• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst GRUB2 Dualboot mit 2 Platten Win 10 & Leap 15.5 klappt nicht

Hallo,

auf einem meiner PC`s hab ich zwei Festplatten. Auf Platte 1 war Leap 15.3. Auf Platte 2 WIN 10. Leap 15.3 wollte ich auf Leap 15.5 upgraden. Das ging angeblich nicht, weil irgendwelche Differenzen der Bootlader wohl nicht miteinander konnten, obwohl der Bootlader ja beide Syteme anzeigte und man zwischen Leap 15.3 und WIN 10 wählen konnte. Dann hab ich Leap 15.3 gelöscht und 15.5 neu installiert. Leap 15.5 läuft auch einwandfrei. Nur im Bootlader wird mir WIN 10 nicht mehr angezeigt, sodass man nicht mehr an`s WIN 10 kommt. Warum, wieso, weshalb nicht ... ?

Die Ratschläge von ChatGPT hab ich alle durchexerziert soweit es möglich war. Bringen aber alle nichts. Da lautet z.B ein Tip : "sudo update-grub" in die Konsole einzugeben. Antwort: Befehl unbekannt usw.

Die Reparaturanweisungen auf einer WIN 10-CD bringen auch nichts und laufen ins Leere. Wenn man die Platte 2 platt machen würde und WIN 10 neu installiert, ist das Problem erfahrungsgemäss nur andersherum, weil WIN sich nicht für den Bootlader Linux interessiert.

Hat da vielleicht noch Jemand einen Rat wie man wieder an WIN 10 kommt ? Da sind nämlich noch ein paar Programme drauf - z.B Coral - die nicht auf Linux laufen. Da gibt es zwar änliche Programme, aber wir arbeiten hier in einer +60-Gruppe, die alle nur mit WIN arbeiten.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @assenpeter ,

Da lautet z.B ein Tip : "sudo update-grub" in die Konsole einzugeben. Antwort: Befehl unbekannt usw.
ich verwende openSUSE Tumbleweed und da wird mit
Code:
grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
ein neues GRUB-Startmenü erstellt.

Und, falls erforderlich, kann man mit
Code:
update-bootloader --reinit
den Bootloader neu installieren und ein neues GRUB-Startmenü erstellen.

Beide Befehle müssen als "root" ausgeführt werden.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
A

assenpeter

Member
Ja ja ... das war es. Hatte ich aber die Tage schon selbst bemerkt und dann neu installiert. Jetzt klappt es. Trotzdem Vielen Dank.
 
Oben