• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Canon IP3000

Zu druckahoi's Drucken unter SUSE 9.3 mit Canon Pixma iP3000

Hallo, alle miteinander,

ich hab jetzt Suse 10.1 und um da einen Canon Pixma in Betrieb zu nehmen, muss druckahois Anweisung etwas abgeändert werden, zumal der link zur compat nicht mehr funktioniert. Muss man jetzt woanders suchen, denn 9.1 ist auf den Spiegelservern nicht mehr vorhanden. Zudem muss gar nicht die gesamte compat installiert werden.

Achtung für absolute Anfänger, die ganze Sache ist etwas kommandozeilenlastig.

Compat laden von:
http://rpm.pbone.net/index.php3?stat=26&dist=33&size=1806417&name=compat-2004.4.2-3.i586.rpm

Die Links zu Canon bleiben gleich:
ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/bjfilter-common-2.50-2.i386.rpm
ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/bjfilter-pixusip3100-2.50-2.i386.rpm
ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/bjfilter-pixusip3100-lprng-2.50-2.i386.rpm

Statt jetzt die compat zu installieren, was zu Problemen führen kann (bei Downgrade nicht ungewöhnlich), erstmal die compat-...rpm in ein Extraverzeichnis (am besten im home-Verzeichnis) verschieben und auspacken (eventuell als root) mit:

rpm2cpio compat-2004.4.2-3.i586.rpm | cpio -idmv --no-absolute-filenames

Danach ist in dem Verzeichnis ein Unterverzeichnis usr und darin eines names lib, in dem sich die gesuchte libpng.so.2.1.0.12 befindet. Die kopiert man in das Systemverzeichnis /usr/lib, wechselt dorthin und legt dort einen link an:

ln -s libpng.so.2.1.0.12 libpng.so.2

Anschließend bitte als root /sbin/ldconfig ausführen, sonst merkt Suse das nicht.
Um Yast später am Meckern über ungelöste Abhängigkeiten zu hindern, bitte einmal als root die rpm-Datenbank neu aufbauen mit:

rpm --rebuilddb


Jetzt können die rpm-Pakete installiert werden:

rpm -ivh --nodeps bjfilter-common-2.50-2.i386.rpm
rpm -ivh --nodeps bjfilter-pixusip3100-2.50-2.i386.rpm
rpm -ivh --nodeps bjfilter-pixusip3100-lprng-2.50-2.i386.rpm


Anschließend den Drucker einfach im Kontrollzentrum erstellen und einrichten. Der Treiber heißt PIXUSIP3000. Müsste aber auch mit anderen Treibern funktionieren.

Und die Guru's bitte nicht böse sein, wenn ich Selbstverständlichkeiten nochmal erläutere, es soll ja auch für Anfänger lesbar sein. Bin selbst noch nicht so lange dabei und weiß noch gut wie mühsam die ersten Schritte waren.

Viel Spaß beim Drucken unter Suse 10.1
 
Oben