• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Dell Latitude 5520 hängt beim Reboot

OP
F

Freddie62

Guru
ich habe mal nachgesehen. Bis vorgestern hatte ich das aktuelle BIOS. Seit 18.10. gibt es wohl ein Neues. Ich habe mir das BIOS bereits heruntergeladen. Nur, die nächsten zwei Wochen brauche ich den Laptop unbedingt. Danach kann ich "experimentieren". Wenn dann was schiefgeht, kann ich den Support von Dell in Anspruch nehmen. :D
Wird also noch ein Momentchen dauern bis zum nächsten Update in dieser Geschichte. Derweil werde ich mich mal mit dem Powersafe befassen.

CU Freddie
 

watologo

Newbie
Scheint ein allgemeines Dell Latitude Problem zu sein.
reboot=p boot Parameter sollte gehen.
Es sind schon ein paar Dell Latitudes im kernel "whitelisted" und benutzen das automatisch.
Ich bin gerade dabei einen Patch fuer ein weiteres Modell zu schreiben und in openSUSE 12.1, evtl. 11.4 einzubauen und das mainline zu schicken.
Hm, nachdem dass ein allgemeines Dell Latitude Problem zu sein scheint, werde ich alle "Dell Latitude E5xxx und E6xxx" whitelisten.
Waere super wenn Du Bescheid geben kannst ob's funktioniert (vor allem auch das whitelisten).
Ich kann Dir gerne Bescheid geben wann das in welchem kernel auftauchen sollte.
 
OP
F

Freddie62

Guru
So. Jetzt habe ich das mal gerade mit dem bootparameter reboot=p versucht. Dann geht der Reboot sowohl mit dem Kernel 3.0.7-2 als auch mit dem Kernel 3.1.0-2. Anscheinend hat das wohl was mit dem PCI-reset bei Intel-Chipsätzen zu tun?

CU Freddie
 

watologo

Newbie
Mein Patch wird nicht in den kernel gehen.
Es scheint sich um einen Dell BIOS Bug zu handeln.
Der soll jetzt allgemein (fuer alle X86 Maschinen) "workarounded" werden.

Weil Du von "Dell support" in Anspruch nehmen gesprochen hast.
Ist der Rechner mit Ubuntu gekauft worden?
Konnte der Rechner schon mit vorinstalliertem Kernel/Distro nicht rebooten?

Wenn das so ist, waere es schoen, wenn Du versuchen kannst ueber den Support
was zu reisen. Ich kann Dich vorher noch mit ein paar einschlaegigen Argumenten
ausstatten. Anscheinend ist das schon recht weit "gedebugged" worden.
Und ein workaround fuer alle PCs wegen einer Handvoll kaputten Dell BIOSe
sollte meiner Meinung nach vermieden werden.
 
OP
F

Freddie62

Guru
Dieser Dell ist mit Win7-64bit gekauft worden. Da ich mit dem Ding aber arbeiten will, habe ich mir zusätzlich Opensuse installiert! Das BIOS-Update steht noch aus (In ca. einer Woche). Dann sehn wir mal weiter. Solange das funktioniert, ist es ja gut...

CU Freddie
 
OP
F

Freddie62

Guru
Heute habe ich das Bios-Update planmäßig durchgeführt und gleich den aktuellen Kernel installiert. Der Reboot hat einwandfrei funktioniert, auch ohne den Boot-Parameter "reboot=P".

CU Freddie
 
Oben