• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] amarok spielt keine mp3

OP
M

moviemark

Member
ich hab jetzt mal aus lauter verzweiflung amarok inkl aller dazu gehörigen pakete wieder runtergeschmissen und wieder neu mit apt geladen und installiert.... Wieder der selbe Mist, kein xine Plugin beim Versuch die Mp3 zu starten. Sch*****

Wer hilft dem Mann der so gerne doch mit amarok mp3s abspielen würde. Ich dreh noch durch mit dem Kram.
 

baba

Member
..ich denke da besteht irgend ein Irrtum!
Griffin schrieb:
Die Suse-Pakete sind aus rechtlichen Gründen beschnitten bzw. Multimedia-Kastrate.

Ich meine, was soll das für einen Sinn machen, wenn Sie aus rechtlichen Gründen Packet beifügen, welche nicht funktionieren? Wenn die Funktionalität eingeschränkt wäre ok, aber garnicht funtzen ist nicht logisch oder!?

Ungeachtet dessen, habe ich jetzt die Packete von GURU's Site runtergeladen und installiert! Gleiches Problem. Wenn ihr mich fragt (als Unwissenden, :wink: ), hat das mit irgend welchen Abhängigkeiten von Bibliotheken zu tun!?

Bei mir funktioniert es im Moment auf jeden fall nicht. Bei meiner SuSE9.3 hat Amarok 1.3 auch funktioniert!

:?: :?: :?:

baba
 
Gar nichts können tun sie ja auch nicht. Die originalen Suse-Pakete kommen halt nicht mit mp3 klar.

Ansonsten verweise ich auf meinen Tipp von oben und die Pakete von Packman:

=> Mein Tipp:
Füge dir Packman als alternative Installationsquelle in YaST ein und installier gediegen über YaST.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988

Übrigens: Bei Suse 9.3 gingen mp3 auch nicht out of the Box! Du musstest auch erst die sog. "Multimedia Option Packs" über YOU nachinstallieren.

Prinzipiell verweise ich bezüglich Suse 10.0 und mp3 auf den Thread hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=43082
Da steht, was gebraucht wird. Wenn man das von Packman holt, sollte es dudeln (was es bei mir auch tut => 32BIT Suse). :wink:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Pakete von Suse sind beschnitten. Darum musst du Pakete von externen Packern nehmen. Packman ist da eine reichhaltige Quelle.
Ich installiere immer als erstes apt auf einem neuen System, lasse apt alles upgraden und dann schaue ich nach, ob die Packmanversionen der Mediaplayer (kaffeine; MPlayer; vlc) auf dem System sind. Wenn nicht, dann werden die noch nachinstalliert und dann rumpeln auch mp3 usw. Auf die Art hatte ich noch nie Probleme mit Audio/Video.
 

taki

Advanced Hacker
baba schrieb:
..ich denke da besteht irgend ein Irrtum!
Griffin schrieb:
Die Suse-Pakete sind aus rechtlichen Gründen beschnitten bzw. Multimedia-Kastrate.

Ich meine, was soll das für einen Sinn machen, wenn Sie aus rechtlichen Gründen Packet beifügen, welche nicht funktionieren? Wenn die Funktionalität eingeschränkt wäre ok, aber garnicht funtzen ist nicht logisch oder!?

Die Pakete funktionieren ja. Aber eben nur mit rechtlich unbedenklichen, da komplett offenen OSS-Codecs wie z.B. ogg. Wenn mein PMA (Archos AV420) ogg wiedergeben würde, würde mich das auch gar nicht stören. ogg ist mindestens gleichwertig zu mp3.

Wobei bei Kaffeine/Xine sind die Leute bei SUSE über das Ziel hinausgeschossen... Die SUSE-Version von Kaffeine spielt nämlich auch NICHT KOPIERGESCHÜTZTE DVDs nicht. Für diese Kastration gibt es keine rechtliche Grauzone. Ungeschützte DVDs dürfen alle Player völlig legal wiedergeben.

baba schrieb:
Ungeachtet dessen, habe ich jetzt die Packete von GURU's Site runtergeladen und installiert! Gleiches Problem. Wenn ihr mich fragt (als Unwissenden, :wink: ), hat das mit irgend welchen Abhängigkeiten von Bibliotheken zu tun!?

