• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[How-To] Logitech MX 1000

garwen

Newbie
stulle schrieb:
Deine Section "files" gibt etwas anderes an als du nachher beim InputDevice verlangst.
oops, kleiner Fehler meinerseits. Natürlich ist das Device unter InputDevice auch event1.
Die Änderung hatte ich gestern Nacht noch testhalber gemacht und vergessen zurück zu setzen.

Dann willst du den evdev-Driver benutzen, hast ihn aber nicht installiert.
Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, aber wo bekomm ich den evdev her ? Finde den nirgendwo, ausser die Vermerke, dass er unter 10.2. entfernt wurde.

... notfalls schaue ich auch noch mal nach welches evdev-rpm ich benutzt habe.
gerne :)
 

garwen

Newbie
Danke für den Link :)
Komisch dass ich den gestern nicht gefunden hab.

Bin jetzt noch über ein anderes Problemchen gestolpert, aber glaub das bekomm ich in den Griff.
 

andy114425

Newbie
Hallo zusammen,
schön dass dieser Thread mal wieder oben ist :)
hab mich vor kurzem mal wieder mit Linux beschäftigt (nach längerer Pause) und hab dann meine MX1000 auch wieder installiert. Läuft alles auch super, allerdings muss ich nach jedem Neustart die xbindkeys über die Konsole starten. Hab jetzt schon ein paar Sachen ausprobiert (Autostart-Ordner, Shell-Datei), ich komm aber mit meinen beschränkten Linux Kenntnissen nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen

Danke schonmal, Andy
 

andy114425

Newbie
Das wird es wohl sein. Das werd ich gleich mal testen, sobald ich wieder zuhaus bin. Melde mich dann wieder... Danke schonmal
 

stulle

Hacker
Ja, wahrscheinlich.
Bevor der Thread hier riesengroß und damit unübersichtlich wird, würde ich euch doch alle bitten erst zu posten wenn es nicht so funktionieren sollte wie es in dem HowTo steht.

Die Maus kann einfach nicht funktionieren wenn ein Programm nicht installiert ist was als Vorraussetzung angegeben wurde.
Ebenfalls kann es nicht funktionieren wenn man nur die Hälfte des HowTo's beachtet.
 

dma67

Hacker
Hallo,

hab ich mich mit diesem HowTo etwas ausführlicher auseinandergesetzt, dass war aber bei SuSE 10.0.
Soweit ich hier im Forum gelesen habe, gibt es bei SuSE 10.2 irgendwelche Probleme mit events - so dass es wahrcheinlich nach dem HowTo bei SuSE 10.2 gar nicht geht.
Kann das jemand bestätigen?
Ich kann leider Gottes nicht mit ausprobieren - mein Ladegerät hat vor 2 Wochen den geist aufgegeben - und jetzt warte ich auch Logitechs-Ersatz.

Hast du diesen Thread auch gelesen?
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=44438&highlight=610
 

stulle

Hacker
Den obigen Link kannte ich noch gar nicht.
Sieht aber ganz professionell aus

Also ich habe seit Suse 10.0 die MX1000 und habe sie gemäß meiner Anleitung immer wieder zum Laufen bekommen.
Unter 10.2 ergaben sich durchaus Änderungen, die aber allesamt auch im HowTo beschrieben sind.
Die Installation der der (wahrscheinlich veralteten) xorg-input-evdev ist durchaus ein schwerer Kritikpunkt meiner herangehensweise. Aber es funktionierte bisher immer gut und sicher, daher bleibe ich natürlich bei meinem Weg. Logisch.

(Es gibt übrigens das HowTo auch auf polnisch :) )http://forum.suse.pl/index.php?topic=6142.msg37356
 

stulle

Hacker
Was hast du übersetzt?
Das ist doch die Übersetzung meines HowTo's. Was gibt es denn da zu übersetzen? Vielleicht ins slowakische?
 

Alf72

Member
Hallo miteinander,

ich wollte mich zum Einen bei stulle für die klasse Anleitung bedanken :D

und zum Anderen ergänzen, dass es auch mit meiner Ausstattung funktioniert... hier die Daten:

- openSuSE 10.3
- Logitech MX1000
- xbindkeys 1.8.2
- kde 3.5.7
- Xorg 7.2.0
- kernel 2.6.22.13-0.3-bigsmp

Vielleicht hilft es ja jemandem ;)

Gruß Alf
 
Oben