• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SUSE 10.2: Update-/Ergänzungsserver-Zusammenfassung

müchi schrieb:
Habe aber nun verstanden, dass SUSE eben nichts NEUES bringt, sondern nur die Sachen, die bisher auf der DVD sind, immer "repariert", wenn ein Fehler bekannt wird. Ok?! ;-)
Richtig. :wink:

müchi schrieb:
Da ich aber z.B. Sunbird benutze und dort neue Versionen auch neue Funktionen bringen, möchte ich doch ganz gerne zumindest bei Mozillas Sachen immer das neuste haben. Hoffe natürlich, dass Thunderbird keine Mails schluckt, die du schriebest.
Natürlich kannst du das - wichtig ist nur, dass du dir bewusst bist, inoffizielle Pakete zu benutzen.

müchi schrieb:
Gestern oder wann das war konnte ich bei heise.de von neuen KDE-Sachen lesen.
Den Thread dazu gibt es hier: KDE 3.5.7
(Meine Beiträge dürften dir bekannt vorkommen ;) )


Kleine Bitte noch:
Markier den Thread dann bitte noch als "gelöst".
=> Bitte gelöste Threads mit [gelöst] im Titel versehen !
 
OP
M

müchi

Member
gelöst ist er noch lange nicht ;-)

Habe festgestellt: Das SIM (ICQ) von packman ist ein altes (0.93) welches den Messengerbug enthält, dass Meldungen anderer Messenger nicht ankommen: Schickt einer von Miranda an SIM 0.93, kommen die Meldungen nicht an.

Auf der SIM-wiki steht deshalb die aktuelle Version:

"Open SuSE 10.2, Stable version (0.9.4.2) with ICQ protocol fixes"

Ab und an muss man eben doch aus anderen Quellen installieren...

Sollte ich Sunbird dann aus der eigenen Sunbirdseite installieren? Also direkt bei Mozilla das tar herunterladen statt es hier aus der suse-Quelle zu nehmen?!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein. Nimm keine tars, sonder immer passende rpms.
Und lt. sim-Homepage ist 0.9.3 die aktuelle sim version.
Du meinst sim-im, das ist was anderes!
 
OP
M

müchi

Member
Ok, dann nehme ich Sunbird+TB+FF von dem Mozillaordner, den ich oben als eingebunden zeigte.

Auf http://sim-im.org/wiki/Download finde ich aber 0.94...

und unten für SUSE 0.9.4.2...
 

Grothesk

Ultimate Guru
sim: http://sim-icq.sourceforge.net/de/
sim-im: http://sim-im.org/wiki/Main_Page

sim-im scheint mir ein fork zu sein, denn:

Wikipedia schrieb:
Nachdem Vladimir Shutoff nach der Version 0.9.3 das Projekt verlassen hatte, stand die Entwicklung lange Zeit still. Das Projekt wurde aufgespalten (Fork) und unter dem neuen Namen SIM-IM von anderen Programmierern weiterentwickelt.
Du kannst aber gerne die Packman-Crew auf sim-im aufmerksam machen, wenn dir das Paket fehlt und das alte sim Fehler aufweist.
 
OP
M

müchi

Member
Ja stimmt, es gab lange keine neue Version. Damals unter Windows hatte ich das gleiche Problem mit 0.93, also der Packman-Version:

Jemand schreibt mit vom original-ICQ-Messenger oder Trillian oder Miranda zu meinem SIM 0.93 -> nichts kommt an. Nur meine dorthin.

Und das ist wohl mit dem Bug gemeint, den ich oben zitierte.

Und solange Packman die 93er anbietet, ist es nicht zu empfehlen.

Werde denen mal schreiben.
 
OP
M

müchi

Member
admine schrieb:
sim (0.9.4.3) gibts schon:
http://benjiweber.co.uk:8080/webpin/index.jsp?searchTerm=sim

Korrekt, den Link zu

http://software.opensuse.org/download/home:/netmax/openSUSE_10.2

hatte ich ja schonmal in Yast integriert.

Nachdem ich hier nun lernte, dass es alles unauthorisierte oder halb-authorisierte Quellen sind, wollte ich zum einen kein altes unbrauchbares SIM von Packman nehmen, sondern eben das aktuelle der offiziellen SIM-Homepage.
 
A

Anonymous

Gast
Rate mal, aus welchem Quellcode-Paket wohl das besagte RPM gebaut wird.

Greetz,

RM
 
OP
M

müchi

Member
Rain_Maker schrieb:
Rate mal, aus welchem Quellcode-Paket wohl das besagte RPM gebaut wird.

Greetz,

RM

Also holt sich das Netmax von der SIM-Seite und baut ein rpm extra für SUSE 10.2?

