• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Auerswald ISDN Telefonanlage

whois

Ultimate Guru
Hi Hannes

Bei mir kommt fast das gleiche raus.

Code:
libusb-0.1.12-110.1
libusb-devel-0.1.12-110.1

Ich vermute mal du hast die Suse 11 DVD Version da installiert.
Ich muss das selber mal testen wie das bei mir läuft, leider schaff ich das nicht vorm Wochenende in unserer LUG und dann habe ich wohl auch andere Voraussetzungen von der Telefonanlage.
Beziehungsweise ich muss versuchen über das Net was zu finden, dauert nur etwas. ;)
 
OP
B

birnengeist

Newbie
hallo whois

stimmt, ich hab die Suse 11 von irgend einer Heft DVD.
Heisst das, dass ich mir eine andere Softwarequelle suchen muss? evtl. von einer CD?

Hannes
 

whois

Ultimate Guru
birnengeist schrieb:
Heisst das, dass ich mir eine andere Softwarequelle suchen muss? evtl. von einer CD?
Nein, das ist schon richtig so.
Ich dachte nur ich bekomme dein Problem irgendwie reproduziert oder finde was darüber.
Leider trifft weder das eine noch das andere ein,was natürlich auch daran liegt das ich deine ISDN Anlage nicht habe, noch finde ich jemanden der uns dazu was sagen kann.
Jedenfalls habe ich fast alle befreundeten LUGS in meiner Region durch.
 
OP
B

birnengeist

Newbie
was für Informationen über die Anlalge benötigst Du?
Vielleicht kann ich Dir helfen ( wenn nicht dann hohle ich mir über Auerswald Support die nötigen Infos)

Hannes
 

whois

Ultimate Guru
Naja das Net bietet Infos genug und ungelöste Anfragen.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=80786
http://fsinfo.cs.uni-sb.de/~hirvi/tips/telekommunikation/auerswald.html

Nur ich finde niemanden der die Kiste hat das ich mich selber mal daran setzen kann um zu sehen wo was genau hakt bzw. wo ich Fehler machen kann.
Es scheint doch einige Probleme damit zu geben wenn ich das richtig interpretiere.
 
OP
B

birnengeist

Newbie
Guten morgen whois

*Es scheint doch einige Probleme damit zu geben wenn ich das richtig interpretiere.*

das möchte ich so nicht sagen.
Das Problem wo ich habe ist das sich Suse nicht über usb an der anlage anmelden kann.

Zu Deiner Info: Die Auerswald USB 4410 USB Telefonanlage hat ein integriertes Modem das übver usb angesprochen wird.
(bei XP funktioniert das so: ich muss einen Tabi und Capi treiber installieren. danach richte ich das DFÜ netzwerk ein. Ab dann kann ich mich über "wählen" die usb verbindung zur Telefonanlage starten/über beenden kappe ich die verbindung)

Ich glauber auch nicht das es an dieser Telefonanlage liegt. Denn auch mein USB Drucker von canon (da liegt es am treiber; der lässt sich nicht richtig bei mir herunter laden) und mein Plustek usb scanner gehen nicht. oder anders gesagt: fast alles was mit usb zu tun hat geht nicht.
Das einzige ist mein usb stik, der geht.

Auch der einbau einer usb 2 controllerkarte hat nicht geholfen. daher bin ich jetzt fast dabei suse wieder zu löschen. denn ohne drucker und internetverbindung ist es witzlos. ich bin ager gerne bereit bei entwprechendern infos und hilfe dran zu bleiben, denn linux ist einfach stabieler und sicherer als windows.
nur wie schon gesagt: drucker, internet und scanner brauche ich für meinen kleinen betrieb.

hannes
 
OP
B

birnengeist

Newbie
manchmal ist es doch gut sich ein Buch zu kaufen und zu lesen.

Drucker und Scanner gehen jetzt. Also liegt es doch nicht am usb controller.
Die Telefonanlage bzw. internet geht aber noch nicht.
Da hänge ich am Problem das meine Telefonanlage zwar gefunden ist/wird diese sich aber nicht konfigurieren (--> ich gehe über Yast --> Netzwerkgeräte --> ISDN Modem --> Bearbeiten; gebe meine Daten ein und dann auf ok. Leider werden die Daten aber nicht übernommen. Unten kann ich dann wieder lesen: Das Gerät ist noch nicht konfiguriert....) lässt. Auch löschen kann ich diese nicht.
Wie kann ich das ändern?

