• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] ACPI-Problem auf neuem PC

OP
P

pekabe

Hacker
Hallo misiu,

danke auch noch für diesen Hinweis!

Ich habe jetzt noch neue Infos zu meinem mehr oder weniger gelösten Problem:
Habe mir das neue Kubuntu 8.04 heruntergeladen und wollte es erst mal als Live-CD testen. Ohne Eingabe besonderer Optionen kommt nach dem Laden des Kernels folgende Meldung:

[ 56.753532] ..MP-BIOS bug: 8254 timer not connected to IO-APIC
[ 56.935479] Kernel panic - not syncing: IO-APIC + timer doesn't work! Boot with apic=debug and send a report. Then try booting with the 'noapic' option

Deutet das auf einen Hardwarefehler hin? Bedeutet "...timer not connected...", dass irgendeine Verbindung, ein Kabel auf dem Mainboard fehlt?

Gruß,
pekabe
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Das hat mit defekten Kabeln nichts zu tun. Deine APIC ist einfach nicht sauber programmiert. Es koennte sein, dass ein BIOS-Update es behebt.
Oft halten sich die Hersteller nicht ganz an die Standarts und das ist die Folge...

MfG
misiu
 
OP
P

pekabe

Hacker
Habe jetzt mal ein BIOS-Update durchgeführt, hat aber leider nichts verändert. Interessant ist, dass sich sämtliche Live- und Installations-CDs/DVDs (openSUSE, Knoppix, Kubuntu) nur mit der Option noapic booten lassen, sich aber bei Knoppix und bei installiertem Kubuntu der PC auch ohne acpi=force abschaltet.

Naja, was soll's, der PC schaltet sich jedenfalls auch unter openSUSE wie gewollt ab und Nachteile bringt noapic bei meinem PC ja offenbar nicht.

Nochmal Danke für die Hilfe!

Gruß,
pekabe
 
OP
P

pekabe

Hacker
Zur Ergänzung noch eine vielleicht ganz interessante Info:
Der Neugierde halber habe ich mir auf einer separaten Partition die 64 Bit Variante von openSUSE 10.3 installiert. Die Installations-DVD ließ sich problemlos starten, ohne noapic oder acpi=off Option! Es scheint so, dass das BIOS von 64 Bit Mainboards wirklich auf 64 Bit OS ausgelegt ist, 32 Bit Betriebssysteme werden da offenbar etwas vernachlässigt.

Gruß,
pekabe
 
Oben