• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[hint] Amarok - jetzt mit Magnatune!

DemoFreak

Member
Naja, stabil isses wirklich nicht gerade, aber trotzdem IMHO der beste Player derzeit, eben wegen der bereits mehrfach angesprochenen Features.
 
OK, fast alle durften jetzt etwas zu ihrem Geschmack sagen. Ab jetzt möchte ich hier nur noch Fakten lesen oder der Thread wandert ins Blafasel und das wäre eigentlich schade.
 
OP
S

shattered

Member
http://amarok.kde.org/amarokwiki/index.php/Proposal_for_a_new_search_interface
http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?thread_id=9229087&forum_id=37495

The beauty of open-source! :wink:
 

dinivan

Newbie
Vielleicht passt mein Beitrag nicht ganz zum Thema aber es handelt sich immer noch um Amarok. Wollte den updaten auf 1.3 (glaub ich). Aber mit der Abhängigkeiten komm ich nicht zurecht. Amarok braucht amarok-engine (ist klar - ein Punkt neben "xine installieren" z. B.), aber dann geht's richtig los. Irgendwas mit qt3-3.5. Also, bin momentan nicht zuhause, deswegen sitz hier unter Windows und kann alle Probleme nicht genau angucken. Vielleich könnte jemand eine liste von Paketen die Amarok 1.3 braucht hier reinposten. Mit YOU konnte ich überhaupt keine Updates zum Player finden. Danke im Voraus.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da wirst du wohl ein kde 3.5 benötigen. Wenn du eine schnelle Internetverbindung hast, dann würde ich dir 'apt' an's Herz legen. Damit kannst du relativ easy auf dem aktuellen Stand bleiben. Nähere Infos im 'apt'-Forum.
 

dinivan

Newbie
Das ist das Problem. Hab nur Dial-up. Normalerweise lade ich die Pakete runter (in der Uni) und dann binde ich ein Verzeichniss als YaST-Quelle ein und kopiere die da rein. Ich hab jetzt die Pakete die kdebase-3.5 oder so heissen. Und die abhängigkeiten von denen kann ich auch nicht lösen. OK, das hier gehört schon gar nicht zu dem Thread. Ich such mal weiter in "Updates".

EDIT: Gelöst :shock: :D !!!
 
OP
S

shattered

Member
amaroK 'Fast Forward' 1.4 beta1 released

amarok_1.4-beta1_small.jpg


Einige der zahllosen neuen Features:

- Audio CD / CDDB Support mit Xine
- Timefilter in der Datenbank (Anzeige der hinzugefügten Songs nach Zeitraum)
- Erheblich bessere iPod Unterstützung (z.B. auch übermitteln der gespielten Songs zu last.fm)
- Lyrics kann man von jeder beliebiger Seite ziehen (Skripte werden kommen)
- Gapless Playback mit xine
- Wikipedia Sprache lässt sich ändern
- iRiver Support
- Moodbar
- Collection Scanner kann nicht mehr hängen bleiben (sind nun 2 Prozesse)
- Home und Current Tab verschmelzen zu "Music" Tab
- Neues Statistik Tool
- WMA, MP4/AAC und RealMedia (RA,RV,RM) Support für den Collection Scanner
- Speicherverbrauch bei grossen Playlists um fast 70% verringert gegenüber Vorgängerversion

Ganzer Changelog: *click* (lange!)

Download: http://amarok.kde.org/ - Pakete in APT & Co. sollten bald kommen! :)
 
OP
S

shattered

Member
Ein paar Screenies der neuen (und alten) Features! :D

am1.jpg


(Sprache des Wikis kann man nun einstellen)

am2.jpg


(definierbare Spalten in der Wiedergabeliste)

am3.jpg


(Statistik-Browser)

am5.jpg


(related artists)

am4.jpg


(moodbar)

am6.jpg


am8.jpg


am9.jpg


(neue meta-data Dialoge)

am7.jpg


(aufgrund von Dateinamen taggen)

Thx @ Susu von Linuxforen.de für die Screenies:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=207175 :)

Und noch screens von mir, in Englisch! (würde natürlich auch auf Deutsch gehen)

Neue "artists related to" box...

a1.png


...und vorgeschlagene songs...

a2.png


...wunderschöne Einbettung von last.fm!

(klicken auf einen Vorschlag reicht und der Song wird abgespielt)

Lyrics look-up läuft nun über Skripts!

a10.png


Neue Filter für den collection browser!

a3.png


(hinzugefügt in der letzten Woche, Monat, Jahr, etc.)

Wiki bei Bedarf nun auch auf Deutsch!

a4.png


Playlists, streams, podcasts!

a6.png


Neues Statistik Tool!

a5.png


Smart playlists!

a13.png


Neue meta-data Infos!

a12.png


Viele scripts!

a7.png


- On-Screen-Display
- Tray-Icon-Info
- Cover des gerade gespielten Albums im Bildschirm eingebetter (unten links)

a11.png


Cover tool!

a8.png


Last.fm ist eingebaut, man braucht kein Plugin!

a9.png


Einfache Einrichtung, First-Run-Wizzard!

a14.png


http://amarok.kde.org/

SVN RPMs FÜR SUSE 10.O: http://rokymotion.pwsp.net/nightly-builds/ - viel Spass mit amaroK! ;-)
 
Gibt es auch ein plugin oder script, mit dem man teile eines Songs 'loopen' kann (A-B-Funktion)?