Bei mir funktioniert es im Moment auf jeden fall nicht. Bei meiner SuSE9.3 hat Amarok 1.3 auch funktioniert!

:?: :?: :?:

baba

Bist Du sicher, dass amaroK, xine (1) und amarok-xine von packman installiert sind? Wenn Du apt verwendest, bekommst Du das über apt-cache policy raus, also

Code:
apt-cache policy amarok
apt-cache policy amarok-xine
apt-cache policy libxine1


----
(1) Hier bin ich mir über den Paketnamen nicht sicher, weil ich grad nicht zuhause bin, um nachzuschauen... War es libxine1 oder xine-lib? Nur eine davon darf installiert sein und diese muss von packman sein.
 
taki schrieb:
(1) Hier bin ich mir über den Paketnamen nicht sicher, weil ich grad nicht zuhause bin, um nachzuschauen... War es libxine1 oder xine-lib? Nur eine davon darf installiert sein und diese muss von packman sein.
xine-lib ist der Kastrat von Suse.
libxine1 ist das Multitalent von Packman.
 

taki

Advanced Hacker
Was mir gerade noch eingefallen ist: Möglicherweise hast Du schon inzwischen die richtigen Versionen installiert, aber amarok ist noch auf helyx als Engine eingestellt. Das kann beim versehentlichen 'Upgrade' auf eine SUSE-Version passiert sein: Amarok könnte wegen des bei dem letzten Lauf fehlenden xine-Plugins die Engine verstellt haben. Jetzt, wo das richtige Plugin vorhanden ist, müsstest Du es dann erst wieder aktivieren.
 

baba

Member
..ok, so viele Antworten auf einmal.
Griffin schrieb:
Gar nichts können tun sie ja auch nicht. Die originalen Suse-Pakete kommen halt nicht mit mp3 klar.
..ist ja nicht so, die Radiolinks gehen ja auch nicht!
baba schrieb:
ungeachtet dessen, habe ich jetzt die Packete von GURU's Site runtergeladen und installiert! Gleiches Problem.
...???

Werde es jetzt noch einmal mit dem direkten link als Yastquelle versuchen.

baba
 
OP
M

moviemark

Member
Mark:/home/Mark # apt-cache policy libxine1
libxine1:
Installiert: 1.1.1-0.pm.2
Kandidat: 1.1.1-0.pm.2
Versionstabelle:
*** 1.1.1-0.pm.2 0
500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/9.2-x86_64/packman pkglist

Mark:/home/Mark # apt-cache policy amarok-xine
amarok-xine:
Installiert: 1.3.7-3
Kandidat: 1.3.7-3
Versionstabelle:
*** 1.3.7-3 0
500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/9.2-x86_64/kde pkglist

Mark:/home/Mark # apt-cache policy libxine1
libxine1:
Installiert: 1.1.1-0.pm.2
Kandidat: 1.1.1-0.pm.2
Versionstabelle:
*** 1.1.1-0.pm.2 0
500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/9.2-x86_64/packman pkglist

Also schaut doch gut aus.

Zur Kontrolle mal die beschnitten Version von Suse abgefragt:

Mark:/home/Mark # apt-cache policy xine-lib
xine-lib:
Installiert: (nichts)
Kandidat: 0.99.rc6a-4.6
Versionstabelle:
0.99.rc6a-4.6 0
500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/9.2-x86_64/update pkglist
500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/9.2-x86_64/security pkglist

Soll doch so sein??
Helix hab ich gar nicht installiert

Und die Engine will ich ja die ganze Zeit in amarok umstellen, jedesmal geht dann ein Warnfenster auf und sagt mir

"xine konnte keine Audio-Treiber starten."

Wat nu??
 
OP
M

moviemark

Member
Ok, das leuchtet ein, hät ich auch bei der Versionsnummer selbst drauf kommen können.

