• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SuSE 10.1: Fritz! Wlan USB Stick

selim2

Newbie
Fritz wlan usb leuft bis auf verschlüsselung(WPA oder WEB) wunder bar.

Hat jemand info was ichsonst so machen kann um die WPA zu aktivieren?
 

Tommyfg

Newbie
Ging mir genauso, ohne Verschlüsselung gehts, mit Verschlüsselung findet er bei mir keinen Router. Habs erstmal aufgegeben, bin auf einen lauffähigen Rechner angewiesen, schade wollte eigentliche Linux nutzen. :(
 

Tommyfg

Newbie
Ich warte gespannt mit, ich könnt mir gut vorstellen das es am Treiber liegt, da ich auf meinem "großen" Rechner auch WLAN mit Suse 10 nutze und dort funktioniert WEP 128 Bit seltsamerweiße. :shock: Nur der Laptop muckt herum, alles funktioniert nur WLAN mit WEP 128 Bit nicht (demzufolge auch kein WPA).
 
Das mit WPA muss ich wohl einschränken...

Der Stick ist hier bei mir über AVMs tolle "Stick&Surf-Technologie" [1] mit der Fritz!Box verbunden. An der Fritz!Box ist WPA eingestellt und alle anderen WLAN-Karten verbinden sich auch über WPA, nur bei der Verbindung des Sticks wurde ich vom NetworkManager nicht mal nach einer Passphrase gefragt, eben wegen dieser "Stick&Surf-Technologie". D.h. ich kann eigentlich gar keine Aussage über die WPA-Unterstützung machen, weil hier technisch gesehen kein WPA benutzt wird.

Falls es weiterhilft: Die Information bezieht sich auf GNOME + NetworkManager + nm-applet (zu KDE, kinternet, KNetworkManager usw. kann ich nichts sagen).

[1] http://www.avm.de/de/Extern/stick_and_surf/stick_and_surf_red.html
 

Tommyfg

Newbie
Ich find leider auch keine Lösung irgendwie, ich weiß zwar das WEP kein wirklicher Schutz ist aber besser als gar keiner, ich würd sofort auf Linux wieder wechseln wenn der Laptop den Router finden würde, denn wie gesagt der große Rechner mit WLAN macht keine Mucken, kann auch wirklich sein das es bei 10.0 geht und bei 10.1 nicht mehr, wieso kann ich mir nicht erklären. :(
 
Schau mal im YAST2 bei der Konfiguration der dratlosen Netzwerkkarte nach, dort sollte es eine Übersicht "Einstellungen für Funkgeräte" geben. Auf dieser Seite müßte es einen Menüpunkt "Authentifizierungsmodus" geben und dort sollten auch die WPA-Methoden auswählbar sein. Danach brauchst nur noch die Passphrase eingeben und es sollte klappen. Es kann dann noch vorkommen, das Linux bei der Verbindungsherstellung noch einmal nachder Passphrase fragt.

Voraussetzung dafür ist aber, dass Du zunächst den USB-Stik wie zuvor beschrieben mit dem Windows-Treiber per ndiswrapper und anschließend die Karte per YAST2 eingerichtet hast.

Eine alternative Erklärung währe auch noch, das der von Dir verwendete Treiber eine ältere Version ist, welche nur die WEP-Verschlüsselung kennt. Aber das halte ich eher für unwahrscheinlich, sollte aber dennoch überprüft werden.

Ich persönlich habe anhand dieses Artikels meinen Fritz-USB-Stik mit WPA-PSK-Verschlüsselung ans netz gebracht. Probier das mal aus.
 

selim2

Newbie
mit yast2 wurde schon ausprobiert. Das einzige was er akzeptiert ist ohne verschlüsselung.


Irgend wo muss der hacken sein.nutze momentan wieder mit cabel
 
Hi!

Habe genau das gleiche Problem. AVM Fritz USB funktioniert nur ohne Verschlüsselung (SuSE10.1). Sobald ich WPA/WPA2 oder WEP aktiviere, bleibt der KNetworkManager bei 28% (Status der Aktivierung: Gerätekonfiguration) hängen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß Luke
 

cammax

Newbie
Also WPA und ndiswrapper mit dem AVM Stick geht.
Wenn der KDE Networkmanager das Passwort verlangt, dann bitte das WPA Protokoll von Automatisch auf TKIP stellen dann klappts mit SUSe10.1
 
Oben