• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Atheros Bluetooth 3.0 auf Aspire 7750G

josef-wien

Ultimate Guru
Das sehe ich anders. 0xe03c ist lediglich eine Konvention, um hexadezimale Werte zu schreiben, und es ist üblicherweise belanglos, ob der Bereich von a bis f (also die Werte 10 bis 16) in Groß- oder Kleinbuchstaben geschrieben wird (ath3k.c enthält z. B. beide Varianten). Die Methode, die Originalmodule umzubenennen und die neuen Module dorthin zu kopieren, funktioniert natürlich, ist aber nicht sehr sauber. Ich denke, daß PowerPaul den ersten Absatz meines Beitrags vom 1. Mai 2012, 19:16 Uhr, nicht beachtet und depmod -a nicht ausgeführt hat (daher auch meine Frage vom 15. Mai 2012, 16:43 Uhr).
 

Reibell

Newbie
Hi josef-wien,
you are absolute right. I have been distracted when writing the above post.
Of course no strings get compared to identify the adapter in which case upper or lower case would matter.
For hex values it does not matter which notation is used. Thus my last post is absolute nonsense except the hint to keep the posted source tidy. Sorry for this.
Your suggestion for the solution of the problem seems to be the right one. PowerPaul needs to ensure the right modules get loaded.
Either your way or mine. I do not think there is much difference between them. As far as I know if the kernel is updated SuSE reuses the modules in /extra. But if they are not automatically rebuilded when updating ( as it might be for modules outside the kernel tree ) they might not work for the new kernel. So you need to patch, compile and install them again. In my view there is no difference to copying them directly. But this is a question of taste. Also it is not my focus how to do things in a specific distribution so although I see no big difference your way should be the right one.

Regards Reibell
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Danke josef-wien! :D

depmod -a war das was noch gefehlt hat, hab ich irgendwie überlesen.

Ich habe die Dateien so belassen, wie ich das am 15-Mai-2012, 13:23 gepostet habe und
nur noch "depmod -a" hinterher geschickt.

Danke an alle die sich hier eingeklinkt haben!

Eine Frage noch zum Abschluß:
Falls ich ein Kernelupdate fahre, kann ich die betroffenen Dateien einfach sichern
und dann zurückspielen...dann kompilieren...dann depmod -a ?

VIELEN DANK!
 

josef-wien

Ultimate Guru
Pragmatisch gesehen lautet die Antwort für Dich "ja", da jetzt in ath3k.c und btusb.c alles enthalten ist, was Du brauchst (und allfällige künftige Erweiterungen für Deine derzeitige Hardware nicht relevant sind). Bei der Installation eines neueren Kernels als 3.1.* (also spätestens beim Update auf openSUSE 12.2) würde ich trotzdem die Ergänzungen in den dann aktuellen Dateien eintragen (auch wenn die "alten" Dateien vermutlich immer noch funktionieren werden).
 
Oben