• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] openSuSE 13.2 (32bit) nur mit 640x480 Pixel Auflösung

OP
B

bayernherz

Hacker
hallo josef-wien,
hallo LUH 3417,

ich habe ein Modul zur Video-Konfig für KDE gefunden nämlich SAX3.
Damit habe ich hemmungslos experimentiert und die Grafik-Konfig der KDE so
verkonfiguriert, das er beim Starten auf der Kommandozeile stehen bleibt.
Aus lauter Ärger habe ich das System dann platt gemacht und Kubuntu 14.04 installiert.
Kubuntu mit KDE hat das gleiche Problem; es läuft nur eine Grafikauflösung von 640x480 Pixel. :igitt:
Dazu kommt, das Ubuntu/Kubuntu nicht meines ist. Ich kann es schlichtweg nicht administrieren.

D.h. ich werde openSuSE 13.2 neu installieren.
Was ist im Vorfeld bei der Installation mit diesem Grafikauflösungsproblem zu beachten,
um nicht in die gleiche Falle zu laufen.


josef-wien hat geschrieben:
Deine Grafikkarte gehört leider zu den Exoten, sodaß Hilfe sehr schwer ist.
Das ist mir ja schon seit längerem bekannt, deshalb wollte ich mich ja auch nicht von meinem openSuSE 11.4
nur ungern verabschieden. Da lief die Grafikauflösung wenigstens noch mit 1024x768.
Zum Glück habe ich die HDD mit openSuSE 11.4 zur Seite gelegt.


Ich würde mich für weitere Tipps von Euch sehr freuen, da ich weiterhin mit openSuSE 13.2 arbeiten möchte.
viele grüsse aus dem winterlichen Oberbayern
vom bayernherz :thumbs:
 
A

Anonymous

Gast
bayernherz schrieb:
Ich würde mich für weitere Tipps von Euch sehr freuen, da ich weiterhin mit openSuSE 13.2 arbeiten möchte.
Und wenn du es mal mit openSUSE 13.1 probierst?

So oder so wirst du nur noch ein gutes Jahr Freude mit openSUSE haben. Außer du steigst auf Tumbleweed um.
 

josef-wien

Ultimate Guru
https://features.opensuse.org/314523
https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/SiS#SiS-771-671
http://askubuntu.com/questions/622215/lubuntu-15-04-with-silicon-771-671-graphics-card-higher-res

Quintessenz: sis unterstützt die Karte nicht, sisimedia gibt es kompiliert nur für die "Mandrake-Großfamilie" und funktioniert mit aktuellen Xorg-Versionen nicht mehr, daher vesa verwenden.

Mögliche Lösungsansätze für vesa (falls Dein 11.4 nicht ohnehin eine entsprechende xorg.conf hatte):
http://www.linuxexpert.ro/Linux-Tutorials/setup-x-with-sis-771671-vga-controller.html
https://www.linuxliteos.com/forums/video-cards/sis-graphic-card-support-%28771671-pcie-vga%29/
https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-689625-highlight-silicon+integrated+systems+sis+771+671.html
Boot-Option x11failsafe

Wenn Du die Suchmaschine Deines geringsten Mißtrauens mit silicon 771 671 fütterst, wirst Du noch mehr finden.
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo LUH 3417,
warum mit openSuSE 13.1 ?
Ich hätte ehrlich gesagt kein Problem damit !
Es ist allerdings die etwas ältere Version.

gruss
bayernherz :thumbs:
 

josef-wien

Ultimate Guru
13.1 wird Dein Problem nicht lösen, außerdem endet die Unterstützung aus heutiger Sicht zirka 2 Monate vor 13.2, danach bliebe nur Tumbleweed, aber ich halte es für wahrscheinlich, daß auch dort eher früher als später die 32 Bit-Unterstützung (die es bei 42.1 bereits nicht mehr gibt) eingestellt werden wird, und spätestens dann wird zu einer auf alte Hardware spezialisierte Distribution zu wechseln sein.
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo josef-wien,
josef-wien hat geschrieben:
13.1 wird Dein Problem nicht lösen, außerdem endet die Unterstützung aus heutiger Sicht zirka 2 Monate vor 13.2, danach bliebe nur Tumbleweed, aber ich halte es für wahrscheinlich, daß auch dort eher früher als später die 32 Bit-Unterstützung (die es bei 42.1 bereits nicht mehr gibt) eingestellt werden wird, und spätestens dann wird zu einer auf alte Hardware spezialisierte Distribution zu wechseln sein.
Was würdest Du mir denn empfehlen?
Wie sich das anhört wäre es doch bereits jetzt sinnvoll dieses zu tun.