Außerdem suche ich noch eine Möglichkeit das Abspielen zu verlangsamen und in Halbtonschritten in eine andere Tonart zu bringen.

Für Musiker sind diese Featchers sehr sehr nützlich zum einüben und mitspielen...

(Bei Winamp hatte ich so Teile, da hiessen die Plugins 'Pacemaker' bzw. 'Loopmaster' und sind auf der HP von winamp.com unter plugins anzusehen, bzw. wen es interessiert, auch downzuloaden)
Einfach klasse Tools und ich vermisse sie sehr...

Gruß vom
Kutscher
 

Juan_Lutz

Hacker
Hallo,
ich habe die amaroK 1.4 beta 1 pakete von Guru runtergeladen. amarok ist installiert und in Betrieb. Alles scheint in Ordnung zu sein außer die iPod Verbindung (amaroK benutzt jetzt libgpod...? ich habe aber die Version 0.2 zur Verfügung)
Unter die Version 1.4 soll man einiges "extra" - fine tunning berücksichtigen.
Folgendes How-to Link für SuSE10 hilft mir nicht weiter.

http://amarok.kde.org/component/option,com_simpleboard/Itemid,/func,view/catid,8/id,10994/#10994

Kann jemand mir hiermit weiterhelfen?

Grüße,
Juan-Lutz
 
OP
S

shattered

Member
Screenshots von Magnatune! :D

Ich finde die Integration des Musicstores sehr gelungen. Man kann sich sämtliche Lieder/Alben *komplett* und in anständiger Qualität gleich im Player anhören. Gefällt einem eine Scheibe, reicht ein Klick auf "Purchase Album" und man gelangt gleich zum Bestellformular. Allerdings frage ich mich, wo man da die Formate auswählen kann, eventuell wird das in späteren Amarok Versionen noch hinzugefügt oder es kommt erst in einem zweiten Dialog. Wer den Musicstore nicht verwenden will, kann einfach den ganzen Tab ausblenden und bekommt dann überhaupt nix davon mit.

Kauft man ein Album, gehen 10% des bezahlten Betrages an die Amarok Macher, 40% an Magnatune und ganze 50% an die Bands, in meinen Augen eine sehr faire Verteilung. Sämtliche Musik ist frei von DRM und anderen Restriktionen.

Das Sortiment von Magnatune ist noch relativ klein, aber auch von sehr hoher Qualität, da der Store nur ca. 10% aller Anfragen von Musikern akzeptiert. Momentan gibt es 236 Bands, 505 Alben und 6710 Lieder. Diese kann man sich alle im Player anhören.

Ich finds genial, mal wieder ein kleverer Schachzug der Amarok Macher - Kompliment! ;)

magnatune1.png


magnatune2.png


magnatune3.png


magnatune4.png
 

panamajo

Guru
Kann es sein dass bei der 1.4.4 der musicbrainz.org support kaputt gegangen ist?

Auf einem Rechner kommt gleich ein konqueror Fenster mit einer URL die in den lokalen HTTP Cache verweist und der Meldung "The file *** does not exists".

Auf einem anderen wird etwas von musicbrainz.org geladen, aber mit demselben Ergebnis.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei mir fehlt die Integration von k3b.
Früher konnte man aus der Playlist ganze Alben zum Brennen an k3b schicken. Das jetzt jetzt bei mir nicht mehr. Oder übersehe ich nur was?
amarok 1.4.4 auf kubuntu 6.10

[Edit:] Ich hab es wirklich übersehen. Das sitzt jetzt im Menüpunkt 'Wiedergabeliste'. Früher was es im Kontextmenü der Wiedergabeliste.
Bzg. libmusicbrainz: Bei mir hab ich diverse ruby, perl usw. bindings für libtunepimp und libmusicbrainz nachinstalliert. Jetzt läuft das wieder .
 
OP
S

shattered

Member
Allerdings frage ich mich, wo man da die Formate auswählen kann, eventuell wird das in späteren Amarok Versionen noch hinzugefügt oder es kommt erst in einem zweiten Dialog.
Die Frage wurde mir soeben auf der Amarok Mailingliste beantwortet.

Man bekommt nach dem Kauf einen Link mit Passwort von Magnatune, dieser führt zum Album, welches sofort runtergeladen werden kann. Diesen Link darf und soll man an 3 Freunde weitersenden, die sich die Platte auch gleich ziehen können!

Folgende Formate sind erhältlich:

44k/16bit WAV: zip file of perfect quality WAV files
FLAC: zip file of perfect quality FLAC files
OGG: zip file of high quality OGG files
128kb MP3: zip file of 128kb MP3 files
MP3 VBR: zip of high quality MP3 VBR files
Die Auswahl trifft man also auf der Seite und nicht in Amarok selbst.

Ach ja, noch was: Das Senden der Kreditkarteninformation erfolgt über HTTPS und sollte daher sicher sein! ;)
 
Oben