie lauten denn die Berechtigungen?
2.) ???
3.) Anleitung findest du hier im Forum im entsprechenden Unterforum...
4.) Nimm ein rpm dafür. Für einen blutigen Anfänger empfiehlt es sich nicht, direkt Thunderbird kompilieren zu wollen...
 
OP
B

bushit

Hacker
1. "Inhalt nur darstellbar" Benutzer: root
2. Der Mangager behauptet, dass kein WLAN-Signal vorhanden sei. Ist doch komisch.
3. Sorry! :oops:
4. Ich wollte gerne die 1.5 RC2 Version. Als RPM finde ich nur 1.0.6.
Lg bushit
 
bushit schrieb:
3. Habe versucht Thunderbird zu kompilieren. Ich bekomme allerdings beim Befehl ./configure immer folgende Fehlermeldung: "bash: ./configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" Woran liegt das?
Danke für alle Antworten, ich bin halt noch ein blutiger Anfänger.
Lg bushit
Nimm ein rpm! Nimm ein rpm! Nimm ein rpm! Nimm ein rpm!
Hier findest du Thunderbird-rpms für Suse 10.0:
ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.suse-projects/
MozillaThunderbird-1.5-3.1.i586.rpm
MozillaThunderbird-translations-1.5-3.1.i586.rpm
=> Beta bzw. RC!

oder:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.base/
MozillaThunderbird-1.0.6-8.i586.rpm
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die 1.5er-Versionen von Firefox und Thunderbird werden unter Suse noch als Beta-Versionen angesehen. Bei mir läuft Firefox wieder in 1.0.7, weil Firefox in 1.5 mir nicht zugesagt hat.
Also ICH würde die stabilen Versionen nehmen, wenn dir was an deinen Emails liegt. Da würde ich nicht auf RCs vertrauen.


OT:
Immer dieser Versionswahn...
Nix neues im apt drin? Wassen da los? Ich brauche Stoff... :lol:
 

oddikurt

Hacker
bushit schrieb:
1. Ich kann einen Ordner, den ich runtergeladen habe, nicht mehr löschen. Folgende Fehlermeldung erscheint: "Zugriff verweigert auf /home/thomas/.local/share/Trash/files/Firefox. Ich kann leider auch die Zugriffsbeschränkungen nicht ändern.
1. Wenn Du in KDE das Startmenü aufrufst (Grünes-SUSE-Icon):
System --> Dateiverwaltung --> Konquereor (Systemverwaltungsmodus) -Dein "root" PW eingeben.
2. Dann zu dem Ordner mit dem Berechtigungsproblem gehen.
3. Du musst die Option: Versteckte Dateien anzeigen) aktivieren
4. Einen Rechtsklick auf den Ordner und Eigenschaften wählen, der zweite Reiter: Berechtigungen.
5. Die Option: Anzeige und Änderung des Inhalts möglich einstellen
6. Ein Häkchen bei: Änderungen auf alle Unterordner....
7. Evtl. noch den Eigentümer ändern auf deinen User.

PS: VORSICHT mit dem Konqueror im root-Modus!
Nur für Notfälle einsetzen!
 
OP
B

bushit

Hacker
Danke für deine Antwort! Hat bestens geklappt.
Ich bin aber nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich wollte den MP3 Support aktivieren, indem ich ein Update mache. Ich kann aber nirgens dies Updatepaket finden das anscheinend dafür zuständig ist. Ich habe nach dem Multimediaupdatepack 1 gesucht. Was stimmt da nicht?
Lg bushit
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Pakete gab es nur für 9.3
Ich hole mir die Pakete immer per apt aus dem Packman-Repository.
Da wird gerade hier drüber diskutiert:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=285857#285857
 
OP
B

bushit

Hacker
Ich habe alles befolgt. Die Codecs (lame w32-codec-all) und apt installiert. Mit Synaptic ein Update durchgeführt. Trotzdem funktioniert die MP3 Wiedergabe noch nicht, was habe ich falsch gemacht?
Lg bushit
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mit welchem Programm willst du denn mp3 haben?
Bei xmms brauchst du insgesamt 3 Pakete (alle von Packman) xmms, xmms-lib und xmms-mad
Hast du 'mad' installiert? Gibt da einige Pakete, die *-mad* im Namen haben. Die brauchst du auch.
 
OP
B

bushit

Hacker
Ich möchte gerne AmaroK verwenden, aber auch XMMS funktioniert nach diesen Paketen nicht. was könnte daran Schuld sein?
mad ist installiert, KDE MP3 Support ist ebenfalls installiert.
Lg bushit
 

oddikurt

Hacker
Bei xmms die Ausgabe auf ALSA stellen.

Bei Amarok auf xine. Dieses xine sollte nat. auch vollständig genug installiert sein.
Code:
libxine1-xvmc-1.1.0-12.pm.1
libxine1-syncfb-1.1.0-12.pm.1
libxine1-dvb-1.1.0-12.pm.1
libxine1-stk-1.1.0-12.pm.1
kdemultimedia3-video-xine-3.4.2-11.pm.0
libxine1-sdl-1.1.0-12.pm.1
xine-ui-aa-0.99.4-5.pm.1
amarok-xine-1.3.1-7
libxine1-1.1.0-12.pm.1
libxine1-aa-1.1.0-12.pm.1
libxine1-directfb-1.1.0-12.pm.1
xine-ui-0.99.4-5.pm.1
libxine1-dxr3-1.1.0-12.pm.1
libxine1-gnome-vfs-1.1.0-12.pm.1
libxine1-devel-1.1.0-12.pm.1
 
OP
B

bushit

Hacker
Ich glaube ich verzweifle! SuSE ist nicht zu bewegen MP3s abzuspielen, obwohl ich alle xine-Packete installiert habe und amaroK richtig konfiguriert ist. Ich kann den VLC-Player wegen der Abhängigkeitsprobleme einiger nicht erhältlicher Codecs nicht installieren. Eine Austauschpartition in FAT32 lässt sich nicht beschreiben, obwohl ich die Berechtigung im root richtig eingestellt hätte (stellt sich selbstständig zurück). Die WLAN-Verbindung bricht immer mal wieder ab.
Ich befürchte ich bin nicht für Linux geeignet, aber durch diese Depression :lol: muss ich wohl durch.
Lg bushit
 

Grothesk

Ultimate Guru
offtopic8ys.gif
So langsam aber sicher...
 
OP
B

bushit

Hacker
Hätte ich schon längst machen sollen. Sry! Deid mir nicht böse, war vielleicht ein schlechter Start, aber ich bin leicht verwirrt... :shock:
Lg bushit
 
Oben