viele grüsse aus dem morgendlichen oberbayern
vom bayernherz :thumbs:
 
A

Anonymous

Gast
bayernherz schrieb:
Was würdest Du mir denn empfehlen?
Zwei Vorschläge findest du schon mal hier:
http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=94&t=120423&start=80

Du müsstest aber vorher soviel wie möglich Info aus deinem openSUSE 11.4 rausziehen.
josef-wien schrieb:
Quintessenz: sis unterstützt die Karte nicht, sisimedia gibt es kompiliert nur für die "Mandrake-Großfamilie" und funktioniert mit aktuellen Xorg-Versionen nicht mehr, daher vesa verwenden.
 

josef-wien

Ultimate Guru
bayernherz schrieb:
Was würdest Du mir denn empfehlen?
In diesem Punkt kann ich Dir nicht helfen (meinen letzten 32 Bit-Prozessor habe ich vor ziemlich genau 9 Jahren außer Dienst gestellt). Und für die Frage, welche Distributionen langfristig 32 Bit-Systeme unterstützen werden, wird man gründlich nachforschen müssen oder prophetischer Veranlagungen bedürfen.

Bei den beiden von LUH 3417 geannten Distributionen ist übrigens das Paket x11-driver-video-sisimedia dabei, ob der Treiber mit dem aktuellen Xorg aber funktioniert, mußt Du selbst herausfinden.
 

marce

Guru
josef-wien schrieb:
Und für die Frage, welche Distributionen langfristig 32 Bit-Systeme unterstützen werden, wird man gründlich nachforschen müssen oder prophetischer Veranlagungen bedürfen.
Nö. Nur wie üblich die üblichen Verdächtigen - wenn einem noch 5 Jahre Support reichen.

https://wiki.centos.org/Download

Und die 6er tut als Desktop-System recht gut. Über Epel bekommt man auch aktuellere Software als die mitgelieferte. Über die Qualität der AltArch Releases kann ich nichts sagen, aber da gäb's auch die CentOS 7. Und bevor die ausläuft stirbt eher er Rechner, auf dem sie läuft.
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo zusammen,

marce hat geschrieben
Und die 6er tut als Desktop-System recht gut
habe mir die CentOS-6.7-i386-LiveCD.iso mal geladen, um anzuschauen. :-D

viele Grüsse aus dem abendlichen Oberbayern
vom bayernherz :thumbs:

P.S. am SiS - Grafikkartenproblem habe ich noch nicht weiter gearbeite. Es bleibt aber nach wie vor ein Thema.
 

soyo

Hacker
Hi
josef-wien schrieb:
In diesem Punkt kann ich Dir nicht helfen (meinen letzten 32 Bit-Prozessor habe ich vor ziemlich genau 9 Jahren außer Dienst gestellt). Und für die Frage, welche Distributionen langfristig 32 Bit-Systeme unterstützen werden, wird man gründlich nachforschen müssen oder prophetischer Veranlagungen bedürfen.
Ich hab z.Zt. nur einen Rechner der 64Bit könnte .
Und 2 Ander die nur 32Bit können .
Auf allen läuft Suse 13.1
Hab aber seit 2 Jahren auch als Dualboot Linux Mint Mate am laufen (aktuell Mint Mate 17.1)
Habe auch LEAP ausprobiert .

Mein Entschluß , bevor nicht alle 3 Rechner den Hardwaregeist aufgegen haben , oder irgend etwas auf allen 3 Rechnern garnicht mehr paßt :
Ich wechsle zu Mint Mate .
Komplett nächstes Jahr Mai-Juli , wenn das 18er erscheint (Unterbau Ubuntu 16) , wird wieder ne LTS Version auch in 32 Bit.

Momentan kann ich mit der 17 Version von Mint nicht umsteigen , da Ubuntu meinte bei einigen Videosachen , eigenen Wege gehen zu müssen (sind aber wieder zurück gerudert seit Ubuntu 15 , für die es aber keine Mint Version geben wird) , und man einiges was ich brauche händisch oder über teilweise nicht mehr richtig funktionierende PPA's installieren muß .Mit Mint 18 hat sich das dann erledigt , da gibts das wieder in den offiziellen Quellen.

