• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[HowTo] Thinkpad T 21 Savage IX MX Grafik 3D Unterstüzung.

mrquarks

Newbie
Habe selbst auch lange suchen müssen um die Optimalen Parameter für diese Onboard Grafik heraus zu bekommen und wäre sicher schneller ans ziel gekommen wenn es hier das enstprechenden How To gegeben hätte . ;) .

Hintergrund die nette Suse installiert über Sax2 immer nur den Savage Treiber ohne 3 D , um eben dies zu ändern müssen ein paar anpassungen an der Xorg.conf vorgenommen werden . Zu finden unter /etc/X11.

In der Section "Module"
Code:
  Load         "glx"
  Load         "dri"
hinzufügen und in der Section "Device"
Code:
  Option       "BusType" "AGP"
  Option       "DmaMode" "None"
  Option       "DmaType" "AGP"
  Option       "AGPSize" "8"
  Option       "AGPMode" "2"
  Option       "AGPFastWrite" "True"
  Option       "UseBIOS" "True"
hinzufügen das sollte die Onboard Grafik für den Savage IX ordentlich aufpeppen.

Dma Mode auf None deshalb weil es sonnst passieren kann das sich das Thinkpad aufhängt .
Dma Type auf AGP weil die Karte auf dem AGP Bus operiert standart ist soweit ich weis PCI .
unter AGPSize die grösse des verfügbaren Grafikspeichers eintragen .
AGP Fastwrite ist ja denke ich Selbsterklärend .
UseBIOS bewirkt das Suse das Grafikarten Bios anspricht und diverse Fähigkeiten der Karte ausliest .

nach der Modefizierung ist ein deutlicher anstieg bei den FPS von glxgears zu sehen auch wenn dies nicht gerade das optimale Benchmark tool ist .

Warum allerdings nach hinzufügen von "Load dri" unter KDE 3.5 die Sysinfo nicht mehr Funktioniert bleibt mir leider ein Rätsel . Unter KDE 4 funktioniert die Sysinfo auch weiterhin einwandfrei .
Fals jemand hier abhilfe weiss soll er es hier Mitteilen .
 
Oben