Dann kann man das ja bedenkenlos nehmen, dazu braucht man ja die Quelle nicht extra einbinden, oder?
 
A

Anonymous

Gast
müchi schrieb:
Also holt sich das Netmax von der SIM-Seite und baut ein rpm extra für SUSE 10.2?

"Das Netmax" wird eine Person sein, welche RPM Pakete baut und zur Verfuegung stellt.

Das gilt fuer jedes RPM, welches es fuer SuSE gibt (und natuerlich auch fuer jedes fertige Paket jeder anderen Distribution). Irgendjemand muss das Paket mal gebaut haben.

müchi schrieb:
Dann kann man das ja bedenkenlos nehmen, dazu braucht man ja die Quelle nicht extra einbinden, oder?

Als Neuling solltest Du _wann immer moeglich_ ein RPM dem Quellcode bevorzugen, denn da hat Dir jemand die Arbeit schon abgenommen (und er verlangt nicht mal einen mueden Cent dafuer).

Greetz,

RM
 
OP
M

müchi

Member
Ich meinte nicht "das Netmax", sondern "dieses hat sich Netmax"... ;-)

Ich hab das rpm von Netmax gerade installiert, aber es wird dann eine libsim.so vermisst, obwohl diese sogar im rpm enthalten ist.

Naja, werde dann wieder die 94er Version von der SIM-Seite nehmen.
 
A

Anonymous

Gast
Wenn das wirklich ein Fehler im Paket ist, dann solltest Du diesen Fehler dem Paketbauer berichten.

Eine Kontaktadresse ist mit Sicherheit im RPM angegeben, einfach mal in Yast nachsehen.

Greetz,

RM
 
A

Anonymous

Gast
1. Das kann ich Dir gleich sagen, wenn ich es bei mir ausprobiere.

2. Du willst doch hier die ganze Zeit wissen, wie openSUSE funktioniert, oder?

Und weil openSUSE ein Open Source Projekt ist, gehoert das Melden von gefundenen Bugs dazu, also auch mal etwas fuer die Verbesserung der Software tun.

3. Was fuer eine Version von KDE hast Du denn jetzt?

Nachtrag:

Ich kann diesen Fehler nicht reproduzieren.

Hast Du das rpm von Hand installiert?

Fuehre mal als root folgende Befehle in der Kommandozeile aus:

Code:
SuSEconfig

ldconfig

Greetz,

RM
 
OP
M

müchi

Member
Ja, ich melde gerne die Fehler! Teste du mal eben...

Ich hab KDE-Version: 3.5.5 "release 45.4".
 
OP
M

müchi

Member
Ich hab das rpm mit "rpm -Uvh" installiert.

Hast Du denn die ganze Quelle in Yast eingebunden?

EDIT: nach ausführen deiner Befehle gehts bei mir auch...

Muss man das immer nach einem "rpm -Uvh" machen?
 
A

Anonymous

Gast
Du solltest wirklich erst LESEN und dann antworten.

Greetz,

RM

Auch Edit:

müchi schrieb:
EDIT: nach ausführen deiner Befehle gehts bei mir auch...

Muss man das immer nach einem "rpm -Uvh" machen?

Nein man muss seinen Paketmanager verwenden.

Yast kann auch lokale Pakete installieren (yast -i *blablubb*.rpm), dann passiert sowas nämlich nicht.

Wie oft muss man es Dir denn noch sagen?

Und wenn Du das nächste mal ein Paket mit Yast installierst, dann schaust Du mal genau hin, was am Ende passiert und welche Befehle da ausgeführt werden.

So und jetzt ist gut hier, das ist nicht der "Erklär mir die Welt Thread", das eigentliche Problem ist schon längst gelöst.

Over and Out
 
OP
M

müchi

Member
Rain_Maker schrieb:
Nein man muss seinen Paketmanager verwenden.

Yast kann auch lokale Pakete installieren (yast -i *blablubb*.rpm), dann passiert sowas nämlich nicht.

Wie oft muss man es Dir denn noch sagen?

Und wenn Du das nächste mal ein Paket mit Yast installierst, dann schaust Du mal genau hin, was am Ende passiert und welche Befehle da ausgeführt werden.

Sorry, aber yast -i lese ich zum ersten Mal. Gestern noch lernte ich hier im Forum, dass ich rpm -Uvh statt -ivh nehmen sollte, deshalb dachte ich, es sei ok.

suseconfig lese ich zum ersten Mal...

Und ich weiß nicht, wo ich lesen soll, welche Befehle am Ende von Yast ausgeführt werden, da rattert halt immer ein Text durch, aber ich achte nicht auf alles.

Bin halt nur ein einfacher Anwender... Windowsverwöhnt...
 
Oben