• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Webcam funktioniert nicht mehr

OP
V

veryprivat

Member
@spoensche:
Code:
#  find /lib/modules/$(uname -r)/kernel -name \*video\*
/lib/modules/3.1.10-1.16-default/kernel/drivers/video
/lib/modules/3.1.10-1.16-default/kernel/drivers/acpi/video.ko
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Führe mal folgendes aus:

Code:
zypper ref && zypper patch && zypper up

Dir fehlt noch das Paket kernel-default-base.
 
OP
V

veryprivat

Member
spoensche schrieb:
Führe mal folgendes aus:
Code:
zypper ref && zypper patch && zypper up
Habe ich gemacht: Jetzt ist genau das eingetreten, was ich ursprünglich gerne vermeiden wollte. Ich lande wieder im Textmodus, da irgend etwas mit dem nvidia Treiber nicht klappt (ich verzichte an dieser stelle Linus Torvalds zu zitieren). Ich arbeite jetzt gerade im fail-safe Modus. Webcam funktioniert noch nicht, was aber durchaus am fail-safe Modus liegen könnte. Könnte mir bitte jemand helfen, damit ich das endlich in den Griff bekomme. Bei jedem Kernel oder Treiber update stehe ich wieder im Wald. Beim letzten mal war diese Info nützlich:
Code:
zypper se -si nvidia
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                      | Typ   | Version                | Arch   | Repository    
--+---------------------------+-------+------------------------+--------+---------------
i | nvidia-computeG02         | Paket | 304.64-22.1            | x86_64 | Nvidia        
i | nvidia-gfxG02-kmp-default | Paket | 304.64_k3.1.0_1.2-21.1 | x86_64 | Nvidia        
i | nvidia-settings           | Paket | 270.41.06-1.61         | x86_64 | (Systempakete)
i | x11-video-nvidiaG02       | Paket | 304.64-22.1            | x86_64 | Nvidia  

uname -a
Linux linux-9ixh.site 3.1.10-1.16-default #1 SMP Wed Jun 27 05:21:40 UTC 2012 (d016078) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
 
A

Anonymous

Gast
Hallo veryprivat,

ich bin nicht sicher, ob das noch in diesen Thread paßt. Aber: mit NVidia habe ich auch schon Sträuße ausgefochten.

Fragen: Hast du das Repo im Einsatz:
nVidia Graphics Drivers
URL: ftp://download.nvidia.com/opensuse/12.2/
Kategorie: YUM
Gibt es die Datei bei Dir noch?
/etc/X11/xorg.conf
Empfohlen wird, die zu löschen, weil die nur zu Konflikten führt
Hast Du Nouveau im Einsatz? Ggfs. entfernen!

Ich möchte Dich bitten, noch auf Tipps aus dem Forum dazu zu warten. Seit 12.2 war bei mir Ruhe mit NVidia. noch auf der 11.4 hatte ich den Treiber von NVidia original im Einsatz.

Vielleicht hilft's Dir

Phoenix
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hast Du es einmal mit dem Desktop-Kernel versucht?

Allerdings solltest Du dann auch nachschauen, das das Nvidia-Modul zum Kernel passt.

Kannst Du mit
Code:
zypper se -si kernel nvidia
überprüfen.

Vorher jedoch den Tip aus dem Nvidia Beitrag versuchen.
 
OP
V

veryprivat

Member
Ich hatte in diesem Thread einige Zeit lang Sendepause, da ich wegen des (obigen) Updates nicht mehr in den default Modus gekommen bin.
Die Schritte in diesem Thread und die im NVIDIA Treiber nach update richtig installieren zusammen haben bewirkt, dass meine Webcam wieder als Gerät /dev/video0 auftaucht. Ich kann nicht genau sagen was die Ursache war, aber es funktioniert wieder.
Danke euch für eure Unterstützung!!!
 
Oben