MfG soyo
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo community,
vielen Dank für eure rege Beteiligung am meinem Thread und die vielen Tipps.
Ich habe über den Rat von josef-wien nachgedacht auf eine andere Distribution umzusteigen.
Zum Test habe ich erst mal eine kubuntu 14.04 LTS (mit KDE),
die eine Support Zeit bis Ende 2019 hat installiert.
Das Problem ist aber das gleiche, wie bei openSuSE 13.2

Deshalb möchte ich im Ubuntu-Forum einen Thread schreiben
und diesen im Linux-Club.de schliessen.

Ich danke Euch allen recht herzlich, da wir ja auch gemeinsam das Kernproblem erarbeitet haben,
mit dem ich beim Ubuntu-Forum gleich weitermachen kann.

Nochmals vielen Dank.
viele grüsse aus dem abendlichen oberbayern
vom bayernherz
 

josef-wien

Ultimate Guru
bayernherz schrieb:
Das Problem ist aber das gleiche, wie bei openSuSE 13.2
Selbstverständlich ist das so. Eine Chance hättest Du eventuell bei Mageia oder PCLinuxOS (falls sisimedia tatsächlich noch funktioniert), ansonsten wirst Du wie am 26. November 2015 um 19:00 Uhr erwähnt vesa nutzen müssen, die verwendete Distribution spielt da keine Rolle.
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo josef-wien,
josef-wien hat geschrieben
Selbstverständlich ist das so. Eine Chance hättest Du eventuell bei Mageia oder PCLinuxOS (falls sisimedia tatsächlich noch funktioniert), ansonsten wirst Du wie am 26. November 2015 um 19:00 Uhr erwähnt vesa nutzen müssen, die verwendete Distribution spielt da keine Rolle.
Eine Grafikauflösung von 1024x768 sprich VESA
https://de.wikipedia.org/wiki/VESA_BIOS_Extension würde es ja zu Not schon tun.
Ich habe mir jetzt Kubuntu LTS wegen der längeren Supportzeit angesehen.
Weiterhin benötige ich unbedingt die KDE Oberfläche, weil ich mit dem QT-Creator
gern kleine C++ Programme für die KDE Oberfäche erstelle.

viel grüsse
vom bayernherz :thumbs:

P.S. wenn Du mir noch eine alternative Distribution mit KDE Oberfläche nennen kannst, mit der ich ggf. Erfolg habe, sehe ich mir
die selbstverständlich gern an.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
bayernherz schrieb:
P.S. wenn Du mir noch eine alternative Distribution mit KDE Oberfläche nennen kannst, mit der ich ggf. Erfolg habe, sehe ich mir die selbstverständlich gern an.
Hatte marce schon getan: CentOS 6
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo josef-wien,

Code:
sudo dmidecode -t processor
# dmidecode 2.12
SMBIOS 2.4 present.

Handle 0x0004, DMI type 4, 35 bytes
Processor Information
        Socket Designation: uPGA 479M
        Type: Central Processor
        Family: Unknown
        Manufacturer: Intel
        ID: 61 06 01 00 FF FB EB AF
        Version:   
        Voltage: 3.3 V
        External Clock: 200 MHz
        Max Speed: 3600 MHz
        Current Speed: 1860 MHz
        Status: Populated, Enabled
        Upgrade: ZIF Socket
        L1 Cache Handle: 0x0005
        L2 Cache Handle: 0x0006
        L3 Cache Handle: Not Provided
        Serial Number: Not Specified
        Asset Tag: Not Specified
        Part Number: Not Specified
Entschuldigung :-?

viele grüsse aus dem mogendlichen Oberbayern
vom bayernherz
P.S. Thread im Ubuntu Forum habe ich noch nicht eröffnet, um Überschneidungen zu vermeiden.
 
OP
B

bayernherz

Hacker
hallo josef-wien,
ich bin gerade mit der Live-Version PCLinuxOS-KDE-2014.12 im Forum.
Habe bei der Live-Vesion eine Bildschirmauflösung von 1280x800 Pixel.
Das tut richtig gut. :wink:
Habe weiterin auch gesehen das System hat eine xorg.config angelegt.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe beruht das PCLinuxOS auf Debian.

Wenn nach der Installation diese Bildschirmauflösung noch vorhanden wäre, denke ich das wäre schon was für mich.
Ich bin allerding etwas skepisch, denn bei den Live-Vesionen als auch bei der Installation von openSuSE, Kubuntu u. etc
war immer eine Bildschirmauflösung von 1024x768 vorhanden.
Melde Dich bitte mal, wenn Du wieder im Forum bist.
Ich lasse die Live-Vesion mal bis heute Abend laufen.

viele grüsse aus dem nachmittaglichen Oberbayern
vom bayernherz :thumbs: :thumbs:
 
Oben