Aber...
Wenn ich Packman in Yast aktivier, bei Packman.de selbst die Suche benutz oder mit apt meine sourcelist auf packman einstell, ist amarok-xine nicht zu finden. Das soll bestimmt nicht so sein, was mach ich denn jetzt wieder falsch.
Jetzt schüttelt nur bitte nicht über meine Trotteligkeit die Köpfe.
 

baba

Member
....
moviemark schrieb:
Wenn ich Packman in Yast aktivier, bei Packman.de selbst die Suche benutz oder mit apt meine sourcelist auf packman einstell, ist amarok-xine nicht zu finden. Das soll bestimmt nicht so sein, was mach ich denn jetzt wieder falsch.
Jetzt schüttelt nur bitte nicht über meine Trotteligkeit die Köpfe.
Wohl nichts, ging mir genau so!
Und da waren sie wieder meine Probleme.

baba
 
OP
M

moviemark

Member
und lau automatik-such-script ist amarok-xine für 64er suse 9.2 gar nicht auf dem gwdg-server vorhanden.

dann laß mal zu 2 weiter geholfen werden.
 

baba

Member
Also Leute,

seit mir nicht böse, irgend wie ist das alles Quatsch! Wiso? Na ich habe ja schon erwähnt, dass bei mir Amarok im Prinzip garnicht funktioniert hat! Wollte blos niemand so richtig hören, bzw. lesen.

Ich konnte, genauso wie "moviemark" keine Amraokpackete von Packman finden!
Also keine gute Anleitung.

Nun nochmals zu meiner anfänglichen Vermutung, falsche Biliotheken oder Einstellungen.

Das muß auch das Problem gewesen sein, denn mein Amarok funtzt wieder und zwar mit der Ursprünglichen Version von folgendem Link:

ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_10.0/yast-source/

Ich habe alles nochmals runtergeschmissen und neu installiert, auch nur mit Yast und hat prima funtkioniert!

Baba
 
OP
M

moviemark

Member
weg und neu hat mir nicht geholfen, steht also noch für mich die frage im raum vorher nehmen wenn nicht stehlen das gute und so dringend für mp3 benötigte amarok-xine teil?
 

baba

Member
moviemark schrieb:
weg und neu hat mir nicht geholfen, steht also noch für mich die frage im raum vorher nehmen wenn nicht stehlen das gute und so dringend für mp3 benötigte amarok-xine teil?

..hast du unter diesem link mal nach gesehen, bzw dies als Yastquelle eingetragen? Da ist amarok-xine dabei!

baba
 
OP
M

moviemark

Member
danke für den tip, hat aber auch nicht geholfen, ich hab zwar unter den zugehörigen 9.2 bzw 64er listen nachgesehen , da wird aber wieder nur die amarok-xine 1.3.7 installiert. mit der hat es vorher auch schon nicht geklappt.

bitte bitte wer löst mein amarok problem.
 

baba

Member
..das verstehe ich jetzt nicht mehr. Nach diesem Paket hast du doch gesucht!?

Oder fehlt dir sonst nochetwas?

baba
 
OP
M

moviemark

Member
wenn du weiter oben in meinem post mal schaust, wirst du erkenn dass beim version vergleich von amarok-xine auffällt, dass es nicht von packman ist, das wiederum von "geier0815" im beitrag darunter als vermeintliche ursache gedeutet wurde. leider ohne weitere hilfe.
ich habe daraus geschlossen ich müße jetzt irgendwo eine andere für 9.2 und amd64 passende version von amarok-xine herbekommen um ENDLICH DIESES SCH*** PROBLEM mit amarok in den griff zu bekommen.

weiß denn niemand weiter bevor ich mich noch in den total verschneiten abgrund begebe
 

baba

Member
..ich kann dich sehr gut verstehen, wenn du angenervt bist! :wink:
Aber in der Ruhe liegt die Kraft.

Jetzt noch mal!?

Du denkst deine Version von amarok-xine und libxine1 passen nicht zueinander?
Also ich habe alle amarok-xxx packet von dem schon genanten link. Du findest auch welche unter GURU's RPM Site. Die libxine1 habe ich die gleiche wie du von Packman! Also das muß funktionieren.

Was mir aber beim durchlesen deiner Auflistung aufgefallen ist, du hast zwei xine-Bibliotheken drauf und ich meine hier gelesen zu haben das dies nicht funktioniert!

Also lösch doch einfach mal die xine-lib!

baba
 
Oben