• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]WLAN WPA2 mit avm usb-stick unter opensuse 10.2

OP
C

Corraggiouno

Member
sorry, mir liegt wirklich viel daran das sowohl mir als auch anderen bei diversen problemen geholfen wird, ich hätte das auch längst gemacht, leider hatten wir in den letzten 4 stunden einen stromausfall.........
na ja nochmal vielmals um entschuldigung
habe den link auf's unixboard vollzogen.
:wink:
 
A

Anonymous

Gast
1. (Optional) Networkmanager testen

2. Thread mit [gelöst] markieren

http://www.linux-club.de/ftopic81378.html

3. Im UB einem User mit exakt dem selben Problem helfen?

http://unixboard.de/vb3/showthread.php?s=360ede538486564fd27e29bb8d88c39b&t=30772

Da geht es nämlich schon in eine andere Richtung (ndiswrapper) und das ist ja nur eine "Notlösung", wenn es keine bessere Alternative gibt.

Dieser Thread hier zeigt, _daß_ es eine bessere Alternative gibt.

Gerade Nr.3 wäre der Grund, warum ich Dir hier so ausführlich geholfen habe.

Greetz,

RM

Nachtrag:

http://unixboard.de/vb3/showpost.php?s=2da1fbc27fce79927a8bba18d560ae95&p=237357&postcount=4

Chapeau!
 

blacklips

Hacker
Hallo,
ich habe bereits alle Threads die mit diesem Thema zusammenhängen durchgelesen. Mein Problem ist, dass sich die Zahl wlanx immer erhöht nach jedem Neustart. Mit dem weiter oben genannten Thread kann ich es nicht dauerhaft ändern, denn nach jedem Neustart wird wieder +1 gerechnet. Die Editierung der /etc/udev/rules.d/30-net_persistent_names.rules brachte keinen dauerhaften Erfolg.
Desweiteren würde mich interessieren, wie ich den Stick mit Yast und NetworkManager konfigurieren kann.
iwconfig
Code:
wlan1     IEEE 802.11b/g  ESSID:off/any
          Mode:Managed  Channel:0  Access Point: Not-Associated
          Encryption key:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
Der Treiber ist von AVM und gerade frisch installiert.
Es funktioniert eigentlich, aber ich würde eben gerne nicht alles von Hand eingeben müssen, wenn ich mich in ein Wlan-Netz einlogge.
Da ist noch kein Essid und Keys eingetragen, weil die sich öfter ändern.
Code:
/etc/resolv.conf
nameserver 192.168.1.1
Bei ifconfig taucht sie nicht auf.
Mein System ist openSuse10.2 und KDE 3.5.5.
Dank an Rain_Maker
 

blacklips

Hacker
Das Problem mit der fortlaufenden Nummerierung habe ich gelöst. Aber ich kann mich über Wlan noch nicht mit dem Internet verbinden. Habe es in Yast eingetragen, aber es hat auf "iwconfig" keinen Einfluss.
Deshalb kann ich auch mit Kinternet keine Verbindung herstellen.
edit:
läuft...
Aber trotzdem danke, auch wenn ich es jetzt selbst hinbekommen habe.
@Corraggiouno
ich hatte genau das nicht gemacht, was du eben gepostet hast ;-)
Danach musste ich nur noch ein wenig mit den WEP-Keys basteln. Jetzt geht es mit Kinternet.
 
OP
C

Corraggiouno

Member
hast du diese einstellung vorgenommen:
/etc/sysconfig/network/config

Code:
FORCE_PERSISTENT_NAMES="yes"
wird zu
Code:
FORCE_PERSISTENT_NAMES="no"
Hast du in der deiner fritzbox wpa1 oder wpa2 eingestellt, hast du dir - vorausgesetzt du nutzt dhcp bzw. wpa folgende paketet
Code:
wpa_supplicant (für eine wpa-verbindung )und bind-chrootenv (für die DHCP-Funktion)
per yast installiert?
was mich auch noch interessieren würde ist, wie hast du das mit dem hochzählen der wlanx hinbekommen?
 

pekabe

Hacker
Hallo!
Erstmal vielen Dank an Rain_Maker, dass er so viel Geduld bewiesen hat!
Dank dieses Threads habe sogar ich als Netzwerk-Dummie WLAN zum Laufen gebracht.

Nun habe ich aber doch noch eine wichtige Frage:
Ich habe zwei Fritz!WLAN-Sticks, einen vom Provider und einen - wahrscheinlich etwas älteren - von einem Bekannten. Die Sticks sind zwar beide von AVM, aber dennoch nicht baugleich. Einer ist etwas länger und hat die LEDs am Ende, unter dem dunklen Kunststoff. Der andere Stick hat die LEDs in der Nähe des Steckers, unter dem hellen Kunststoff. Welcher Stick der ältere ist, kann ich leider nicht mehr sagen. Wenn ich den PC mit dem längeren Stick boote funktioniert alles, im Startprotokoll ist folgendes zu finden:
Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8
done wlan0
wlan0 is controlled by ifplugd
Wenn ich mit dem kürzeren Stick boote steht die wlan0-Schnittstelle nicht zur Verfügung, das Startprotokoll sagt folgendes:
Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8
doneWaiting for mandatory devices: wlan0 __NSC__
18 <notice>startproc: execve (/opt/kde3/bin/kdm) [ /opt/kde3/bin/kdm ], [ CONSOLE=/dev/console ROOTFS_FSTYPE=ext3 TERM=linux SHELL=/bin/sh ROOTFS_FSCK=0 INIT_VERSION=sysvinit-2.86 KDEROOTHOME=/root/.kdm REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=156 PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin vga=0x31a RUNLEVEL=5 SPLASHCFG=/etc/bootsplash/themes/SuSE/config/bootsplash-1280x1024.cfg PWD=/ LANG=de_DE.UTF-8 PREVLEVEL=N LINES=60 acpi=force QT_SYSTEM_DIR=/usr/share/desktop-data SHLVL=2 HOME=/ XCURSOR_THEME=crystalwhite WINDOWMANAGER=/usr/bin/kde SPLASH=yes splash=silent ROOTFS_BLKDEV=/dev/hda6 _=/sbin/startproc DAEMON=/opt/kde3/bin/kdm ]
17 16 15 14 13 12 11 10 9 7 6 5 4 <notice>checkproc: /opt/kde3/bin/kdm 3229
3 2 1 0
wlan0 No interface found
failedSetting up service network . . . . . . . . . . . . . . . .failed
Ich muß noch dazu sagen, dass die gesamte WLAN-Installation gemäß dieses Threads mit dem Stick geschah, mit dem es jetzt nicht mehr funktioniert! Unmittelbar nach dem Start von kinternet, wie oben beschrieben, klappt alles, aber nach dem nächsten Bootvorgang ist wlan0 weg.
Gibt's dafür eine Lösung? Ich würde gerne beide Sticks verwenden, weil ich auch noch ein Notebook habe.

Vielen Dank schon mal,
pekabe

Edit 2:
Da es sich doch um ein neues Problem handelt, habe ich nachträglich einen neuen Thread eröffnet:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=485352#485352
Evtl. Antworten bitte dort posten! Danke!
Edit:
Mit dem nicht-funktionierenden Stick passiert übrigens am Notebook dasselbe: kein wlan0. Der Stick an sich ist nicht defekt, unter Windows 2000 Prof. funktioniert er einwandfrei.
 
Oben