Hannes
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
birnengeist schrieb:
Die Auerswald USB 4410 USB Telefonanlage hat ein integriertes Modem das übver usb angesprochen wird.
(bei XP funktioniert das so: ich muss einen Tabi und Capi treiber installieren. danach richte ich das DFÜ netzwerk ein. Ab dann kann ich mich über "wählen" die usb verbindung zur Telefonanlage starten/über beenden kappe ich die verbindung)
Wie soll das denn unter Linux funktionieren? Du hast doch selbst schon herausgefunden:
birnengeist schrieb:
Von Auerswald habe ich nur als Info bekommen: Die Capi ist unter Linux nicht funktionsfähig
Also über die Anlage telefonieren oder per ISDN ins Internet geht - nach allem was ich bisher herausgefunden habe - nicht. :/
Die Konfiguration der Anlage (Rufnummern, Kurzwahlen, Least Cost Routing, Anruflisten, ...) geht, wie weiter oben schon beschrieben, mit LIBUSB und den Java-Programmen.
 

whois

Ultimate Guru
Rainer Juhser schrieb:
Die Capi ist unter Linux nicht funktionsfähig.Also über die Anlage telefonieren oder per ISDN ins Internet geht - nach allem was ich bisher herausgefunden habe - nicht. :/
Das ist auch die Erkenntnis die ich bisher gewonnen habe.
Ich habe jetzt wirklich umfassend recherchiert.
 
OP
B

birnengeist

Newbie
also gut, dann muss ich mir einen anderen weg ins internet suchen.
was würdet ihr mir empfehlen?
(dsl gibt es bei uns auf dem lande nicht; also nur isdn)

Danke Für Eure Hilfe

Hannes
 

whois

Ultimate Guru
Hallo Hannes

Tut mir echt leid aber alles was ich dazu finde tendiert in Richtung Null.

Puh schwierig.

Da bleibt ja fast nur Modem übrig denn ich nehme an Kabelanschluss via Unitymedia oder ähnlichem ist da auch nicht bei dir und zu Sky DSL habe ich persönlich keine Erfahrungswerte.
Warte mal was die anderen dazu sagen.

cu
 
OP
B

birnengeist

Newbie
wie ist es mit wine und dfü-netzwerkverbindung von xp?
funktioniert das?

hannes

PS: Umts geht bei uns. Währe eine gute alternative zu isdn und ist nicht mal so teuer. die übertragungsrate liegt dann bei etwas mehr als die hälfte von isdn
 

whois

Ultimate Guru
birnengeist schrieb:
wie ist es mit wine und dfü-netzwerkverbindung von xp?funktioniert das?
Da bin ich der falsche Ansprechpartner von Windows/Wine habe ich keinen Plan.

birnengeist schrieb:
PS: Umts geht bei uns. Währe eine gute alternative zu isdn und ist nicht mal so teuer. die übertragungsrate liegt dann bei etwas mehr als die hälfte von isdn
Zu UMTS findest du im Net auch einige gute HowTos.

http://artm-friends.at/rm/bluetooth-gprs-suse10-RAZRv3-rm-HOWTO.txt
http://blog.zugschlus.de/archives/114-UMTS-unter-Linux-funktioniert.html
http://www.theofel.de/archives/2004/10/umts_karte_unte.html

cu
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
birnengeist schrieb:
wie ist es mit wine und dfü-netzwerkverbindung von xp?
funktioniert das?
Eine andere Idee wäre folgendes:
- VMware Server mit "bridged Networking" installieren, virtuelle Maschine mit WinXP als Gast einrichten
- ausprobieren, ob du die TK-Anlage in dem viŕtuellen Windows konfigurieren kannst
- die IP-Adresse der XP-VM als Gateway einrichten

Ich weiß nicht, ob das realisierbar ist, aber einen Versuch ist es allemal wert. ;)
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
whois schrieb:
Meinst du das geht?
Ich weiß nicht. Aber wenn ich das Konzept des vorletzten c't Debian-Servers (in 2006 IIRC) richtig verstanden habe, haben die da etwas in der Art gemacht. Auf jeden Fall hatten die u.a. eine virtuelle Maschine, in der dann ein IPCOP als Firewall lief, d.h. die Verbindung "nach draußen" lief auch über eine virtuelle Maschine.
whois schrieb:
Wäre ja wirklich mal einen Versuch wert.
Ich hab mir das mal für den Weihnachtsurlaub eingeplant - vorher werde ich wahrscheinlich nicht dazu kommen. Weiß auch nicht, ob mein Knowhow dazu ausreicht, aber Versuch macht kluch. ;)
 

whois

Ultimate Guru
Rainer Juhser schrieb:
whois schrieb:
Wäre ja wirklich mal einen Versuch wert.
Ich hab mir das mal für den Weihnachtsurlaub eingeplant - vorher werde ich wahrscheinlich nicht dazu kommen. Weiß auch nicht, ob mein Knowhow dazu ausreicht, aber Versuch macht kluch. ;)
Puh mal sehen ob ich irgendwo no eine XP Lizenz rumliegen habe, das würde mich ehrlich auch interessieren.
Allerdings habe ich wie du ein Zeitproblem. ;)
 
Oben