• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Motherboard gewechselt. Linux startet nicht mehr!

OP
M

MatzUp

Hacker
Die xorg-Datei mit "sax2 -a" neu zu erstellen, hat mich auf jeden fall erstmal wieder auf die Gewohnte Arbeitsfläche gebracht. Soweit so gut.

Jetzt gibt es das nächste Problem:
Die Netzwerkverbindung geht nicht. Das heißt kein Internet, usw.
Wie es aussieht sind durch das neue Motherboard, auch die Treiber für für die On-Board Netzwerkkarte überholt und müssten ersetzt werden. (Würde ich mal vermuten)
Jedoch weiß ich auch hier nicht weiter, wo ich den aktuellen Treiber auslesen kann und einfügen muss.
Oder gibt es auch einen einfachen Konsolen Befehl wie "sax2 -a" nur eben für die Netzerkdatei?
 
A

Anonymous

Gast
Wegen des Grafikproblems http://www.linupedia.org/opensuse/Hilfe_zu_Antworten_aus_dem_Forum#mach_mal_sax2_-.28Zeichen.29
ich habe leider jetzt hier kein Suse, kann also nicht in die Manpage von sax2 schauen. Du benötigst die Option die die Hardware (Grafikkarte, Monitor, Maus und Tastatur) neu scant oder rescant. Kann mich wage an ein "-i" erinnern, bin mir aber nicht sicher. Schau mal mit "man sax2 " selbst

hat sich wohl schon erledigt. Wegen der Netzwerkkarte. wenn du eine interne Netzwerkkarte eth0 hast dann hast du jetzt wahrscheinlich eine neue interne die jetzt eth1 heißt, einfach neu einrichten. alles andere geht wahrscheinlich wieder nur über die Konsole.
Das selbe kann dir auch noch mit anderen Geräten passieren, die sich auf dem Systemboard befinden. Soundkarte usw.

robi
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Auch den hast du schon geposted ;)
00:12.0 Ethernet controller [0200]: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] [1106:3065] (rev 78)
Das Modul sollte aber eigentlich im Kernel enthalten sein. Schau mal was bei Yast / Netzwerkgeräte so eingerichtet ist und lösch evtl. alten vorhandenen Kram.
 
OP
M

MatzUp

Hacker
- Das neue Netzwerkmodul war schon in Yast vorhanden und musste nur eingerichtet werden. Netzwerk funktioniert jetzt. Den Sound konnte man genauso einrichten.
- Ich hatte mir mal "man sax2" angeschaut und wie es aussieht meinst du wahrscheinlich "-r":
Code:
-i     This option will disable the use of profiles which are normally applied automatically  if  defined  for  a  specifc card or chipset
-r     Remove detection database and re-init the hardware database
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Eigentlich sollte die xorg.conf nach dem sax2 -a schon stimmen. Kannst auch ein Backup davon machen und das ganze mit -r probieren und schauen ob sich großartig was ändert. Welcher Grafiktreiber wird denn dort nun angegeben?
 
OP
M

MatzUp

Hacker
also ich hab schon sax2 -r eingegeben und es läuft wunderbar.
Code:
  BoardName    "Framebuffer Graphics"
  Driver       "fbdev"
  Identifier   "Device[0]"
  VendorName   "VESA"

Soweit gibt es erstmal keine Probleme mehr und der PC funktioniert einwandfrei.
Wieder einiges in der Linux-Welt dazugelernt :)
- Festplatte OK
- Grafikkarte OK
- Netzerkkarte OK
- Soundkarte OK
Und somit bleibt nur noch eins: [gelöst]
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Eben :)
Nur als Tipp: Ich meine für die Grafikkarte gibt es noch einen performanteren Treiber. Ich weiß es aber nicht genau, hab nur eine uralt-S3, für die das nicht zutrifft. Aber anhand der PCIID und Bezeichnung wirste bestimmt was finden ;)
 

Janer68

Newbie
robi schrieb:
@towo @admin
bitte mal teilen und die Beiträge von User Janer68 abschneiden in separaten Thread einsortieren, sonst wirds hier extrem unübersichtlich. Danke robi



@Janer68
Ich bräuchte mal so weit wie es geht die genauen Fehlermeldungen im Zusammenhang, damit ich sehe wo und wann der Fehler genau auftritt. Irgendwie habe ich so das Gefühl bei dir ist es etwas anderes. siehe z. B. viewtopic.php?f=27&t=102985 oder viewtopic.php?f=4&t=102656

Irgendwie sieht es aus als ob er die Module schon kennt und weiß das er sie laden soll, sie aber gar nicht findet. Das kann das Problem mit dem Kernel und den nicht vorhandenen Kernelmodulen sein. Hast du da irgendwo mal ein Update gemacht? Ich werde da aus
Janer68 schrieb:
Ich habe auch das Motherboard getauscht. Allerdings hat sich mein System erst nach 2 Monaten gemeint nur noch bis zur obigen Fehlermeldung hochzufahren.
nicht so ganz schlau.

robi
ich dor
Hallo robi,

habe festgestellt das mein Problem in den Threed viewtopic.php?f=4&t=102656 gehört.

Danke nochmal.
 
Oben